Ga-965P-DS3/S3

guddy82

Cadet 4th Year
Hallo.
Habe das Problem, das der PC sich beim spiel freezt.
Dachte erst es liegt an der Graka. Neue, aber immer noch das Problem. 4 Treiber ausprobiert. Erst immer drüber installiert, dann mal erst deinstalliert und dann installiert. Keine Veränderung.
Den Arbeitsspeicher habe ich mehrfach mit Memtest überprüft, ohne Ergebnis (also ohne Fehler).
Die Cpu habe ich 24 Stunden mit Prime belastet, auch ohne Fehler (49Grad).
Kann das sein das das Board einen weg hat?
Habe aúch das problem, das wenn ich ne CD brenne, das der Brenner nur 2 fach brennt und der ganze Rechner lahmt. Der Brenner und das IDE Kabel sind es nicht. Das habe ich schon ausprobiert.
Bleibt eigentlcih nur das Board oder?
Auch lässt sich die Cpu nicht mehr übertakten.

Ga-965P-DS3/S3; 4 GB DDR2 Speicher; Geforce 285; BeQuit 650W; Core2Duo E6850;
Win XPHome SP3

hm... einfach mal Windows neuinstalliert? Wenn sich da der Drecksmüll von mindestens vier Treibern in die Registry gefressen hat, kann ich mir schon vorstellen das des mal ärger macht.

Chipsatztreiber haste auch alle drauf? Graka temps sind auch im grünen Bereich? Graka geoc't?

Mach mal nen Belastungstest für die Graka und guck was passiert.... wenn alles chico, weißt du schon mal das es die Graka bzw. Board nicht sein kann.

Graka ist 4 wochen alt. der fehler war mit der alten und mit der neuen. deswegen schließe ich die eigentlich aus. die temps sind voll in grünen bereich. mit furmark komme ich auf 80 grad. habe sie noch nicht geoc't.
wenn ich nur furmark laufen lasse dauert das mehrere stunden bis es passiert oder manchmal auch gar nicht. lasse ich aber gleichzeitig prime laufen, dann dauert das ne halbe stunde zirka, bis der freeze kommt.
mich irritiert auch die sache mit den brennern.
habe schon mal windows neu installiert. auch ohne erfolg.

angefangen hat das vor einem halben jahr. da ist die lüftzersteuerung vom netzteil ausgefallen. so lief nicht mehr ein gehäuselüfter dem entsprechend ist es sehr warm geworden im rechner. bis ich das bemerkt hatte, waren ein paar tage weg und einige neustarts.

auch das ich nicht die cpu nicht mehr clocken kann. sobald ich was im bios änder (FSB kann ich bei mir nur ändern) macht der rechner 3 neustarts und bootet dann mit dem standart takt.

Netzteil schon ausgetauscht?... wäre möglich das das NT gelitten hat und nun unter vollast nicht genug saft liefert...

Hatte das Problem auch, seit ich neues Gehäuse mit vielen Lüftern hatte...neues Netzteil hat das Problem behoben :)

Prime lief super, aber beim zocken, wo auch die graka mehr Strom zieht ist er immer eingefreezt ;)

der lüfterausfall war ja ein defekt im netzteil. habe es dann ausgetauscht.

Edit:
habe gerade mal prime und furmark 2 stunden laufen lassen. alles ohne fehler.
dann habe ich Brothers in Arms - Hell's Highway 5 min gezockt und freeze.
und es kommt ein blauer bildschirm, das wahrscheinlcih ne treiber datei dafür verantwortlich ist. war ner nue treiber. werde ihn wieder deinstallieren und mal einen aöten treiber nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben