Samsung Galaxy Tab S7 FE Einschätzung/Bewertung

@mo

Admiral
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8.907
Als Käufer von Tablets (und nicht nur da) ist man leider ständig gezwungen irgendwelche Kröten zu schlucken, weil die Hersteller permanent Modelle präsentieren, die aus Rücksicht auf andere Modelle im eigenen Sortiment seltsam konfiguriert sind. So auch jetzt wieder bei dem neuen Samsung Tab S7 FE.
Bei der Vorstellung im Mai, war mein erster Gedanke, das ist genau das, was ich suche. Großes Display in der Mittelklasse mit guter Stiftunterstützung. Die Specs und der Preis haben diesen ersten Gedanken dann zunächst mal ausgebremst. Hier vor Ort las ich dann letzte Woche eine Anzeige im allgemein bekannten Portal für kleinere Anzeigen mit eben jenem Modell, aus einem Mobilfunkvertrag, daher die 5G Version, zu einem akzeptablen Preis, den ich dann noch Mal runter gehandelt habe, sodass ich nun ein gutes Preis- Leistungsverhältnis habe.

Bei der Vorstellung des Tab S7 FE vor einigen Wochen, war man sich ja relativ sicher, dass es sich hierbei nur um einen Rohrkrepierer handeln kann. Da ich nunmehr mehr oder weniger glücklicher Nutzer eines solchen Teils bin, bietet sich die Gelegenheit zur Überprüfung.Dies ist aber kein Test im klassischen Sinn, sondern eher eine individuelle Betrachtung. Tests für die Allgemeinheit überlasse ich lieber den Profis. Ich geh davon aus, dass die Redaktion demnächst einen ausführlichen Test bereit stellt.

Zunächst aber ein paar weitere Anmerkungen zur Marktsituation. Wie hier auch, fragt man sich bei Release mancher neuen Modelle, was sich der Hersteller eigentlich dabei gedacht hat, da das Preis- Leistungsverhältnis irgendwie so gar nicht zueinander passen mögen. Apple verweigert seinen Kunden ewig beharrlich ein laminiertes Display, vernünftige Speicher und generell eine Erweiterung, zumindest beim Basismodell, Lenovo und Huawei sehen nicht im Geringsten ein, dem Kunden eine Supportdauer zukommen zu geben, die eigentlich selbstverständlich ist und Samsung verlangt zunächst Preise, die nur zu heftigem Kopfschütteln Anlass geben. Ebenso Lenovo beim P11 Pro, das in allen Belangen schlechter ist als ein vergleichbares Tab S7 aber genau so teuer.

Samsung hat zwar die letzte Zeit viel richtig gemacht, vor allem beim Support und der Produktentwicklung über alle Preisklassen, produziert aber unnötig Fragezeichen bei Release bestimmter Modelle. Bei dem hier besprochenen Modell ergibt sich zunächst eine gewisse Analogie zum Modell S6lite. Dieses war zwar preislich in der Region des internen Konkurrenzmodells S5E angesiedelt, dem aber in fast jeder Hinsicht unterlegen. Mit einer Ausnahme. Es war stiftfähig und wurde mit Stift incl. ausgeliefert. Die Stiftfähigkeit hatte man dem S5E aus Rücksicht auf die Premiummodelle S4 und S6 nicht mitgegeben. Das S6lite war demnach fast nur für Nutzer interessant, die den Mehrpreis zum S6 scheuten wegen der Stiftnutzung, ansonsten eher uninteressant. Das änderte sich aber schlagartig, als sich das Modell preislich dauerhaft deutlich unter 300 € etablierte. Z.T. Sogar unter 250 €. So wurde aus dem bei Release fragwürdigen Modell, das empfehlenswerteste Modell in der unteren Mittelklasse mit vermutlich ziemlich guten Verkaufzahlen, da es nunmehr ein optimales P./L.- Verhältnis darstellt.

Nun also das Tab S7 FE.
Es ist eine abgespeckte Version des S7+. Die Ausmaße sind weitgehend identisch und mit 12,4 Zoll Display eben beachtlich.Womit man gleich bei dem entscheidenden Merkmal um nicht zu sagen Alleinstellungsmerkmal dieses Modells ist. Zumindest wenn der Preis stimmt.
Anstatt des Premium Snapdragon werkelt der 750G unter der Haube, anstatt AMOLED gibt es IPS, anstatt 6 oder 8 GB RAM gibt es nur 4 und anstatt 128/256 GB Speicher nur 64.
Wobei mich persönlich so richtig nur die RAM Ausstattung stört. Der Rest ist verschmerzbar oder Ansichtssache, je nach Anwendung.
Stift ist wie immer bei Samsung dabei, ebenfalls die entsprechenden Apps zur Nutzung. DeX (Desktopmode) ist ebenfalls an Bord.

Das Tablet macht einen hochwertigen Eindruck, es wurden die gleichen Materialien wie beim S7+ verwendet.

Der Akku ist mit 10090 mah üppig. Schnelles Laden mit 45W möglich. Beiliegend aber nur ein 15W Netzteil. Immerhin!

Mit 6,3 mm ist es geringfügig dicker als das S7+ aber angenehm flach, Gewicht knapp über 600g.

Auflösung 1600 x 2560, 16:10,

USB-C 3.2


Nun Hat Samsung bei der Vorstellung im Mai gleich mal einen eklatanten Fehler begangen und nur den Preis für das 5G Modell genannt. Und der war mit 649 € deftig im Vergleich mit den anderen beiden S7 Modellen. Entsprechend die Reaktion vieler Leute (auch hier).
Zudem hat man für den deutschen Markt nur die 4/64 GB Version vorgesehen obwohl es eine stärkere Version gibt. Versteh einer warum! Vermutlich wissen es nicht mal die Samsunggötter. Aber, das war bei dem S5E auch so und nach einiger Zeit gab es dann doch die 6/128 GB Version. Von einer WiFi Version war wohl zunächst auch nicht die Rede. Bei Samsung im Store gibt es diese wohl auch noch nicht. Bei OTTO wird die aber für 549 € angeboten, was auch meiner Erwartung entspricht.

Soweit der Stand der Dinge. Ob das eine ähnliche Entwicklung nimmt, wie das S6lite und dauerhaft auf etwa 400-450 € fällt, oder preislich stabil bleibt nach kurzen Ausschlägen wie das S5E muss man abwarten.


Für potentielle Käufer ist letztlich ein einziges Feature ggf. ausschlaggebend. Das große Display! Ich vergleiche daher nicht mit anderen Modellen, die stärker oder besser ausgestattet sind, aber kleiner sind, sondern nur mit Modellen die vergleichbar groß sind. Und da bleibt eben nicht viel. Das hauseigene S7+ , das Ipad Pro mit 12,9 Zoll und das Mate Pad Pro von Huawei (ohne Googledienste ab derzeit 800€). Den preislichen Abstand kann aktualisiert jeder selbst ermitteln. Ob er/sie entweder bereit ist die höheren Preise zu bezahlen, weil man vor allem die volle Power braucht oder/und OLED haben will, oder eben mit der Leistung des S7FE zufrieden ist, aber eben ein gutes und großes Display zum günstigeren Preis will.

Eine Kaufempfehlung kann ich definitv nur jemandem geben auf den letzteres zutrifft. Der ist aber dann gut bedient. Insbesondere wenn der Preis sich unter 500 einpendelt. Der Erfolg dieses Modells steht und fällt mit dem Preis. Der Bedarf, wie auch hier im Forum oft nachzulesen, ist ja grundsätzlich vorhanden.


Ich habe es jetzt erst einige Tage in Gebrauch und noch nicht alles ausgestestet und werde sicher noch das eine oder andere hinzufügen. Der positive Eindruck überwiegt aber. Es läuft sehr flüssig, wobei ich schon Rücksicht auf den schmalen Arbeitsspeicher nehme. Die Stiftfähigkeit ist gut, Multi-Media macht auf dem großen Display richtig Spass, man sollte es nur nicht parallel zu einem OLED laufen lassen.
Die Softwareausstattung ist üppig, für den Stift alles wichtige an Bord. Ansonsten leider auch viel Überflüssiges. Den Speicher habe ich mit einer 400er SD gleich erweitert.
Zu 5G kann ich noch nichts sagen. Und das wird wohl auch erst Mal so bleiben.

Negativist mir aufgefallen, dass der Akku sich Samsungtypisch (ob die das jemals in den Griff kriegen!?) relativ schnell entlädt, wenn man nicht den Energiesparmodus nutzt. Aber auch dann ist es kein Ausdauerwunder. Über den Tag kommt man damit aber schon. Aufladen mit dem beigefügten 15W Netzteil daaauuert! Da hätte ich mir schon mehr versprochen. Vielleicht kann ja der eine oder andere S7+ Besitzer was zu seinem Modell sagen.


Am Rande noch eine Empfehlung für potentielle Käufer von Cases/Covern/Schutzhüllen. Es werden wohl Modelle angeboten die für FE und 7+ passen. Nimmt man ein Modell, dass ausdrücklich nur für das 7+ ausgewiesen ist, muss man ggf. etwas „nachbessern“ mit geeignetem Werkzeug. Hier z.B. musste ich die Aussparung für das Mikro vergrößern und etwas Druck durch 2 Kerben rausnehmen, da das FE eben einen halben Millimeter dicker ist. Einfach drauf achten beim Kauf!

Zum Schluss die Bitte an die Fraktion der Ipad- Liebhaber und Propagandisten mir nicht schlagwortartig zu erklären, was am iPad so toll und an Android so fürchterlich ist. Ich kenne beide recht gut und habe keinen Bock auf die 180. ausufernde Pro und Kontra Diskussion, die dann wieder zwangsläufig Opfer der Moderation wird. Sachliche Beiträge natürlich erwünscht. Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybio
Kompromisse muss man leider überall eingehen, würde mir trotzdem kein Android antun und insbesondere kein Samsung mehr. In der Vergangenheit habe ich zu schlechte Erfahrungen damit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Danke für den ersten Erfahrungsbericht. Bevor ich zu meiner Kritik komme, mal eine Frage vorab:
Unterstützt Samsung Notes inzwischen irgendeine Form von OCR? Ich suche gerade für meine Abschlussarbeit ein Tablet, womit ich relativ komfortabel PDFs lesen und Notizen machen kann, vorzugsweise mit OCR, da eben nicht alle Bücher in digitaler Form vorliegen. Da wäre das iPad Air/Pro gerade mein Favorit, aber vielleicht kann Samsung da ja doch etwas bieten.

Sonst... widersprichst du dir in deinem Erfahrungsbericht teilweise deutlich, besonders in den ersten Zeilen des 2. und 3. Absatzes. Ist es nun exakt das, was du von einem Tablet wolltest, oder warst du von der Vorstellung bereits enttäuscht? Dass man von einem günstigeren Modell keine Highend-Specs erwarten kann, gerade bei Marken wie Samsung, sollte eigentlich klar sein ;)
Auch beim Preis oder der Preis/Leistung widersprichst du dir zumindest dezent

Eine Kritik an die Erwartungen der Nutzer, nicht nur an dich, finde ich aber eigentlich immer recht zügig in solchen Erfahrungsberichten: Ja, der Chip ist nicht High-End. Aber man darf nicht vergessen, wie weit inzwischen die Computing Power in den Chips fortgeschritten ist. Samsung bot schon in der Note-Tablet-Serie Multitasking an, mein Note 8.0 konnte auch schon zwei Applikationen zeitgleich darstellen - und das war ein Exynos 4412 mit ganzen 2gb RAM! Es war vielleicht nicht in einem Desktop-Modus, wie Samsung DeX es bietet, aber es war Multitasking, und es lief ganz gut. Auch die Pen-Eingabe war brauchbar - oder zumindest brauchbarer, was Huawei zu dem Zeitpunkt anbot
Ich glaube viele Nutzer sind inzwischen einfach zu sehr dadurch geblendet, nach höher-schneller-weiter zu streben zu meinen, ohne wirklich zu wissen, was für eine Computing Power eigentlich notwendig ist für ihre day-to-day tasks. Apple hat sicherlich auch nur den M1 in die neuen iPad Pros gepackt, um zu zeigen, dass sie es können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
tomgit schrieb:
Sonst... widersprichst du dir in deinem Erfahrungsbericht teilweise deutlich, besonders in den ersten Zeilen des 2. und 3. Absatzes

tomgit schrieb:
Auch beim Preis oder der Preis/Leistung widersprichst du dir zumindest
Als da wären?

Ich kann es auch auf einen Nenner bringen. Es ist zu teuer! Noch!
Zum aufgerufenen Preis von Samsung hätte ich es nicht gekauft. Bei dem Preis, den ich bezahlt habe, stimmt für mich das P.-L. Verhältnis. Das muss aber jeder selbst wissen.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Ich glaube viele Nutzer sind inzwischen einfach zu sehr dadurch geblendet, nach höher-schneller-weiter zu streben zu meinen, ohne wirklich zu wissen, was für eine Computing Power eigentlich notwendig ist für ihre day-to-day tasks.
Full ACK!
Ergänzung ()

Edit zu OCR:

https://www.computerbase.de/2020-09/samsung-galaxy-note-20-ultra-test/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Ich habe das Galaxy S5e seit fast 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Das S7FE ist um einiges besser. Damit machst du nichts falsch.
Wir haben hier beide! :)

Dem 7FE musste jetzt das P11 von Lenovo weichen. Hatte noch mit mir gekämpft, ob ich das S5E abgeben soll stattdessen, aber das Ding ist einfach zu gut! Hätten die dem Teil Stift spendiert, wäre es das perfekte Mittelklassetablet geworden.

Und das P11 hatte ich auch nur wegen seiner Displaygröße angeschafft.
 
@mo schrieb:
@mo schrieb:
Bei der Vorstellung im Mai, war mein erster Gedanke, das ist genau das, was ich suche. Großes Display in der Mittelklasse mit guter Stiftunterstützung. [...]
Bei der Vorstellung des Tab S7 FE vor einigen Wochen, war man sich ja relativ sicher, dass es sich hierbei nur um einen Rohrkrepierer handeln kann.
Du relativierst es zwar im Folgesatz leicht, bleibt aber bei der Syntax nicht so gut hängen - gerade beim nochmals überfliegen.

Samsung kann sich aber den Preis bei der Leistung eben auch leisten. Bei welchem Gerät sonst bekommt man denn aktuell die Displaygröße, wenn man nicht zu den Premium-Modellen greifen möchte. Huawei, Apple und eben Samsung bieten sonst nur das Format bei den Highend-Modellen an, Lenovo geht nicht weiter als 11" und sonst ist da nicht mehr viel vorhanden.
Dass der Markt für 11"-Geräte weitaus umkämpfter ist, beweist eigentlich Apple selbst: im Grunde sind drei ihrer Modelle in der Gerätekategorie vorhanden, das iPad (10,2"), das iPad Air (10,9") und das iPad Pro 11" (... mit 11" :D ). Lenovo platziert da ebenfalls ihre "High"end-Geräte, auch ihre Chromebook-Tablets, bei Samsung bekommt man ebenfalls das S6lite oder das S7 in der Größe

Es ist halt irgendwie der "Sweetspot" der Consumer-Tablets, so wie ca 6" auch die meiste gefragte Smartphone-Klasse zu sein scheint. Groß genug für Content Consumption ohne zu sperrig zu sein. Ich überlege seit Wochen selbst, ob ich mir nun ein 11" oder 12,x" Gerät holen möchte und irgendwie komme ich auf keine gute Antwort
 
tomgit schrieb:
Du relativierst es zwar im Folgesatz leicht, bleibt aber bei der Syntax nicht so gut hängen - gerade beim nochmals überfliegen.
Na ja, das erste war mein erster Gedanke, das zweite die Wiedergabe etlicher Meinungen im hiesigen redaktionellen Vorstellungsthread, nicht meine.

Ansonsten sind wir doch weitgehend einer Meinung. Dass das FE, das einzige Mittelklassetab mit großem Display ist, hatte ich ja dargelegt. Und klar, sie lassen sich das gut bezahlen. M.E. halt etwas zu gut.
 
Grüße ;-)

Besitze das S7+ seit einigen Wochen und bin eigentlich recht zufrieden. Es handelt sich um die Variante in "Bronze". Optisch wie auch haptisch ein sehr hochwertiges Tablet.

Positiv ist auf jeden fall das AMOLED Display, das schaut selbst auf geringer Helligkeitsstufe sehr gut aus. Geschwindigkeit ist ausgezeichnet und eigentlich läuft alles sehr geschmeidig. Eigentlich deshalb, weil mein einziges Spiel, was ich ab und an auf dem Tablet zocke, ist Raid: Shadow Legends. Dort kommt es ab und an mal vor, das es kurz hängt bzw. irgendwie nicht rund läuft, was sehr schade ist. Eigentlich sollte die Hardware doch ausreichend für dieses Spiel sein? Alle anderen Apps die ich nutze bzw. Surfen usw. laufen dagegen butterweich. Auch Multitasking oder viele Tabs im Browser ändert nichts daran. Der Stift ist toll und arbeitet einwandfrei. Positiv ist auch die neue Updatepolitik seitens Samsung.

Für mich persönlich negativ ist der fehlende Kopfhörer-Anschluss und der Akku. Für ein Tablet dieses Preises, ist mir die Laufzeit zu gering. Klar könnte ich jetzt die ganzen Energiesparoptionen anschalten oder in den 60Hz Modus wechseln, aber warum sollte ich mir dann so ein Tablet zulegen? Auch das beigelegte Netzteil ist dem Preis unwürdig (Laden dauert eine gefühlte Ewigkeit), ein USB-C auf 3.5mm Klinke gehört meiner Meinung nach ebenso dazu.

Ja, viele Apps sind nicht angepasst, man wird immer wieder mal daran erinnert, das Android irgendwie nicht für Tablets entwickelt wurde bzw. optimiert wird. Da meine Frau ein iPad Air 2020 besitzt, fällt das umso mehr auf.
Aber ok, ansonsten bin ich zufrieden, denke aber, das dies mein letztes Android Tablet war. Oder anders gesagt, ein iPad Pro in vergleichbarer Größe mit Stift und Minimum 256GB wäre zwar mein Wunschgerät gewesen, war mir für den Medienkonsum aber einfach zu teuer.

LG und bleibt gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannie82 schrieb:
Besitze das S7+ seit einigen Wochen.......
Dass es in diesem Thread nicht um das S7/S7+ geht ist aber schon klar.....!?

Hier geht es um die abgespeckte Version S7FE.

Nur als Hinweis.
 
Klar, allerdings schriebst du doch in deinem Posting auch "Vielleicht kann ja der eine oder andere S7+ Besitzer was zu seinem Modell sagen." ;-) Aber wahrscheinlich meintest du das nur im Bezug auf die Ladegeschichte?

LG
 
Das tab s7 fe hat keine 120hz, was für mich nogo ist wenn man ein 120hz handy hat.

S7+ zu teuer. Bleibt nur das s7.
 
Tabantel schrieb:
Das tab s7 fe hat keine 120hz, was für mich nogo ist wenn man ein 120hz handy hat.

S7+ zu teuer. Bleibt nur das s7.

Dem kann ich nur Beipflichten. Ich hab das S21 Ultra mit 120 Hz Display, deshalb kam das FE für mich nicht in Frage. Hab mir gestern das S7 mit Tastaur in nem Amazondeal günstig geschossen. Das S7+ ist tatsächlich wirklich zu teuer!
 
Tabantel schrieb:
Das tab s7 fe hat keine 120hz, was für mich nogo ist wenn man ein 120hz handy hat.

S7+ zu teuer. Bleibt nur das s7.
Na, ja kommt halt drauf an.
Es ist aktuell ab 500€ zu haben in der Wifi Version. Bei Ebay Kleinanzeigen werden viele Geräte auch schon in dem Dreh mit 5G/LTE angeboten. Die sind neu und stammen aus Mobilfunk Vertragsverlängerung.
Der Preis dürfte sich aber noch unter 500 einpendeln.

Bei den Specs ist es eigentlich zu teuer, klar. Es hat mit den 12,4 Zoll aber eben ein Alleinstellungsmerkmal in der Mittelklasse. Wer sowas primär haben will und nicht annähernd 1000€ ausgeben will, ist damit gut bedient.
Wenn nicht, dann eben das S7.
Wobei mir ziemlich sauer aufstößt, dass das glaube ich das einzige Premium-Gerät von Samsung ist, dass sie nicht mit OLED ausstatten.
Die Modellpolitik von Samsung muss man halt nicht immer verstehen.
 
Kleines Update:

Das Modell ist nunmehr ab etwa 450 € zu bekommen. Aktuell bei MM und Amazon. Jeweils die WiFi Version.
Gegenüber der zum Release ausschließlich erhältlichen 5G Version vor ein paar Monaten, schon mal 200 € günstiger. Schätze dort wird es sich ungefähr einpendeln. Mal sehen, ob man die 6GB Version noch in D anbieten wird.

Ist und bleibt damit umso mehr der günstigste 12+ Zöller.
 
spinthemaster schrieb:
Mittlerweile wird die 6 GB / 128 GB Version auch von deutschen Händlern angeboten, die 5 G Version liegt bei unter 700 € (und ist damit etwa halb so teuer wie das iPad Pro 12,9 mit 5 G):

Galaxy Tab S7, 6/128 GB, 5 G
Danke!
Hatte ich noch nicht gesehen. Vielleicht kommt ja noch eine WiFi Version in der Konfiguration.
 
Zurück
Oben