ga-965p-ds3: kein sound mehr

olzibambolzi

Cadet 4th Year
Hi,

hab schon ein wenig gegoogled aber nichts gefunden.
War heute gediegen am Musikhören und als ich weggelaufen bin hör ich auf einmal ein knacken und dann war der sound tot. Aus keinem Anschluss kommt mehr was raus (kopfhörer sowie boxen funktionieren aber) Das einzige was rauskommt ist ein Surren auf einer Seite.
Hab auch unter linux schon geschaut aber dort kommt auch kein ton mehr raus. Ist der realtek chip aufm board kaputt?

falls kaputt, lieber ne soundkarte oder nen neues board? 965er is ja schon relativ alt und evtl verreckt ja noch etwas? vom preis her macht das ja nich besonders viel aus.

hoffe ihr könnt mir helfen
danke
olz

Ich würde mir ein neus Mainboard kaufen, wie Du selbst schon erkannt hast ist das Board nicht mehr das neuste, und wer weiss was noch kommt, ergo neues Board.

hm ... irgendwie denke ich grad nen neues board bringt mir eigentlich keinen "spürbaren" vorteil bzw irgendwas was ich wirklich gebrauchen kann. Eine Soundkarte dagegen würde mir sicher ein besseres hörerlebnis auf meinen teufelboxen bieten. mein board hat keine garantie mehr, da ich den nb-kühler modifiziert hab also krieg ich für das board keinen cent mehr :)
ausserdem fällt so ne soundkarte schon bisschen günstiger aus, nur nun die frage x-fi oder ne asus xonar. naja ich zocke recht viel (aber nur cs/css) und musik hören halt. Hab auf dem gebiet leider wenig ahnung gibts irgendwo nen vergleich/test. Wichtig fänd ich auch saubere treiber.

Ich würd mal vorsichtig tippen

if (sound_linux == false) sound_fratze=true;

Wenn du öfter gediegen Musik hörst, wäre eine X-Fi eine Überlegung wert. Größtmögliche Vorteile bieten die Karten bei minderwertigen Quellen oder schlechten Produktionen. Puristen behaupten natürlich das Gegenteil. Ich würd meine X-Fi nicht mehr missen wollen (va den Crystallizer).
Wenn Dir das einigermaßen Hupe ist, dann macht ein neues MB natürlich vielmehr Sinn, denn 60 Euro oder was die günstigste echte X-Fi nu kostet lassen sich hier natürlich auch gut unterbringen.

Der Vollständigkeit halber kann ich noch erwähnen, dass mein Realtek Onboard-Sound (Asus P4P800 E-Deluxe = i865) vor etwa 1 1/2 Jahren den Betrieb eingestellt hat. Das Board funktioniert weiterhin ohne Probleme. Ohne Gewähr behaupte ich mal onboard devices gehen offenbar schonmal kaputt und müssen nicht gleich das Ableben des Boards signalisieren.

Edit:
Toll gleichzeitig getippt...Also wenn Du n Teufel System dran hast, dann spricht mMn alles für und nichts gegen eine X-Fi. Vllt bin ich nicht mehr ganz auf dem laufenden, aber afaik:
1. bieten X-Fi Karten, die nicht von Creative kommen nur EAX-Unterstützung bis 2.0 (aktuell ist mMn 5.0/HD), alles andere muss die CPU berechnen. Nutzt aber nur was in Spielen, die das auch unterstützen.
2. laufen sämtliche X-Fis (egal welcher Hersteller) weniger gut mit Vista/(7) 64-Bit, oder sagen wir mal da gibts öfter Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die antworten

dann wirds wohl ne x-fi werden. nur welche sollte ich da nehmen? reicht auch die günstigste (audio) für mich oder sollt ich gleich ne teurere music oder evtl sogar die titanium nehmen (eax4/eax5) obwohl pcie eig schlecht auf meim board ist, behindert meine bereits betagte 1950 die dann vll auch abrauchen will :P

ich brauch auf jeden fall schnell nen anderen sound, die creative audiopci vom sperrmüll, welche vorrübergehend jetzt bei mir werkelt, bringt nich so nen schönen ton

// wollt ich noch schreiben: bin xp user also schein ich dort wohl keine treiberprobleme zu kriegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
alle X-FI bis auf die audio unterst. eax 4/5.
die music uaa gibt´s für pci ...treiberprobleme unter vista
sind größtenteols behoben ....hab noch ne audigy2 ...soll was heissen ^^

- würde dir wie´s Trackball schon erwähnte auch ein neues / gebrauchtes board
empfehlen o. am besten beides ....mb+sk ;)

Alles was X-Fi Audio heisst ist diplomatisch gesagt ein Versuch von Creative Geld zu machen und dem Käufer zu suggerieren, er hätte ein super Schnäppchen gemacht, denn es ist gar kein X-Fi Chip auf der Karte ! Die basieren noch auf Audigy Chips. Ab Music, Gamer, Titanium gibts dann X-Fi Sound. Da solltest du drauf achten
-was Dein PC an Schnittstellen hergibt
-welche Anschlüsse du für deine Speaker brauchst
-ob du spezielle Dolby-Verfahren nutzen willst, da man dafür eine Lizenz braucht, die manchen Karten beiliegt.

Welche Lizenzen das sind (DTS, Dolby Digital ???) weiss ich nicht, da müsste jemand anderes genau antworten.

EDIT:
Argh, dieser Thread ist parallel.....

SoundTreiber deinstallieren, herunterfahren, ins BIOS gehen, Soundkarte deaktivieren, hochfahren, runterfahren, ins BIOS und Soundkarte aktivieren, dann hochfahren und Treiber neu installieren

Zurück
Oben