G5 o. S7 o. P9

celvynn

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe es ist ok wenn ich für die Kaufberatung nochmal einen eigenen Thread aufmache.

Ich muss mich entscheiden zwischen diesen 3 Handy. Mein Augenmerk liegt hier vor allem auf die Kamera. Erst war ich mir sicher dass es ein S7 wird.
Jetzt habe ich etwas vom Huawei P9 gelesen und das klingt natürlich interessant. Kann ich von ausgehen dass das Huawei die beste Kamera hat?

Was mich stutzig macht ist die Firma. Gibt es da gute Erfahrungen? Ich frage mich vor allem wie der Support ist, auch bezüglich Updates etc. . Wird da ähnlich gut gearbeitet wie bei den bekannten Marken wie Samsung?

celvynn schrieb:
Wird da ähnlich gut gearbeitet wie bei den bekannten Marken wie Samsung?

Hättest du mal kurz Wikipedia bemüht, wäre dir aufgefallen, daß es die Firma schon seit 1987 gibt. Es ist also kein Noname Unternehmen oder Billighersteller.

https://de.wikipedia.org/wiki/Huawei

Samsungs Updatepolitik als gut zu bezeichnen, ist wohl eher ein Witz. Willst du gute Updatepolitik, must du z.B. ein Google Nexus nehmen oder ein "Noname" Unternehmen aussuchen, die praktisch mit Stock-Android arbeiten.

Ansonsten kann ich deine Idee mit dem P9 unterstützen. Ich will mir gerne das P9 Lite holen. Aber erstmal soll das Lumia 930 weg.

Mir ist bewusst dass die Firma vllt. nicht neu oder schlecht ist. Mir geht es vor allem darum dass sie nicht so bekannt bzw. mainstream in Europa ist und daher um einige Meinungen gebeten habe. Updatepolitik etc. ist nur eine Sache die ich gern mitnehmen würde. Mein Hauptaugemerk liegt auf einer guten Kamera. Aus den ganzen Reviews werde ich leider nicht schlau, da jeder was anderes behauptet.

Huawei ist weltweit der drittgrößte Hersteller von Smartphones - direkt nach Samsung und Apple. Und ich persönlich kenne sehr viele Leute, die ein Huawei haben.
Vom Updatesupport wird von den dreien LG vermutlich der beste sein. Von der Kamera her allerdings vermutlich das S7.
Schau dir mal die Huawei UI an, mich persönlich hat die am meisten vom Kauf des P9 abgeschreckt. Das ist ja vom Design her iOS durch und durch!

Ich habe mich fürs LG G5 entschieden, aus drei Gründen. (abgesehen davon, dass ich es furchtbar günstig bekommen habe)
1. Manueller Modus: Ich kenne das noch vom G4, wie gut das mittlerweile bei der Konkurenz umgesetzt wurde weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall ist damit das ISO-Rauschen bei dunklen Bildern praktisch passé.
2. Volle Auflösung bei 16:9: Alle anderen Geräte bieten die volle Auflösung nur bei 4:3
3. Sinnvolle Dual-Kamera: Bei mir war das P9 auch in der näheren Auswahl aber ganz ehrlich, eine schwarz-weiß-Kamera als zweite Knipse? Was soll ich damit? Ich finde die Weitwinkel-Kamera des G5 toll.

finde auch die weitwinkelkamera des g5 deutlich sinnvoller als der schwarz weiß quatsch. die kamera des p9 ist im vergleich zu den beiden anderen die schlechteste. schlechtere lowlight performance, kein ois und auch keine 4k aufnahme von videos. außerdem ist der focus langsam.

g5 zum schnäppchenpreis suchen (bis 30.6. 100€ rabatt von lg) oder das s7.

Euch ist klar das die zweite Kamera nicht dafür da ist schwarz/weis bilder zu machen oder?

Die Kameras im oberen Segment geben sich alle nicht viel aber das S7 ist eines der Handys was halt auch in den automatischen Settings immer recht gute Bilder liefert. (und das lumia 950/xl :P).
Die beste Kamera hat im prinzip kein Handy.

Wobei ich mir aber sicher bin das es genug Testberichte gibt welche dir den Unterschied erläutern. Besonders auf Youtube.

Shelung schrieb:
Euch ist klar das die zweite Kamera nicht dafür da ist schwarz/weis bilder zu machen oder?

Da hast du Recht, trotzdem kann diese Kamera alleine eben nur das.

und darum ging es. imho absolut sinnlos der dualmodus.

celvynn schrieb:
Hallo,

ich hoffe es ist ok wenn ich für die Kaufberatung nochmal einen eigenen Thread aufmache.

Ich muss mich entscheiden zwischen diesen 3 Handy. Mein Augenmerk liegt hier vor allem auf die Kamera. Erst war ich mir sicher dass es ein S7 wird.
Jetzt habe ich etwas vom Huawei P9 gelesen und das klingt natürlich interessant. Kann ich von ausgehen dass das Huawei die beste Kamera hat?

Was mich stutzig macht ist die Firma. Gibt es da gute Erfahrungen? Ich frage mich vor allem wie der Support ist, auch bezüglich Updates etc. . Wird da ähnlich gut gearbeitet wie bei den bekannten Marken wie Samsung?

Nein, das S7 dürfte immernoch die beste Kamera haben.
Dem P9 fehlt ein Optischer Bildstabilisator, und die Bilder sind öfter ne kleine schippe hinter dem s7.
Aber das sind unterschiede, die nur in 1:1 vergleichen auffallen würden. Beide machen sehr gute Bilder.

Huawei ist doch bekannt? Huawei ist seit Jahren der dritt-größte Smartphone hersteller, direkt nach Samsung und Apple.

Updates waren bisher weniger gut, aber mittlerweile dürfte es ein wenig besser sein.

Das P9 ist technisch aber schlechter ;) CPU ist ein klein wenig unter dem S7 angesiedelt, und der grafikchip hat nur etwa die halbe leistung vom S7, und das Display hat auch "nur" 1080p. Wobei das hier okay geht.)
Daher ist das P9 auch entsprechend günstiger. Wobei ich der Meinung bin, dass es mindestens 120-130€~ günstiger sein sollte daher, weil es technisch dem S7 einfach nicht das Wasser reichen kann.
Das G5 übrigends auch nicht.

Das G5 würde ich streichen. Das gehäuse ist nur innen aus metall, außen ist es "Farbe". Fühlt sich daher nicht so gut an.
Die Kamera ist ein wenig schlechter als die diesjährige generation, die Akkulaufzeit ist nur durchschnitt (das s7 hält teilweise 40% länger durch).
Die Verarbeitung ist zudem nur solala. Die Übergänge vom Modularen teil sind nicht ganz bündig, das spürt man auch mit dem Finger. Zudem kann das Modul nen kleinen spaltmaß haben.
Deswegen ist das G5 auch preislich in den Keller gefallen^^
Aber mittlerweile gibt's das Oneplus 3, welches ich persönlich interessanter finde, als das G5.

Das S7 punktet zudem noch mit IP68 zertfizierung, und mit dem aktuell besten prozessor im Mobilen Markt, dem Exynos 8890 (ähnlich schnell wie der Snapdragon 820, verbraucht aber deutlich weniger strom)

Bei der Kamera empfinde ich das S7 als bisher bestes gesamtpaket, ohne großartige Kompromisse.
Im Pro modus kann man auch RAW bilder speichern, oder auch die Iso + Belichtungszeit separat einstellen (letzteres ist keine Selbstverständlichkeit).

Das heißt aber wie oben gesagt nicht, dass die anderen schlechte Bilder machen. Du hast ja selbst viele Reviews gesehen, und dass die Bilder von allen sehr gut sind.

Such dir das Telefon lieber an anderen punkten aus. Akkulaufzeit, wie angenehm/gut es in der Hand liegt, wessen Oberfläche dir besser gefällt, ob du ip68 willst/brauchst, etc etc. ^^

Ja die zweite Kamera macht scharz/weis bilder aber das hat einen tieferen sinn und ich meine nicht um schwarz/weis bilder zu bekommen -.-

Was meint ihr den wofür die zweite Kamera z.b. vom HTC One M8 ist...

@Shelung
Und was meinst du, warum das One M9 oder das HTC 10 nicht mehr zwei Kameras haben? Richtig, weil der Nutzen fehlt.
Mag sein, dass die Monochrom Kamera das P9 unterstützt, das S7 macht dennoch meistens die besseren Bilder.

Eigentlich kann ich der Ausführung von Darkseth88 nur zustimmen! Von den Features, der Verarbeitung und dem technischen Aspekt ist das S7 das beste - letztendlich musst du aber nach deinen Prioritäten für Akkulaufzeit, Kamera etc. entscheiden. Schau dir die Geräte doch mal im nächsten Media Markt ausführlich an. :)

Shelung schrieb:
Ja die zweite Kamera macht scharz/weis bilder aber das hat einen tieferen sinn und ich meine nicht um schwarz/weis bilder zu bekommen -.-

Ja der Sinn ist, dass die Bilder durch die Überlagerung beider Kameras schärfer werden und mehr Licht eingefangen werden kann.
Toll, anstatt einfach eine sehr gute Kamera zu verbauen, nimmt man hier zwei mit f/2.2....und opfert dafür den OIS, der mMn unverzichtbar ist in einem Kamera-Handy. Und die nachträgliche Bearbeitung des Fokus finde ich nur Spielerei. Beim G5 kann ich den Fokus während der Aufnahme auch beliebig verändern.

P9 ist uninteressant geworden, seit es das Oneplus 3 gibt, das in allen Belangen außer Display klar besser ist! Und dazu noch deutlich billiger. No Brainer also.

Also ich hab jetzt nicht jeden Post hier detailliert durchgelesen, ich gebe nur mal kurz meine Erfahrung zum S7 Edge ab, da dies dir ja bestimmt etwas helfen wird.
Ich habe jetzt kein One Plus oder Huawei im Alltag getestet und kann halt nur was zum S7 (Edge) sagen :
- die Kamera ist bombastisch, viele versch. Modi, Pro Modus, RAW Bilder, der beste Autofokus den ich je gesehen habe und richtig starke Nachtaufnahmen. Dazu 4k Videos, Zeitlupe, Timelapse etc. (evtl. kann ich mal ein paar Bilder einstellen)

- die Akkulaufzeit ist ja mit das wichtigste bei nem Smartphone, zumal man ja mittlerweile den Akku nicht mehr tauschen kann. Hier komme ich auf überragende 6h+ Display On Time am Tag und das bei aktiviertem WLAN, Clash Royale und auch YouTube Videos. Man muss praktisch gar nicht mehr auf den Akku achten und kommt ohne Probleme über den Tag, bei normaler Nutzung sogar auf 2 Tage. Für mich persönlich Luxus pur (ich weiß halt nicht, wie weit die anderen Hersteller da sind, aber ich vermute, dass das S7 schon ganz vorne anzusiedeln ist).

Die beiden Punkte sind ja für dich wohl schon ziemlich wichtig und allgemein auch sehr wichtige Punkte beim Handy.

Aber auch die allgemeine Schnelligkeit + Display und Multitasking ist top. Man kann ohne Probleme über 7 Apps geöffnet haben, ohne dass man sie neustarten muss.

Wenn du noch was wissen willst, sag bescheid

PS : Design, Wasserdicht und andere Funktionen hab ich jetzt natürlich erstmal weggelassen.

Klar ist das S7 super, da muss man gar nicht drüber diskutieren.

Nur kriegt man für 200 Euro weniger das Oneplus 3,das FAST genauso gut ist.

Zurück
Oben