G703 teildefekt - was tun?

Q

q0p

Gast
Servus,

habe eine G703 und immer mal wieder Probleme. Wenn ich am Scrollen bin, dann spinnt das Mausrad ab und zu (scrolle runter und Bild springt ab und zu wieder hoch anstelle weiter nach unten) aber auch wird ein "Linksklick" doppelt registriert (nicht immer).

Habe in den Mail's noch einmal geschaut. Versandbestätigung am 04.02.2019 und auf der Rechnung steht "Versand-/Rechnungsdatum: 04.02.2019"

Da ich es beim Saturn online bestellt habe, habe ich dies hier gefunden.
https://hilfe.saturn.de/app/answers/detail/a_id/15691/related/1

Ich musste meine G810 Tastatur einschicken, da dort LED's ausgefallen sind und Tasten doppelt reagiert haben. Jetzt ist hier die Rede von "Service", was damals so nicht der Fall war.

Ist es zu spät oder wie würdet Ihr vorgehen? Ich kenn mich halt überhaupt nicht aus.

Gruß

Was sagen denn die Garantiebedingungen von Logitech?

2 Jahre Gewährleistung über den Vertragspartner, also umgehend an Saturn wenden, die Herstellergarantie ist zunächst nicht maßgebend.

Direkt Logitech anschreiben. Kriegst du ohne Probleme eine neue. Ich habe schon so viele neue Mäuse von denen bekommen. Das geht alles recht schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Ich habe damals ebenfalls eine G703 bei Saturn bestellt und es sind die gleichen Probleme mit der Maus aufgetreten. Wende dich direkt an Saturn, ich habe den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommen weil sie mir keinen Ersatz liefern konnten. Der Logitech Support wickelt Garantiefälle eigentlich nur ab wenn du sie direkt beim Logitech Store bestellt hast, Ausnahmen gibt es wenn sich der Händler weigert.

• Gefällt mir
Quark, hab alles was ich jemals irgendwo gekauft habe, direkt bei Logitech abgewickelt und hab immer in kurzer Zeit ein Ersatzgerät oder den Nachfolger bekommen.

• Gefällt mir
Ich habe heute Morgen bei Logitech angerufen (069 FFM Vorwahl) und nach 15 min. jemanden am Hörer gehabt. Da ich am September 2020 bereits ein Ticket erstellt hatte, ging es dann ganz schnell und ich habe eine Email erhalten, wo ich unter 1 die Seriennummer , unter 2 die Rechnung, unter 3 ein Foto von der Maus und unter 4 meine Adresse nennen sollte.

Auch das Problem, dass das am 04.02.2019 erworben wurde und wir bereits heute den 01.02.2021 haben, wird kein Problem sein (laut der Dame) aber genau das sind ja meine Bedenken. Nach dem Motto die antworten nach dem 04.02 und sagen dann "es sind zwei Jahre um, sorry bro" 🤣

Die Dame war sehr nett und meine "es wird zur Abteilung geleitet und diese melden sich dann bei Ihnen". Als ich das Ticket erstellt hatte, gab es einfach nach zwei Wochen eine Reaktion "wir schließen das Ticket, da Sie nicht reagieren" dabei gab es eben nur die Mail "das Ticket wurde erstellt" und keine weitere Reaktion.

Gerechnet habe ich damit nicht, da ich wirklich nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe aber Heute, somit 8 Tage später, habe ich eine Mail erhalten.

"Vielen Dank für Ihre Geduld!

Ihr Ersatzantrag wurde jetzt genehmigt. Sobald Ihr Ersatzprodukt versendet wird, erhalten Sie eine E-Mail von unserem System, welche Ihnen die Paketverfolgungsnummer von UPS mitteilt. Mit dieser können Sie auf der Webseite von UPS unter www.UPS.com nachsehen, wann Ihre Lieferung voraussichtlich eintreffen wird. Es kann allerdings bis zu 12 Stunden dauern bis die Paketverfolgungsnummer aktiviert wird und abrufbar ist. Das Paket soll Innerhalb von 5 bis 7 Werktagen zugestellt werden.

Ich hoffe mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein und wünsche einen schönen Tag.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung"

👍

Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, egal bei welchem Hersteller, sollten Peripheriegerät regelmäßig geöffnet und gereinigt werden. Fehleingaben kommen daher, dass sich Fremdkörper (Staub, Schmodder, etc.) in den Schaltern oder wie z.B. beim Mausrad in der Lichtschranke/Schalter sammeln, was dann zu Fehleingaben führt.
Sind bereits Fehleingaben vorhanden, dann einfach Kontaktspray in die betroffenen Bauteile überlegt dosiert geben. Hat bisher jede Fehleingabe bei mir beseitigt.

1. Mausfüße vorstichtig abziehen und auf eine Klarsichtfolie kleben.
2. Aufschrauben, Maus öffnen und schon mal das Gröbste raus pusten.
3. Mikroschalter lokalisieren und gekonnt in die Betätigungsmechanik das Kontaktspray sprühen (keinen Alkohol). Nebenbei bei Linse vorm Sensor raus nehmen und mit Spüliwasser und Wattestäbchen reinigen.
4. schon mal im offnen Zustand anstecken und testen.
5. Zusammenstecken und schrauben.
6. Die Mausfüße auf der Klarsichtfolie wieder etwas in Form biegen und wieder auf die Maus kleben.

• Gefällt mir
Aber das löst doch nicht das Logitech Doppelklick Problem? Das liegt einfach an billigen Switches.

Das soll ja ein bekanntes Problem sein. Ich hab das noch nie so gemacht, wie es @JackA beschrieben hat und nie Probleme gehabt bzw. es war mir gar nicht bewusst.

Najo, man kann die Schalter zerlegen und reinigen, aber das ist in der Regel nur eine Uebergangsloesung. Aber wenn man loeten kann, kann man die Schalter relativ schnell tauschen.
Das Problem mit dem springenden Mausrad hingegen wird vermutlich wirklich nur Dreck sein.

Ich habe 3 Logitech Mäuse neben der G703 und nutze die G703 nur zum Spielen. Selbst die ganz alte Logitech vor über 8 Jahren funktioniert problemlos.

Das mit dem Mausrad ist nicht zu ertragen, hätte die schon lange entsorgt, wenn ich nur die Maus gehabt hätte.

Mausraeder sind in der Regel, bei der G502 ist es jedenfalls noch so, optisch. Im Endeffekt ist das ein Rad mit feinen Speichen, die beim drehen Lichtschranken unterbrechen.
Da kann dann natuerlich Dreck reinkommen.

Da Logitech aller wahrscheinlichkeit die alte Maus nicht zurueckhaben will (hoechstens ein Bild mit gekapptem Kabel), kannst du die ja mal auseinanderbauen und saubermachen wenn die neue kommt. Dann hast du ggf. Ersatz da ;)

Tamron schrieb:
Aber das löst doch nicht das Logitech Doppelklick Problem? Das liegt einfach an billigen Switches.
Genau das tut es, und das auch langfristig. Schon genug Usern und mir selbst (nicht nur mit Logitech) damit geholfen.
Und was meinst du mit billigen Schaltern? 99% aller Gaming Mäuse haben die selben Omron Mikroschalter verbaut.

@Ranayna stimmt, kein Wort über Rückversand, nur ein Foto von der Maus mit der Seriennummer.

Ich schraub die dann mal auf und schau mir das an.

Zurück
Oben