G4560 & MSI B360M für 24/7

Mobile_Edition

Cadet 2nd Year
Mainboard ist gestorben daher braucht es neue Kompomenten für einen (meistens) 24/7 Einsatz, Performance wird aber nicht benötigt.

Übernommen wird:
- Gehäuse (Midi Tower + 2 Lüfter)
- 2x HDD, 1x SSD, 1x DVD Laufwerk

Da mein erster Versuch mit AMD nichts war will ich es mit Intel probieren, meine aktuelle Liste sieht so aus:
- Intel Pentium Gold G5400
- MSI B360M Pro-VD
- 2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 4GB
- be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4

Meinungen und Vorschläge sind gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet: (CPU korrigiert)
Was soll die Kiste denn machen wenn sie 24/7 im Einsatz ist?
Perfomance wird nicht benötigt ist recht schwammig.

Außerdem rein aus Interesse: Was hat mit AMD denn nicht funktioniert?

Ok was soll denn genau laufen? Eine NAS-Lösung oder "nur" eine Art torrent-Client?

Wenn wirklich wenig Leistung benötigt wird würde ich mich nach einer möglichst Stromsparenden Lösung umschauen. So ein Board mit aufgelötetem Celeron J4105 einem einzelnen 4GB RAM-Riegel und ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit vergleichsweise wenig Watt umsehen.

Xes schrieb:
Ok was soll denn genau laufen? Eine NAS-Lösung oder "nur" eine Art torrent-Client?
"nur" eine Art torrent-Client

Wenn wirklich wenig Leistung benötigt wird würde ich mich nach einer möglichst Stromsparenden Lösung umschauen. So ein Board mit aufgelötetem Celeron J4105 einem einzelnen 4GB RAM-Riegel und ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit vergleichsweise wenig Watt umsehen.
Sieht zwar ganz interessant aus aber da der Rechner auch mal für surfen, youtube & Co genutzt wird könnte so ein Atom Prozzi schon etwas an seine Grenzen kommen.

Sorry, mein Fehler, ich meinte den Pentium Gold G5400 . Muss ich oben mal nachtragen.

jau läuft - der Gold läuft bei mir auf dem selben Mainboard

Bei 24/7 würde ich nem Gemini Lake Mini z.B. ne Chance geben. Ist die aktuelle Generation und hat mit Surfen, Youtube und Co keine Probleme.
Hat zwar kein DVI, aber mit nem DVI-HDMI-Adapater am Monitor kann man jedes Hdmikabel verwenden.

@1beginner Die Lösung wäre sicherlich sparsamer, in so einen kleinen Brix bringt er aber die Festplatten (zumindest intern) nicht rein.

Siehste, hab ich doch glatt die restlichen Komponenten übersehn..
Hab hier nen G4600 als Bürokiste stehen und im Idle sinds um die 20W.
Dann is der G5400 wohl ne gute Wahl.

Zurück
Oben