GA-EP35-DS3R / FSB400 möglich?

tom77

Commander
Habe 2 Fragen:

1. Meint ihr das EP35-DS3R wäre mit FSB400 stabil zu betreiben?

Spiele mit dem Gedanken mir einen Q8200 zu holen und diesen mit FSB400 auf 2800MHz zu betreiben. Sollte das gehen?

2. Als Kühler will ich einen EKL Brocken einsetzen und disen ohne Lüfter betreiben. Als CPU-Lüfter (Anschluss CPU-FAN) soll mein Rückwärtiger Gehäuselüfter dienen (12cm PWM).

Könnte man einen Q8200 wie erwähnt kühlen?

fsb sollte vom board aus gehen
aber die frage ist eher, ob die cpu es kann

Als Kühler will ich einen EKL Brocken einsetzen und disen ohne Lüfter betreiben.
semi-passiv?
glaube ich kaum, kann man aber ausprobieren

Meinst du die CPU schafft kein FSB400? Warum sollte es da ein Problem geben?

Meinst du die CPU schafft kein FSB400? Warum sollte es da ein Problem geben?
es ist ja nicht jede cpu gleich
wenn du pech hast, ist sie ein oc krüppel und du kriegst sie nich auf fsb 400 oder halt nur mit sehr viel spannung (dann ist semi passiv unmöglich)
wenn du aber glück mit der cpu hast geht sie mti wenig spannungserhöhung oder sogar gar keiner locker auf fsb 400 und mehr

Ich denke, der Q8200 braucht für 2800MHz ein paar Stufen Spannungserhöhung und wird dementsprechend warm.
Ich würde selbst mit einem großen Kühler wie dem Brocken keinen Semi-Passiv-Betrieb empfehlen.

Du kannst natürlich auch Pech haben und einen Prozzi erwischen, der die FSB 400 nicht mitmacht. Das kommt bei Intels Quadcores nicht so selten vor. Meiner Erfahrung nach steigt dann meistens nur ein Kern bei Prime aus, aber das reicht ja schon.

OK. Danke für die Infos. Dann ist der Q8200 wohl mich keine Option.

du kannst es ja mit dem hier probieren
http://geizhals.at/eu/a374021.html
hast genug leistung und musst nich übertakten um auf die 2,8ghz zu kommen
dann noch ein bisschen untervolting und schon reicht es für den semipassiven betrieb

Den Brocken würde ich nicht semipassiv betreiben. Wenn semipassiv, dann einen Kühler mit größerem Lamellenabstand. Ich würde lieber einen leisen anstatt gar keinen Lüfter verwenden.

Der Orochi ist für das, was du planst besser geeignet. Passt aber nicht überall hinein. Passiv ist wie schon gesagt gar nicht notwendig. Gut Gehäuselüfter unter 700 Umdrehungen sind nicht wirklich wahrnehmbar.

Zu nennen wäre der Noiseblocker XL1 auf 5Volt.
http://geizhals.at/deutschland/a368805.html

FSB400 sollten so gut wie jede CPU und auch das Board mitspielen. Die 60 Euro mehr für den Q9550 sind aber sehr gut investiert. Er wird eines Tages mal einen deutlich höheren Wiederverkaufswert erzielen, weil er quasi die größte CPU für den Sockel 775 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Infos ob der Q9550 mit dem "kleinsten" Lynnfield mithalten kann? Schließlich kann ich mir in 2 Monaten einen Lynnfield für 180€ kaufen, also warum jetzt einen Q9550 holen. oder?

Daher wollte ich "nur" 120€ investieren um in 2010 auf den Sockel 1156 umzusteigen.

Ich finde er kann:
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/

Der 1156 kommt wieder mit einem völlig neuen Board, womöglich neuem Kühler, anderem Ram ... ;)

Es hängt davon ab ob dir für deine Ziele bis zu 3000 Mhz an Takt genügen und ob du Programme benutzt, die einen großen Cache brauchen:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/24789-test-der-grosse-cache-test.html

Jetzt hast du einen E5200?
Der ist doch mit 1,2Volt auf 3400Mhz ebenfalls noch eine tolle CPU.
Ich persönlich habe einen Q9550 und will versuchen damit die i3/i5 Serie zu überspringen. Hoffentlich bin ich vernünftig genug. Denn nach 32nm kommt schon 22nm am Horizont. Jedenfalls laut Roadmaps.
Nebenbei steht natürlich noch sowas wie S-ATA3 und USB3.0 an. Aber das hat Zeit (finde ich).

Zuletzt bearbeitet:
also mb un cpu schaffen das locker
eig müssten da auch 3000mhz drin sein
ich hatte ihn ne zeitlang auf 3200mhz getaktet problemlos nur mit nem aneren board is aber auch nid hitech

semipassiv kannst du vergessen wenn du übertaktest

Zurück
Oben