G80 knackt 12'000er Grenze in 3DMark'06

tAk schrieb:
Naja, die 12'000 3DMarks will ich zuerst mal sehen. Wäre schön, wenn es wirklich so wäre. ;)

mFg tAk

Ich trau eben auch nur meinen Augen! ^^

PS: Wär des FETT mal Ghost Recon AW in Max. Einstellungen in einer hohen Auflösung zocken zu können, DAS erwarte ich von der G80!! =P

Mit meinem jetzigen Sys kann ich bei Mittel Einstellungen gerade mal zocken :freak:

Bin eher auf den R600 gespannt. Der hat wenigstens Unfinied Shader (bestimmt falsch geschrieben :cool_alt: ) Damit hat ATI einen TEchnik Vorsprung. Ob das wirklich MEhrleistung bringt, wage ich zwar zu bezweifeln, aber eine "alte" Technik würde ich mir nicht zulegen, und der G80 verwendet ja noch getrennte Shader, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Sollten richtige DX10 Spiele kommen, wird der G80 vielleciht Probleme bekommen seine Shader richtig auszulasten, wo der R600 alle Einheiten für alles verwenden kann!

Und 3DMark Werte sind meiner MEinung nach völlig uninteressant. ICh will Benchs in Spielen sehen, nicht bei Möchtegern Simulationen!

hmm... einerseits freue ich mich auf die ev. mögliche Leistung, und andererseits bin ich etwas geschockt... denn diese Gerücht mit denn 250W Leistung saugende und 700mio+ Transistoren verbaute Monster G80 nimmt langsam gestalt an.

Ich glaube, meine nächste GraKa wird ein G83 oder so etwas, besser gesagt, Mainstream ala GF8 8600GT oder so :) Solange der ca. 20-30% schneller als mein Extrem OC 7900GT ist gehört es mir ^^

Geforce 8800 GTX und GTS

Spezifikationen enthüllt und bestätigt Neu

Mehrere Grafikkartenhersteller haben in den letzten Tagen lauffähige Geforce-8-Karten sowie die dazu gehörigen Spezifikationen erhalten. Laut deren Aussagen sind die Platinen ab dem 8. November erhältlich, und die Spieleleistung steigt im Vergleich zur vorherigen Generation um das Doppelte. Hier nochmals die technischen Daten:

Geforce 8800 GTX:

* 575 MHz Chiptakt
* 1.350 MHz Stream-Prozessor-Takt
* 128 Unified Shader (laut Quelle Unified Shader-Einheiten)
* 900 MHz Speichertakt
* 768 MByte Speicher (12 Chips, 384 Bit Speicheranbindung)
* zwei SLI-Anschlüsse
* zwei 6-Pol-Stromanschlüsse
* Preis ca. 650 Euro

Geforce 8800 GTS:

* 500 MHz Chiptakt
* 1.200 MHz Stream-Prozessor-Takt
* 96 Stream-Prozessoren (laut Quelle Unified Shader-Einheiten)
* 800 MHz Speichertakt
* 640 MByte Speicher (10 Chips, 320 Bit Speicheranbindung)
* ein SLI-Anschluss
* ein 6-Pol-Stromanschluss
* Preis ca. 450 - 500 Euro

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster (noch) nicht bestätigt)
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10

Quelle

Ja das hört sich sehr stromhungrig an... :( Ich hoffe die GTS ist da nicht ganz so hungrig... sonst werde ich auf den Refreshchip warten!

Aber die Shadereinheiten sind schon echt gigantisch sowie die RAM Anzahl...

AW: Geforce 8800 GTX und GTS

Um das doppelte?
-Wohl etwas übertrieben.

Übrigens hat schon jemand was zu dem Thema eröffnet.
Schau da doch mal rein.

Gibts ja schon im Newsflash ._.

"...die Spieleleistung steigt im Vergleich zur vorherigen Generation um das Doppelte."

Da bin ich mal gespannt, kann das nicht so ganz glauben. Der Preis ist Sacke hoch, aber was man nicht alles für Crysis und co. tut? :)

Langsam wirds höchste Zeit für die Ersten Brech Ergebnisse

Mit dem Kauf der neuen Grafikkarten werde ich schon noch nen bissel aus mehreren Gründen warten. Zum einen die Preise sind richtig happig, dann den wirklichen Strombedarf abwarten und bis ein gescheiter Wasserkühler für den R600/G80 erhältlich ist. ;) Dann wird das beste Preis-/Leistungsverhältnis genommen :)

Im Eifer des Gefechts habe ich das auf die schnelle nicht gesehen, dass es schon einen Thread gibt, sorry.

naja weiss ja nicht wo du deine aussage drauf beziehst
aber wenn die gtx 2 pcie stecker har(also max 225w) und die nur leicht abgespeckte gts nur einen(max. 150w), kann man wohl eher mit nem verbrauch um die 150w rechnen
die lassen da ja immer noch spielraum

vll so 140w für die gts und 160w für die gtx

Schon 160Watt sind ne Menge Holz. ;) Zum Vergleich: Eine GX2 zieht auch ca. 150Watt.

mFg tAk

is schon klar
aber immer das gejammer mit 300watt+ ist echt übertrieben
ne 7900gt verbraucht nur ca. 60w was sehr vernünftig klingt

aber es wird halt leistung verlangt, die man ohne die-shrink nun mal nicht ohne eine erhöhung der verlustleistung hinbekommt
die performance wird ja vll über der einer 7950gx2 liegen, so dass sich zumindest performance/watt nicht verschlechtert ;)

Nagsor Inaste schrieb:
Gibts ja schon im Newsflash ._.

"...die Spieleleistung steigt im Vergleich zur vorherigen Generation um das Doppelte."

Da bin ich mal gespannt, kann das nicht so ganz glauben. Der Preis ist Sacke hoch, aber was man nicht alles für Crysis und co. tut? :)

Langsam wirds höchste Zeit für die Ersten Brech Ergebnisse

Dito!

650€ sind aber definitiv zu viel des Guten. Mit ca. 500-550€ wäre ich ja noch einverstanden gewesen, aber 600€+ sind wirklich zu viel.

Naja, wir werden sehen wie sich die Preise denn in Wirklichkeit gestalten.

Edit:

Was ist denn jetzt los? Ich wollte eigentlich in einem anderen Thread antworten resp. zitieren. Wieso hat es mich dann hier hinein "geschickt"? @ Mods?

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:
Aus verschiedenen Quelen kann ich bestätigen, dass die Angaben hier sogar stimmen!
Der G80 wird einen enormen Leistungsorsprung besitzen, aber dafr auch für den Preis von 599€ ein relativ teueres Schmuckstück. Wer lieber warten möchte, besser gesagt das Geld nicht hat, sollte auf die Mainstreamprodukte, wie die 8600 GT ab Februar/März zurückgreifen.

Da kann man nur noch Amen sagen.

Ich denke , damit ist alles gesagt worden.

Wer weiß,was uns die Zukunft noch alles bringt.

Zwei Stecker für die GTX Version??

Ich hab ein TAGAN Netzteil, bei welchem ich die Kabel anschliesse welche auch nur wirklich von nöten sind. Denke aber ned, das ich noch ein 2. PCI-E Kabel mitbei habe in der Packung?!? lmao

SilentBTBK schrieb:
Ich trau eben auch nur meinen Augen! ^^

PS: Wär des FETT mal Ghost Recon AW in Max. Einstellungen in einer hohen Auflösung zocken
Das kann ich jetzt auch schon.

Heist das wenn 2 SLi und 2 Stromanschlüsse auf der Karte sind das ma 2 SLI Brücken braucht und 4 Stromanschlüsse braucht?

Gabe Walker schrieb:
Das kann ich jetzt auch schon.

Flüssig.. das liegt im Auge des Betrachters.. in meinen Augen mit deinem Sys.. vergiss es.

Aber mal schaun, vielleicht wirds ja was mit dem G80

Der 06er mit default Settings (1024+768)?
Wäre gespannt wie sich die Karte in Auflösungen weit jenseits der 1600*1200 reißen kann.
Dennoch warte ich geduldig auf den R600.

der 06er hat als default 1280x1024...
is schon beindruckend, andererseits hab ich meinen rechner erstmal für ein halbes jahr fit gemacht, und so lange wird auch garnicht erst drüber nachgedacht was neues zu holen.. wozu auch ? crysis wird auch so gut aussehn, und wer von uns spielt nicht auch far cry noch jahre danch und hat noch mehr spass als teils zu anfang ???
mal ganz ehrlich...

finde einige hier machen sich viel zu schnell nen kopf wieder aufzurüsten, aber wer soviel geld hat kann damit gerne anstellen was er auch will... :)

Zurück
Oben