GA-EP45-DS3 -> problem mit dem vcore

coeRn

Cadet 3rd Year
hi,

hab so ein kleines prob. wenn bei mir eist lauft wird der cpu runter getaktet auf 2.9GHZ@vcore 1.4, bei last ist der cpu auf 3,4@1.35/1.36vcore, ich versteh beim besten will nicht, warum er bei last den vcore runtertaktet, und beim idle hoch.
es sollte ja eigendlich anderesrum sein :) wobei 1.3875 ist der wert den ich im bios eingestellt hab.

ich bekomm den cpu zwar auch unter 520fsb zum laufen, auch stabil, aber der vcore will bei meinem neuen gb nicht so ganz :/

cpu: e6550
ram: kingston hyperx1066
mobo: GA-EP45-DS3 @ f9

Anhänge

• Screenshot - 23.12.2008 , 08_47_53.png
    Screenshot - 23.12.2008 , 08_47_53.png
    30,7 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot - 23.12.2008 , 08_49_13.png
    Screenshot - 23.12.2008 , 08_49_13.png
    30,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon seltsam. Bei mir ist der Wert den ich im BIOS einstelle immer ca. 0,06V niedriger im Windows. Das ist dann der Vdrop/Voffset. Normalerweise sollte der Wert bei dir niedriger unter Windows sein, als im BIOS eingestellt.

Und unter Last sinkt die Spannung bei mir auch nochmal. Das ist dann der Vdroop.

Beider schützt gegen Spannungsspitzen und ist ein gewollter Effekt.

Mehr dazu hier:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=

hab ein enermax beequit 550W mit 33A auf der 12V, also kein noname :)

also gestern, war es bei meinem msi p35 platinum combo noch alles in ordnung, auch bei dem gb. bin halt aufgewacht, und wollte bisschen aus dem cpu mehr rauskitzeln, und da hab ich das mit dem vcore bemerkt :/

also mit dem vdrop und voffset, wusste ich auch, aber denoch ist es merkwuerdig, dass ich bei last weniger vcore habe als unter idle :/

emtweder en enermax oder ein Bequit nahc den watt zahlen eher BQ ^^

das mit dem V core ist ja eigendlich egal solange die hitzte weg kommt und der core anständige Temps hat

hab eine waku, die temps sind aber unter last ca. 55-60 kommt drauf an ob ich nun prime laufen lasse, oder das tool von intel, wobei gestern hatte ich noch 48 unter last, naja muss halt was veraendern an der waku.

nee es regt halt auf wegen dem oc, muss ja jedesmal mitberechnen das er weniger vcore unter last hat als unter idle :/

wegen dem nt, da steht halt enermax und bequit drauf :) oder noiseblocker, ach kp mehr :/

Zurück
Oben