GA 990XA UD3 rev3 - Kein POST, kein Bild, kein BIOS, kein Bieps

Bist du sicher das der Speaker(beeper) auch richtig angeschlossen bzw. richtig verlötet wurde?Sonst gibs nix zu hören.
Laut Handbuch ist links + und rechts - beim Speaker ist das so bei dir?
Ist schwarz plus bei dir?Ich weiss es ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speaker ist richtig eingesteckt - hab vorher auch noch im Handbuch nachgeschaut wo Plus und Minus hingesteckt gehört.
Ich könnte probieren ihn umzudrehen aber ich bezweifle, dass das Ergebnis ein anderes wird :/

edit: ja ich hab erst nacher gesehen, dass ich schwarz auf Plus gelötet hab.
 

Anhänge

  • IMG_1438.jpg
    IMG_1438.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Aber probieren kann man`s ja trotzdem mal andersrum.
wie gesagt wenn kein Ram im Rechner verbaut ist müssten Töne kommen.Ansonsten hat das board einen defekt.
 
@Coalminer: Beim Piezo-Speaker ist es egal, wie herum er gesteckt wird, genau wie bei einem gewöhnlichen Lautsprecher.

@TE: Wenn die Spannungswandler deines alten Boardes abgeraucht sind, hat es bestimmt auch andere Komponenten mit erwischt. Kandidaten sind: Netzteil, CPU, RAM, Laufwerke. Sprich: alle Komponenten, die auf oder an dem alten MB verbaut waren.
Ich vermute, dass es beim Netzteil eine der 4 12V-Schienen den Geist aufgegeben hat, eben die, die an den abgerauchten Spannungswandlern angelegen hat. Evtl. mal alle Spannungen am Boardanschluß mit einem Multimeter messen (Belegung findest du im Internet).
 
@Holgip: Das heißt, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Komponenten hinüber sind? :(

Werde mein Multimeter mal zum laufen bringen und die PSU durchmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Wie gesagt, erst mal das NT durchmessen.
Wenn das i.O. ist, dann würde ich als nächstes die CPU vermuten. Wenn du keine zur Hand hast, schieße dir bei der Bucht einen billigen Athlon (vorher in der Kompatibilitätsliste des Boards nachschauen, welcher in Frage kommt), dann hast du, falls es die CPU nicht ist, nicht soviel Verlust.
 
Zwischenstand: Bin endlich herum gekommen die PSU zu messen. :)
12V Leitung -> 12,16V
5V Leitung -> 5,10V
3,3V Leitung -> 3,22V
-12V Leitung -> -12,62V

Das ganze ausserhalb des Cases, mit 2 Caselüftern als Last, gemessen.

edit: weiters lassen sich im Inneren der PSU keine sichbaren Schäden ausfindig machen (e.g. gepoppte Kondensatoren). Soweit scheint sie in Ordnung zu sein.

next up Nullmethode.

edit2: Nullmethode durchgeführt, Buzzer hat keinen Ton von sich gegeben :/

edit3: Womögliche Cuts auf dem Board gesichtet zwischen CPU Socket und RAM Slots. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • CPULine.jpg
    CPULine.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
bootfighter schrieb:
edit3: Womögliche Cuts auf dem Board gesichtet zwischen CPU Socket und RAM Slots. Siehe Anhang.

Also die Cuts sind zwar ne Beschädigung , aber nicht tief genug für ne Unterbrechung der Circuits. Prüfe mal ob irgendwelche Cuts an den Befestigungsschrauben zu finden sind. Nutzt dein Kühler die Original Backplate des Boards oder hat der ne eigene, wenn ja prüfe ob da eine Durchpunktierung der Schutzfolie passiert ist.
 
Originale Backplate des Lüfters ist installiert. Die Backplate die vorinstalliert war hab ich rausgenommen weil sie nicht für meinen Lüfter gepasst hat.
Um die Schraubenlöcher ist extra Platz aussen rum, da sollte mir beim Einbau nix passiert sein.
 

Anhänge

  • IMG_1451.jpg
    IMG_1451.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_1448.jpg
    IMG_1448.jpg
    1.015,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1447.jpg
    IMG_1447.jpg
    1 MB · Aufrufe: 126
hmm des ist kurios, also kein short-circuits durch die Backplate. Eigentlich kann dein Board ja noch nicht inne Fritten sein. :/ Ich hab keine Ideen mehr.
 
Die CPU könnts erwischt haben :/
Hab aber derzeit kein zweites Board mit einem AM3+ Sockel zur verfügung um die CPU in einem funktionierendem System zu testen.
 
bootfighter schrieb:
Zwischenstand: Bin endlich herum gekommen die PSU zu messen. :)
Das ganze ausserhalb des Cases, mit 2 Caselüftern als Last, gemessen.

Bringt nicht allzuviel. Die paar Milliampere, die die Caselüfter ziehen, belasten das Netzteil fast nicht. Außerdem höchstwahrscheinlich auch nicht alle 12V Schienen.
Messe nochmal im eingebauten Zustand, wenn die CPU und die anderen Komponenten richtig Strom ziehen sollten (zur Not die PowerSwitch Pins dauerhaft brücken).
Man kommt am ATX-Stecker gut an die Pins ran zum Messen.

CPU: Wie gesagt, gebrauchte CPU besorgen und Testen, zum Bleistift die hier: http://www.ebay.de/itm/AMD-Athlon-64-X2-ADA3800DAA5CD-3800-2-GHz-Dual-Core-Sockel-939-/272029557917?hash=item3f5639a49d:g:jVQAAOSwT5tWML72
 
Zuletzt bearbeitet:
den athon64 gab es auf am2
 
Die von holgip verlinkte S. 939- CPU läuft nicht mit dem Gigabyteboard. TE sollte auf am2 achten.
 
AM2 passt auf AM3+?

Messe nochmal im eingebauten Zustand, wenn die CPU und die anderen Komponenten richtig Strom ziehen sollten (zur Not die PowerSwitch Pins dauerhaft brücken).
Hört sich irgendwie nach einer schlechten Idee an; kann dabei nix hin werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht. Ich hatte bei der Bucht nach Athlon xII 280 gesucht, der auf der Kompatibilitätsliste steht, und bei diesem Angebot nicht nochmal nachgeschaut, ob es tatsächlich ein 280 ist. Sorry!
Ergänzung ()

bootfighter schrieb:
Hört sich irgendwie nach einer schlechten Idee an; kann dabei nix hin werden?

Nein, oder hat dein neues MB auch geraucht, als du es ausprobiert hast?
Ich vermute, dass auf einer 12V-Schiene die Spannung bei Belastung zusammenbricht. Das kannst du nur feststellen, wenn du die Schiene auch belastest. Die Spannung bricht dann zusammen, aber Strom fließt nur ganz wenig. Also keine Gefahr für die Komponenten.

Im ausgebautem Zustand hat du ja auch das grüne Kabel am ATX-Stecker nach Masse gebrückt, denn sonst läuft das NT nicht. Der PowerSwitch macht nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bedenken waren eher an das Hinzuhalten des Multimeters gerichtet. Weil es eventuell zu einer Spannungsschwankung kommen könnte welches den Bauteilen eventuell Schaden zufügen würde. (?)
Ist schon etwas her dass ich mit Elektronik mich gespielt hab. ^^
 
Ein Multimeter im Spannungsmessbereich hat einen Innenwiderstand von mehreren Megaohm, der Strom der dort fließt liegt im Microamperebereich. Du brauchst dir also keinen Kopf zu machen.
Du solltest natürlich aufpassen, mit den Messleitungen keinen Kurzschluß zu machen. Aber wenn du am ATX-Stecker misst, ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal mit CPU, beiden RAM Schnitten und der GraKa eingesteckt gemessen.

12V Leitung -> 12,13V
5V Leitung -> 5,05V
3,3V Leitung -> 3,20V
-12V Leitung -> -12,60V

Diesmal sogar auch die 2x4 Stecker am Mainboard mit den 4 12V Leitungen gemessen -> gleiche Spannung an allen Leitungen.

Edit: eben realisiert dass ein anderer PC im Hause einen Phenom II X6 1055T eingebaut ist. Könnte ich den zum Testen von MB benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben