GA 990XA UD3 rev3 - Kein POST, kein Bild, kein BIOS, kein Bieps

bootfighter

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
25
Hey,

letzten Samstag hat sich mein altes Mainboard, ein Asus M5A78L-M, mit Rauchzeichen verabschiedet. Daraufhin gleich beim lokalen Shop das neue Board (990XA-UD3) inklusive neuem Case bestellt.
Die beiden Teile sind gestern dann auch endlich angekommen - prompt alles umgebaut ins neue Case und voller Vorfreude nach 3 Stunden sorgfältigster Arbeit alles angesteckt, den Powerknopf gedrückt und... nichts.

Symptome:
Wie bereits im Titel beschrieben bekomme ich keine POST Signale (hab sogar aus einem alten MoBo den Buzzer ausgebaut und an eine Steckleiste gelötet für den Sound, weil sich Gigabyte anscheinend zu fein für einen onboard Buzzer ist) und kein BIOS. Alle angesteckten externen Komponenten bekommen keinen Strom (e.g. Maus/Tastatur leuchten nicht), weder an den USB Slots vorne noch hinten.
Alle angeschlossenen Lüfter drehen sich wie sie sollten.
Bildschirm zeigt kein Bild.
HDD dreht sich.
Power LED auf GraKa leuchtet.
Ausschalten lässt sich der PC durchs normale abwürgen - 4 Sekunden Powerknopf drücken.


Bisher habe ich versucht:
• die GraKa von dem PCIe x4/x8 auf den x16 Slot zu stecken -> gleiches Ergebnis.
• keine RAM Schnitte installiert -> keine Veränderung. (auch kein Bieps)
• eine RAM Schnitte installiert -> keine Veränderung. (auch kein Bieps)
• Knopfzelle auf MoBo getauscht. -> gleiches Ergebnis.


Systemspezifikationen:
CPU: AMD FX8350 octacore 4Ghz
RAM: 2x4GB DDR3 1866Hz
MoBo: Gigabyte 990XA UD3 rev3
PSU: be quiet Straight Power E9 480W CM
GraKa: Geforce 650 Ti
SSD: evo840 250GB <- OS ist auf der drauf
HDD: 500GB 5400rpm
Case: Zalman Z11 plus



Ich habe zwar eine starke Vermutung dass meine PSU der Übeltäter ist, jedoch will ich nicht voreilig neue Komponenten kaufen um wahrscheinlich enttäuscht zu werden. Deswegen frage ich euch wie ich weiter fortfahren soll.

~boot :)
 
bootfighter schrieb:
:pSU: be quiet Straight Power E9 480W CM
FINDE den Fehler!


Mit dem Netzteil!? Nie im Leben! Such Dir eines wo auf der +12V Schiene Minimum 60A raus kommen!
 
nicknackman1 schrieb:
FINDE den Fehler!


Mit dem Netzteil!? Nie im Leben! Such Dir eines wo auf der +12V Schiene Minimum 60A raus kommen!

60A? Hört sich für mich etwas hoch angesetzt an für ein derartiges System.

Aber ja, das hört sich sehr nach einem Netztwilproblem an. Hast du evtl. ein anderes da mit dem du das überprüfen kannst?
 
Weswegen wird 60A benötigt wenn es bisher auf dem alten Board und gleichen Komponenten funktionierte?
edit: summiert wird mir auf den Wattrechnern um die 380W empfohlen.
 
nicknackman1 schrieb:
FINDE den Fehler!


Mit dem Netzteil!? Nie im Leben! Such Dir eines wo auf der +12V Schiene Minimum 60A raus kommen!

Ähh Netzteil geht definitiv, Hatte auf nem 400w Corsair mein System siehe Sig laufen.

@TE
Du weißt nicht zufäillig welche UEFI version vorinstalliert ist? Der 8350 wird ab UEFI Version FB unterstützt. Besitze ja dasselbe Board. Mitm FX-6300
 
Zuletzt bearbeitet:
60 A braucht es wahrscheinlich überhaupt nicht - evtl. ist einfach eine Komponente im Netzteil kaputt gegangen, die den 12V - Strom regelt. Passiert leider, Pech gehabt. Mal ein anderes Netzteil ausprobieren falls vorhanden
 
Würde auch erst mal das Netzteil in Verdacht haben.
Hast du ein Multimeter, um mal die Spannungen zu prüfen? Alternativ anderes Netzteil (ausleihen?) zur Prüfung einbauen.
 
60 A auf 12 V wären 720 W - alleine auf der hohen Spannung - das ist quatsch. Dein System braucht nicht so viel. Das alte Netzteil ist ausreichend dimensioniert, könnte aber einfach kaputtgegangen sein. HisN Nullmethode ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat doch 4 x 12 +V Schienen mit jeweils 18 Watt werden die nich auch miteinander kombiniert?das sollte doch dicke reichen.
Oder werden die beiden Pcie. Plätze extra berechnet?
 
Was mich wundert das hier noch niemand fehlende Stromkabel, falsche Abstandhalter in den Raum geworfen hat ... immerhin hat er es ja einmal komplett ab und wieder aufgebaut.
 
Die vieles klärende Null-Methode:


Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen, es sei denn das Board hat Piezo. CMOS-Reset durchführen. (Jumper nach Handbuch) Dann RAM rausnehmen.

Anmachen:

Horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU kaputt,
wenn es Beept, Beep merken (lang lang kurz etc...), Ausmachen, Ram zustecken

Anmachen:

Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram kaputt, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken

Anmachen:

Es Beept: Graka kaputt, Kein Bild: Graka kaputt



Geliehen von HisN ;)


EDIT: Es kann ja sein, dass Du Pech hast und das neue Mainboard ist auch kaputt. Aber CPU oder Netzteil wäre auch möglich.

@Psierra117: Sein Mainboard sollte die alte UEFI Version FB schon drauf haben. Es ist die älteste, die es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn`s kein Bild gibt ist auch oftmals der Ram schuld,wir wissen allerdings nicht ob der noch intakt ist oder damals auch schaden genommen hat.Müsste man halt alles mal woanders testen.
 
Ich finds immer sehr amüsant, dass sofort alles kaputt sein kann, MoBo DOA, RAM hinüber, GraKa Schrott, CPU Geist aufgegeben. Seid ihr sicher, dass nicht auch die Festplatten Schaden genommen haben? ;)

Spass bei Seite, werde mir mal demnächst die Nullmethode anschauen um herauszufinden was hinüber sein kann. :)
 
Naja wir wissen halt nicht was mit deinem alten Board passiert ist und können auch nur spekulieren.Letztendlich muss du den Fehler selbst finden.
Wir können nur Hilfestellung geben und uns an das Problem herantasten,das ist am Anfang immer so.Man braucht nach und nach mehr Infos.
Vielleicht machst du mal Bilder vom Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder vom abgebrannten Board?

IMG_1428.jpg
IMG_1429.jpg
 
Nein.Das ist eh nicht mehr zu retten.:D Starb warscheinlich den Hitzetod wie es aussieht.
Vom neuen Board im Gehäuse ob was falsch verkabelt oder vergessen wurde.
So wie das alte Board aussieht könnten ja noch andere Bauteile in mitleidenschaft geraten sein.Ram Zb.
Wie gesagt gut wäre immer wenn man die wichtigsten Komponenten woanders testen kann.

Edit:Wie bereits oben erwähnt,hab ich hier im Forum schon öfter gelesen das bei einem Blackscreen am Start der Ram verantwortlich war.Muss nicht kann aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
bootfighter schrieb:
@Psierra117: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4434#ov "UEFI DualBIOS™ Technology" keine Plan ob das das ist was du suchst.
http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4434
CPU wird aber hier gelistet dass er kompatible sei.
Ergänzung ()

@Umbel, alle Abstandshalter reingeschraubt und alle Stromkabel extra nochmal kontrolliert ob sie fest sitzen.

Ja in der Kompatibilitäts liste siehst du das der CPU ab Bios Version "FB" unterstützt wird. sehe aber gerade dass das das Releas Bios war. Also geht meine Überlegung in die Falsche Richtung.

Listen wir auf:

-Alle Kabel geprüft Check
-RAM 1 Bank 2 Bank usw tauschen untereinander Check
-Graka Platz tauschen Check

-> Keine Auswirkung

Was für nen CPU-Kühler hast du? bzw muss der mit Werkzeug befestigt werden? Ich habe dabei mal durch abrutschen des Schraubers ne PCIE-Lane durchschnitten (prüfe mal rund um den CPU die Circuits bzw rund um die schrauben. Das wäre das letzte was mir einfällt. Weil wenns ne kapute PCIE Lane ist, dreht und leuchtet alles, kein Bios Piep und Bild bleibt Schwarz

*edit Also dein altes Board serviert mit ein bisschen Oregano medium Rare Lecker Asus :D Spaß beiseite, würde mich mal interessieren, obs da reichen würde die Fets und die umliegenden Wiederstände zu tauschen, oder ob die Circuits bis in die unteren Schichten beschädigt sind :)
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
Nein.Das ist eh nicht mehr zu retten.:D Starb warscheinlich den Hitzetod wie es aussieht.
Vom neuen Board im Gehäuse ob was falsch verkabelt oder vergessen wurde.
So wie das alte Board aussieht könnten ja noch andere Bauteile in mitleidenschaft geraten sein.Ram Zb.
Wie gesagt gut wäre immer wenn man die wichtigsten Komponenten woanders testen kann.

Aufjedenfall könnte die CPU, nen Überschlag bekommen haben wenn die Spannungsversorgung aufm Board so abgeraucht ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Lüfter ist ein Alpenföhn Groß Clockner. Ist mit einer Backplate und Handschrauben befestigt.

also nochmal, Bilder vom aktuellen Setup im Anhang. Man kann nicht allzu viel erkennen aber vielleicht hilfts ja. Kühler auch in den Bildern recht prominent ;)

edit: das alte Board ist nicht medium rare, das ist overcooked und zäh wie Schuhsohle :D
 

Anhänge

  • IMG_1437.jpg
    IMG_1437.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_1435.jpg
    IMG_1435.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_1434.jpg
    IMG_1434.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_1432.jpg
    IMG_1432.jpg
    956,9 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben