GA-990XA-UD3 - Why do you "fiep"?

asseroin

Cadet 4th Year
GA-990XA-UD3 Spulenfiepen? - Why do you "fiep"?

Guten Abend die Damen und Herren,

nachdem ich mit meinem Fachwissen (und damit mein ich auch google) am Ende und bisher zu keinem Ergebnis gekommen bin, versuche ich hier Hilfe zu finden.

System:
[CPU] - Phenom II X4 955 BE mit Scythe Orochi
[MB] - GA-990XA-UD3
[NT] - Cougar A400 [400W]
[RAM] - Corsair Vengeance Low Profile
[SSD] - OCZ Vertex 4
[GPU] - 8800GT mit Accelero S1
[Soundkarte] Club 3D Theatron DD
Problem:

Nachdem ich meinen Rechner starte und er gemütlich vor sich hin bootet, fängt er (der Rechner, genauer gesagt im Inneren) spätestens beim LogIn-Screen an zu fiepen. Das Interessante bei diesem Fiepen ist, dass es erst extrem anfängt, wenn die Soundkarte initialisiert wird. Meistens kommt dann durch die angeschlossenen Kopfhörer so ein "Klack". Nach diesem "Klack" kommt ein geniales "fieeeeeep". Als logisch denkender Mensch habe ich erst einmal die Soundkarte entfernt. Doch, wie man sich denken kann, war das Problem immer noch da. :eek: Zwar war das fiepen nicht mehr so laut, aber dennoch ziemlich hörbar.

-> Das was als nächstes kommt, passiert mit, sowie auch ohne Soundkarte

Nun zum interessanten - jedes Mal, wenn ich mit der Maus klicke, dann fiept es drinnen stärker, das lässt sich auch mit der Tastatur reproduzieren.

Ich dachte erst einmal an das Netzteil - dass konnte aber eigentlich nicht sein, denn

* es fiept nicht mehr, wenn ich den Rechner total auslaste (Prime95) (CPU war auf Standardtakt mit 1.4V sowie beim 2. Test auch undervoltet auf 1.2xxV ) und
* das Ding hat bei meinem vorherigen System auch gut funktioniert, ohne zu fiepen [GA-MA770-DS3, Athlon X2 5000+, Corsair CMS]

Dann habe ich an das legendäre Spulen fiepen von Grafikkarten gedacht. Aber ...

* meine Grafikkarte fiept seit 2008 nicht, und wirds nicht tun - hoffe ich ...
dennoch hab ich zur Sicherheit
* 2 ATI Karten (48xx und irgend eine neue 7xxx) ausprobiert - ohne Erfolg. Das Fiepen war immer noch da.

Auch habe ich versucht mal auf die Spannungswandler zu drücken (sanft mit etwas druck) - leider konnte ich es weder wegbekommen noch direkt orten. Auch nicht mit nem zusammengerollten DIN A4 Blatt am Ohr. Es sind auch keine Lüfter ... die hab ich auch mal alle weggelassen. Auch fürn Stresstest, den der Orochi, nebenbei bemerkt - gut gemeistert hat auf 955er.

C&Q, C1E und die anderen Funktionen im Bios auch schon deaktiviert und probiert sowie Energiesparmodi von Windows - leider dennoch weiterhin fiepen.

Derweil lebe ich noch mit dem nervenden Fiepen. Doch gibt mir dieser Last-Test zu denken.
Wieso fiept es nicht mehr, wenn der Rechner ausgelastet wird, oder wenn der Rechner bootet?

Und die spannendste Fragen sind nun - Wie bekomme ich das fiepen weg? Bekomme ich das fiepen überhaupt weg?
Oder hilft es nur, das Board zu tauschen?

PS.
Wie man an den Kühlkörpern sehen kann, ist mein System Passiv / Semipassiv und daher kann ich wirklich alles hören, was da drinnen passiert.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzungen)
Hab mal quer gelesen... wo anders wurden das deaktivieren der Stats (C1E etc.) als Tipp genannt. Könnte ja bei Dir passen bzgl. der Volllast.

Habs ganz vergessen zu erwähnen - C&Q, C1E und die anderen Funktionen im Bios auch schon deaktiviert und probiert - bringt alles nichts. Auch die Energiesparmodi von Windows helfen leider nicht.

Danke für den Tipp - aber leider, keine Besserung.

Naja,

ich würde an deiner Stelle dann aber über einen Umtausch nachdenken... auch wenn du die schuldige Spule findest, viel machen lässt sich bei den gekapselten Dingern ja nimma und scheinbar bist Du nicht der Einzige der dieses Problem hat.

Vielleicht als aller letzten Versuch nochmal alle Spulen im Betrieb mit einem Holz- oder Plastikstab leicht andrücken... aber ich wüsste wie gesagt nicht, was man dann mit der schuldigen Spule machen sollte...

gruß
monkey

Andrücken auch schon probiert - leider keinen Erfolg gehabt.

Ich versuch mal im GB-Forum Hilfe zu bekommen. Ansonsten werde ich das Board Wohl oder Übel umtauschen müssen.
Bin mit meinem Latein am Ende. :(

besorg die epoxydharz, eine kleine spritze aus der apotheke, und wenn du die geräuschquelle lokalisiert hast, versiegel die spule neu mit dem harz. fiepen weg!

Lass dich diesbezüglich beraten zwecks leitfähigkeit.

Rhyn
Ergänzung ()

bei conrad müssten die sowas haben oder reichelt

Ich denke, dass dies wirklich die letzte Möglichkeit ist, die ich in Betracht ziehe :D
Vorher würde ich das Board reklamieren.

Derweil bin ich im GB-Board dran, alle Möglichkeiten auszuprobieren. Falls ich weitere Neuigkeiten habe, erweitere ich diesen post.

Zurück
Oben