GA-890GPA-UD3H (rev. 3.1) UEFI oder Bios?

checker-friend

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
55
Einen wunderschönen guten Abend,


ich habe eine Frage. Das Mainboard von Gigabyte GA-890GPA-UD3H (rev. 3.1) besitzt laut der Beschreibung des Herstellers über das DualBIOS™ 3TB+ HDD Support (Hybrid EFI Technology).

Ich muss zugeben,dass ich nicht ganz verstehe ob das Mainboard nun noch auf BIOS-Basis oder schon auf UEFI-Basis läuft.

Falls UEFI die Basis bildet, ist das Mainboard für eine Aufrüstung von einem GA-MA790XT-UD4P (rev. 1.0) geeignet?


Bisher läuft ein 955BE Stepping 2 in meinem Rechner.


Vielen Dank für eure Unterstützung


Niko
 
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
810
Möchtest du nur wegen UEFI das Mainboard tauschen? Was bringt UEFI denn für Vorteile ausser das bunte Interface?
 

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
9.083
Ist "nur" BIOS. Hybrid EFI ist nur für die 3TB Platten Kompatibilität.

Ja ist als upgrade geeignet.
Aber warum den 890G Chip mit onboard Grafik?

Wenn du kein Crossfire brauchst, dann tut es der 870er Chip vollkommen, da gleiche Leistung.
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

Und dazu viel mehr Anschlüsse, da kein Onboard Video.
 

checker-friend

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
55
Achso...hmmmm, ich würde gerne ein UEFI-Board haben.

Hmmm, ich brauch keine onboard-Grafik. Bei mir arbeitet...noch... eine 5830 OC. Würde aber gerne umsteigen auf "Bulldozer". Da ich aber annehme, dass es für mein Board kein Update geben wird, muss wohl ein neues her und da sollte es schon UEFI sein
 

Legolasvegas

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
520
Ja zur Zeit sind ja nur 3 AM3+ Boards auf dem Markt. Also auswahl ist beschränkt. Das du Bulldozer auf AM3 platinen verwenden kannst ist eine ausnahme und dann auch nur mit einschränkungen.

Also warten bis mehr AM3+ Platinen auf dem markt sind
 

Legolasvegas

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
520
NE nicht wirklich da reicht 870...
 

Inecro-manI

Banned
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.915
also vom gefühl her, und denke auch mal was darüber gelesen zu haben, startet der PC mit UEFI ca. um 30% , wenn nicht noch mehr, schneller! Ich finds super ^^ zuammen mit ner SSD bedeutet das ... anschalten, kurz mal blinzeln und schwupp schon ist man drin :)
 

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
9.083
Die Bulldozer Platinen werden dann aber logischerweise das Namensschema 9xx haben.
Also 970, 980, 990, etc...
den 890FX/990FX braucht man wie gesagt echt nur für Crossfire.
 

Papa Toto

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
827
Also ich muss sagen, dass ich immer Boards mit OnBoard GraKa kaufe...
Wenn deine GraKa mal aufgibt und du keine als ersatz hast, kann dir die OnBoard das leben retten :) Ich weiß wovon ich rede :p
 

checker-friend

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
55
Grüße ihr Computerianer,

vielen Dank für eure Beiträge.

Mein Fazit ist nun, dass ich noch ein Weile warten werde und mich dann nochmal hier melde, aufdass mir netter Member Hilfe angedeihen lassen :-D.


Gruß

Niko
 
Werbebanner
Top