Kein USB 3.0 beim GA-890GPA-UD3H Rev. 1.0

DTC

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
253
Hallo Leute,

ich hatte mir vor einiger Zeit ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H zusammen mit einem Phenom X6 1090T gekauft.
Die Revision des Boards ist die 1.0 und das BIOS hat die Version F6.
Das Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64Bit.

Das Board funktioniert soweit prächtig - nur hatte ich mir gestern eine externe USB3.0 Festplatte zugelegt (FANTEC fanbox FB-35U3 schwarz samt Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS)).
Alles angeschlossen (mit dem mitgelieferten USB3.0-Kabel) und eingeschaltet - nix passiert.
Die Platte läuft zwar an (man hört leichte Anlaufgeräusche, wenn man ganz nah ran geht), aber die Platte wird nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, so dass man sie partitionieren und formatieren könnte.

Hab dann nochmal alles im BIOS geprüft, ob auch wirklich USB 3.0 enabled ist und wieder hochgefahren, diesmal hab ich die Platte am anderen der zwei blauen USB3.0-Anschlüße angeklemmt.
Wieder nichts...

Dann hab ich die Platte an einem USB 2.0-Anschluß angeschlossen und da wird sie erkannt.

Eine Problemsuche im Internet ergab nichts weiter - hab dann mal die NEC-USB3.0-Treiber von der Gigabyte-Homepage installiert - und dort ist mir dann aufgefallen, dass anscheinend der USB3.0-Hostcontroller gar nicht aktiv ist, denn das Tool des Treibers (welches man per Hand starten kann) sagt mir, dass kein USB3.0 Hostadapter (bzw. -controller) gefunden wurde.

Es hat wohl den Anschein, dass mein USB3.0-Chip von NEC defekt ist.

Um das zu verifizieren, möchte ich jemanden bitten, der ebenfalls das Board in dieser Revision hat, einen Screenshot des Gerätemanagers zu machen, mit aufgeklappter Anzeige der USB-Controller.
Da werden bei mir nur die Standard-USB-Adapter angezeigt - konnte da jedenfalls nix mit USB 3.0 oder NEC finden.
Ich möchte einfach mal vergleichen, ob der NEC-Controller bei euch existiert, bevor ich irgendwelche Reklamationsansprüche gelten mache.

Falls irgendwer sonst noch einen hilfreichen Tip hat, bin ich natürlich dankbar :)

Gruß DTC
 
Ich besitze das Board in der Rev. 2.0 und bei mir wird über das Tool von NEC der Hostcontroller angezeigt.

Du du aber sagst das die Platte nicht an den USB 3.0 aber an den 2.0ern erkannt wird ist defenitiv was mit dem Controller nicht inordnung.

Hast du auch schon mal versucht nicht USB 3.0 Gerät an den 3.0er Anschlüssel zu betreiben?

MFG
Kori
 
USB Storage Function - stell hier mal "disabled" ein - und versuchs unter WIN nochmals
 
So viel ich weiß, habe ich die Revision 1 - das hier ist der NEC-Controller im Gerätemanager:
NEC.png

Außerdem kannst du mal probieren, dass BIOS zurückzusetzen (Batterie entfernen oder Jumper).
 
How to improve the compatibility of USB3.0 devices?
2010/02/12
Please download the "Windows Firmware Update Tool" and execute the file "F302108FWUP6.exe", then your firmware version will be updated to the latest. Note: Windows Firmware Update Tool is only for Windows 7/Vista/XP.
So stehts auf der Gigabyte Seite. Vielleicht hilft dir das weiter
 
Ggf. ist der Controller auch im BIOS deaktiviert ?
 
@Spike2: Ggf. ist der Controller auch im BIOS deaktiviert ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

vom TE (3.Absatz): Hab dann nochmal alles im BIOS geprüft, ob auch wirklich USB 3.0 enabled ist und wieder hochgefahren, diesmal hab ich die Platte am anderen der zwei blauen USB3.0-Anschlüße angeklemmt.
Wieder nichts...
 
Ich würde mal frech behaupten das, wenn der NEC-Horstcontroller nicht angezeigt wird und du keine unbekannten oder ähnliche Geräte angezeigt bekommst.
Er sich einfach mal still und heimlich verabschiedet hat.

MFG
Kori
 
So, ein CMOS-Clear hat doch tatsächlich geholfen - jetzt hat er den Controller gefunden :)

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
Ergänzung ()

So, für euch nochmal zur Info...falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte...

Mein System hat nach dem CMOS-Reset zwar nun den NEC-USB3.0-Controller gefunden - die Platte funktionierte aber trotzdem noch nicht.
Ein Update auf die neuste Firmware 3.0.2.5.0.8 hat auch keine Besserung gebracht.
Nach einigen weiteren Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass es an den neuen Treibern liegt.
Die sind nicht mehr direkt von NEC sondern von RENESAS (Version 2.0.4.0).
Hab jetzt die "alten Treiber" von NEC (Version 1.0.20.1) installiert und siehe da, die Platte wird erkannt und funktioniert richtig flott (ca. 80 MB/Sek).

Sämtliche Firmware und Treiber gibts hier:
http://www.station-drivers.com/page/nec.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis. Hatte zwar nicht das ganze Prozedere mit BIOS und so, aber das Problem mit dem Nicht-Erkennen von Hardware. Mit dem "alten" Treiber ist nun alles super.
 
Ich finde es immer wichtig, dass man, wenn man eine Lösung gefunden hat, diese dann auch in dem jeweiligen Thread mit angibt, damit andere auch was davon haben.
Denn sehr oft findet man Anfragen zu einem Problem, wo der Threadersteller (wenn er es denn überhaupt tut) zum Schluss nur schreibt, dass es nun funktioniert, aber nicht, wie die Lösung ist...
Und dann ward er nie wieder gesehen...
 
Hallo DTC,

das ist mal wieder ein guter Hinweis - besonders wichtig für andere, die gleiches oder ähnliches Problem haben -
 
Zurück
Oben