GA-890GPA-UD3H, 4 GB Einzelmodulgröße - Bester RAM?

a r e s !

Lt. Commander
Ich will meinen PC mit meinem GA-890GPA-UD3H Mainboard aufrüsten von meinen aktuell 2x 2GB RAM auf 2x 4GB RAM (alten RAM verkaufen oder so).

Leider habe ich mit meinem aktuellen RAM Probleme, wenn ich den mit 1333 MHz betreibe, dann fliege ich aus Battlefield 2 regelmäßig mit Bluescreen, daher lasse ich meinen RAM mit 1066 MHz laufen.

Also mein Ziel ist maximal kompatiblen RAM zu meinem Mainboard zu finden. Daher habe ich mir die "Memory Support List" von Gigabyte angesehen. Nur ein 1333 MHz RAM-Modul mit 4 GB ist dabei und das ist von Hynix.

Quelle:
- Qualified Vendors List (QVL) for Gigabyte GA-890GPA-UD3H
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-890gpa-ud3h.pdf

Davor dachte ich Kingston wäre am besten (ValueRAM). Aber nur ein 1333 MHz Modul von Kingston ist in der QVL Liste dabei (jedoch nur mit 1GB), aber drei 1333 MHz Module von Hynix und die einzige Variante mit 1333 MHz und 4 GB Einzelmodulgröße ist von Hynix.

Also gibt es ja keine andere Wahl für mich als das von Gigabyte getestete und empfohlene Modul 4GB 1333 MHz Hynix (HMT351U6AFR8C H9) mit CL9. Oder sollte ich gleich Geld sparen und mir das einzige von Gigabyte empfohlene 4GB 1066 MHz Modul von Kingston kaufen? Das Kingston KVR1066D3N7/4 mit CL7 ?

Hier gibt es ja Tests zum Thema 1333 MHz mit CL9 vs. 1066 MHz mit CL7 (von Tomshardware 1, Tomshardware 2) - demnach ist der Unterschied gering und die 30 EUR die mich das Hynix-Modul mehr kosten würde schon fast rausgeworfenes Geld, siehe auch Diskussion hier auf CB.

7 Taktzyklen bei 1066MHz sind 13,1 ns.
9 Taktzyklen bei 1333MHz sind 13,5 ns.

P.S. Interessant, bei DRAMeXchange ist Hynix ebenfalls mehrfache Referenz bei DDR3 DRAM und in keinem Fall Kingston.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Boards haben offensichtlich Probleme mit den Geil.

Nach Liste zu kaufen bringt nichts.
Bestell dir welche und teste den RAM.

Hynix ebenfalls mehrfache Referenz bei DDR3 DRAM und in keinem Fall Kingston

Wundert das?

Ja Danke für die Info.

Mir sagte Hynix bisher nix, also hatte den Namen nur schonmal vor Jahren gelesen... Gigabyte und Hynix sind wohl beide aus Südkorea, ok daher kein Wunder...

na immerhin wird mein momentaner RAM von GeIL wieder wertvoller, lol

Quelle: http://gh.de/a411317.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich, daß Hynix ein Speicherchip-Hersteller ist, die fertigen RAM mit ihren eigenen Chips, und Kingston nur ein Aufkäufer der alles mögliche verbaut.

Und Gigabyte ist aus Taiwan.

Klasse Aktion von Amazon. Habe mir eben die Kingston KVR1066D3N7/4 bestellt. Folgendes ist alles innerhalb von 10 Minuten passiert.

1. Auf der Amazon-Produkseite am Artikel steht, nur noch 1 Kingston-Modul (Stück) auf Lager
2. Ich bestelle aber 2 Stück
3. Amazon zeigt mir an, dass meine Bestellung automatisch geändert wurde und ich nur 1 Stück bestellen kann
4. Ich bestelle 1 Stück
5. 5 Minuten später schaue ich auf die Produkseite, nun sind auf einmal 20 Stück auf Lager
6. Ich storniere sofort meine Bestellung
7. Nun kann ich 2 Stück bestellen
8. Auf der Amazon-Produkseite sind nun noch 10 Stück auf Lager

Zurück
Oben