GA-EP45-DS3 Klackt+ kein Bild

GothicBanane

Ensign
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
173
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ?
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2X?
  • Mainboard: GA-EP45-DS3
  • Netzteil: Enernax Rro 82+
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: ?
  • HDD / SSD: 1X HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic AF 12025 PMW

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pc angeschaltet, daraufhin klickt es und es drehen sich für eine Sekunde die Lüfter, die Phase LEDs leuchten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gar nichts, habe den Pc mal angemacht um zu Schauen kenne mich aber nicht gut mit alter Hardware aus.
 

Anhänge

  • 72605759918__C4125364-53B4-42E9-B9E6-15C424BCE713.MOV
    2,8 MB
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 74
Das klicken deutet eigentlich auf ein defektes Netzteil hin (Netzteil möchte schalten, daher das klacken).
Ggfs. aber auch das Mainboard. Schwer genauere Diagnose zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Klingt wie die Schutzschaltung des Netzteils. Die reagieren z.B. auf Überlast und Kurzschluß.
 
Kann man das "Klacken" lokalisieren?
Kannst du herausbekommen welche oder ob eine CPU verbaut wurde? Graka sollte ja herauszufinden sein.
So ein klacken kann vom Netzteil kommen, ansonsten auf jeden Fall das Handbuch deines MB nehmen und mal schauen, was die LEDs bedeuten.
Danach alles mal posten und wir können weiter helfen.
 
Zuerst mal beide Rams raus und dann einschalten und sehen ob das bei dem an-aus bleibt.
Wenn ja, anderes Netzteil probieren, wenn nein dann ein Ram rein und einschalten.
 
Klacken kann auch von einer sich verabschiedenden Festplatte kommen.
 
Dieses Klicken nicht und würde den PC auch nicht auf diese Weise den Start vermiesen.
 
Ahso, der TE bekommt nicht mal einen Screen?
 
Schade ist dass die Angaben so unvollständig sind. Falls die CPU eine interne Grafik besitzt (ich glaube diese Gen. hatte keine interne Lösung)
Man könnte die Grafikkarte mal ausbauen und sehen ob der Rechner nicht mehr dieses Verhlaten zeigt. Dann hätte man so z.B. eine Komponente schon mal lokalisiert.

Wahrscheinlich wird es auf einen Tausch der Komponenten zum Gegentesten hinauslaufen wenn es nicht so etwas einfaches ist wie RAM/Steckkarten/Kabel nachdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Falls die CPU eine interne Grafik besitzt
Bei Sockel 775 gab es sowas noch nicht. Da war der ganze I/O kram noch in der North Brige drinne.

Zum Thema, mal alle unnötigen Verbraucher (Festplatten, Gehäuselüfter, GPPU, etc) mal abklemmen/ ausbauen. Ist ein Beeper drann?
Den Arbeitspeicher nur ein Modul drinn lassen. Cmos reset machen und Biosbatterie nachmessen/ neue einbauen.
Wenn der Rechner dann dauerhaft an bleibt, kommt eine Fehlermeldung vom Beeper?
Die GPU wieder rein. Kommt jetzt ein Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hab schon korrigiert als ich gesehen habe dass es Core 2 war ;)
Ist auch schon editiert knapp vor deinem Post :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Alles gut. :schluck:
Als ich das geschrieben hatte, war bei mir noch nicht aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
naja, die hardware ist pi/daumen fünfzehn jahre alt.
P45 chipset, somit *wahrscheinlich 45nm core2, so die cpu dieselbe generation ist. kann aber auch eine ältere sein.
keine onboardgraphik (wäre eine x4500hd, bei G45 oder Q45 chipset).

aufgrund des alters: gut überlegen, wieviel an aufwand noch sinnvoll ist.
auf "geborgter zeit" ist das system (vor allem psu und board)... nun, schon länger.
"wert" im finanziellen sinn tendiert natürlich gegen null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls vorhanden kann man Grafikkarte, RAM und Netzteil mal tauschen. Wenn nicht und das über Dritte und gegen Gebühr gemacht werden müsste würde ich da auch nichts mehr investieren.
 
Ist alles ausgebaut. Sollte eigentlich als Server zum Einsatzt kommen aber ist jetzt egal. Netzteil austauschen will ich nicht. Wurde jetzt auseinander gebaut damit ich die Teile an die WANd hängen kann. CPU ist Intel Core 2 Duo @3,33 GHz. Grafikkarte ist weiterhin unbekannt irgendeine Radeon. Trotzdem danke für die Schnelle Hilfe! Noch Etwas: Wieviel Gigabyte hat der RAM? 2GX16? Kann mich da jemand aufklären?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 44
  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 43
Beim RAM ist oft die 8 mit im code und die 16 könnten auf ein 16 GB Kit hinweisen.
Muss aber nicht.
 
Nee das sind je 2GB mit 16 Chips,(das waren ja noch DDR2) sprich beidseitig bestückt. Aber schon brauchbarer 800Mhz CL5.
Ergänzung ()

Kannst du von der GPU mal ein Bild von der anderen Seite machen? Die sieht irgendwie nach ner HD 3450/3650 aus. Ach ja von Saphire
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 35
Schade der wichtige Aufkleber ist leider nicht mehr da. :heul:
 
Zurück
Oben