GA-880GM-UD2H Freeze / Neustart

skaterka

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen
Ich möchte hier mal mein Problem erklären
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, das mein Computer in unregelmässigen abständen einen Freeze bekommt und musste mein Pc manuel neustarten. Ich dachte das es liegt daran das mein Bios update nicht auf dem aktuelleren stand ist (F4) und habe dann mal das update auf F8 gemacht.
Seit dem bekomme ich einen neustart wenn es wiedermal alles hängen bleibt.

Besonders auffällig sind die Events in der Ereignisanzeige:
Event 3011/3012:
Fehler beim Herunterladen der Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren für Dienst "WmiApRpl" (WmiApRpl). Der Fehlercode ist das erste DWORD im Datenbereich

Event 4101:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Das komige dabei ist, dass ein Freund von mir fast den selben Pc hat nur statt einen AMD x6 phenom 1055t ein AMD x4 phenom 955 hat und bei ihm ähnliche Problemme auftauchen.

Habe davon nichts übertaktet weder CPu noch GPU

Informationen könnt ihr aus den Bildern entnehmen

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    54,7 KB · Aufrufe: 245
  • Graphic.png
    Graphic.png
    57,7 KB · Aufrufe: 246
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    54,7 KB · Aufrufe: 257
  • Memory.png
    Memory.png
    64,1 KB · Aufrufe: 262
  • caches.png
    caches.png
    52,4 KB · Aufrufe: 253
  • Slot 1 & 2 SPD.png
    Slot 1 & 2 SPD.png
    60,5 KB · Aufrufe: 236
  • Info.png
    Info.png
    61,5 KB · Aufrufe: 243
  • Bluescreen.png
    Bluescreen.png
    37,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
AW: GA-880GM-UD2H Freeze / Neustard

Event 4101:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Klingt nach NVidia Treiber, welches Betriebssystem benutzt du ?

Ich hatte ähnliches mit Vista als ich mein Rechner gekauft hatte, anfangs mit einer GTX 460 danach GTX 470 gekauft weil ich dachte die Grafikkarte wäre defekt

Edit: Reicht dir der Thread im Gigbyte Forum nicht ? :D

Zuletzt bearbeitet:

DRAM Configuration
1T/2T Command Timing = 2T

würde ich zunächst einstellen -

oder es mit

8-8-8-24 / TRC = 40 / TRFC =127 / 2T bei 1,60 (1,65V ) versuchen

oder 7-8-7-28 / 40 / 110 / 2T 1,60V

Zuletzt bearbeitet:

Hanne ich kenne mich in Bios menu nicht besonders gut aus, kannst du mit bitte erklären wo ich die Einstellungen vornehmen kann ?

@ViRuZ87 So kommt man halt schneller voran :D

Versuch im BIOS unter

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" - hier 2T einzustellen - meist reicht es bereits -

Okey
1T/2T Command Timing war bereits auf 2T

8-8-8-24 konnte ich auch umstellen doch TRC habe ich nicht gefunden und bei mir gibt es TRFC0/TRFC1/TRFC2
und TRFC3 aber welchen wert soll ich da auf 127 verändern?

ALLE TRFC - 127

beim GA-MB wird für "1T/2T Command Timing" rechts unter auto/SPD "- -" stehen - wenn dem so ist, hier direkt "2T" einstellen

Beim Command Timing steht bei mir unter Manual 2T doch bei auto/SPD weiter hinn "- -" .
Ich weiß nicht ob sich die Werte die unter auto/SPD stehen sich erst nach dem speichern verändern.

Beim TRFC Wertes stand bei mir nicht 127 zur auswahl sondern die nahe liegende Zahl war 110 die habe ich dann auch genommen.

Teste jetzt mal ob das Problem nochmals auftritt.

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antworten :)

So ich habe den memtest86+ ausgeführt und nach 35 min abgebrochen und habe dann beschlossen ihn morgen, währen meiner schulzeit, laufen zu lassen.

Habe danachhabe ich auch ein Furmark test gemacht und nach ca. 10 min kam mein erster Bluescreen.
Doch ich konnte da leider nix rauslesen weil 1. ich nicht genau wusste welche Stelle ich mir genau merken soll
und 2. er viel zu schnell wieder weg war.

Soll ich jetzt andere DRAM Einstellungen ausprobieren oder soll ich versuchen beim nächsten Bluescreen den Fehler raus zu lesen ?
Ergänzung ()

Ich bin eben auf ein Programm gestosen was die informationen von Bluescreeens aus gibt.
Das Programm heißt : BlueScreenView

Die Infos Poste ich dann zu den Anhängen

Furmark unter WIN macht wenig Sinn, um die Stabilität des Systems zu testen - es gibt vielmehr die Leistung des Systems insgesamt wieder - sagt aber über die Stabilität des Systems nichts aus - hinzu kommt, das es allein an WIN oder Hintergrundprogramme liegen kann ( z. B. Virenscanner ), dass WIN / Furmark abstürzt -

"Memtest" bis "Test#8" / "PASS" laufen lassen, reicht zunächst - später kann man den Test länger laufen lassen -

Laut dem Bluescreenbericht wurde der Bluescreen von der Datei ntfs.sys verursacht.

Will aber noch nichts sagen - das kann am RAM liegen, an den Einstellungen im BIOS, an der FP-Struktur - an fehlerhaften Dateien als Folge des anderen Fehler -

CHKDSK C: /F und WIN neu starten -

ALLE Verbindungen zu den FP / LW überprüfen -

Ich habe den mehmtest+86 ca. 5 Stunden laufen lassen und der konnte keine Fehler finden.

Ich habe jetzt auch schon den Windows neuistalliert und nachdem ich den pc neugestarte habe, nach der installierung des: "275.33-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql" Grafiktreiber, ist der Pc beim
Wilkommensbildschirm hängengeblieben und sich kurz darauf neugestartet. Nach paar Wiederholungen den gleichen Ablaufs habe ich dann übder den abgesicherten Modus den: "270.61-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql" Treiber installiert und den Pc neugestartet. Beim neustart habe ich festgestellt, dass der PC Beim Wilkommensbildschirm 3 mal solange gebraucht hat um zu laden und danach
wurde kurz mein Bildschirm schwarz und es erschien unten rechts, auf dem Desktop, eine Meldung, von der ich ein Screen-shot gemacht habe. Als ich Die Meldung:

" Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt: Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 270.61" reagierte nich mehr und wurde wiederhergestellt."
mit Windows Fotoanzeige öffnen wollte um sie hier reinzuschreiben startete der pc sich wieder neu. Also habe ich jetzt den Grafiktreiber in abgesicherten Modus ausgemacht und es läuft soweit alles stabiel.

266.58

Versuch mal den Treiber - vorher den anderen deinstallieren -

Mit dem 266.58 Treiber lief das system schon was schneller doch es kam trotzdem vor, dass der pc sich beim Wilkommensbildschirm neugestartet hat.

Jetzt habe ich den 260.99 Treiber drauf, den auch ein freund von mir hat. Bei systemstart oder arbeiten am Desktop treten keine Progleme auf, aber nur noch bei Spielen.
Da habe ich jetzt zwei verschiedene Bluescreens bekommen die sich kaum von einander unterscheiden.
Einmal war es so, dass nur das Bild eingefroren ist doch ich konnte weiterhin mit Kollegen in Skype sprechen.
Ergänzung ()

Hier die zwei Bluescreens.

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    70,2 KB · Aufrufe: 228