GA- EP45-DS3L mit C2D E8500 taktet auf 2GHZ

chocoman

Cadet 2nd Year
Hallo,

bin Neuling mit Intel CPU´s, bisher immer AMD gehabt.

wie kriege diese Komponenten immer auf 3,16GHZ?
Im BIOS wird alles richtig erkannt, aber CPU-Z pendelt zwischen 2GHZ und 3,16GHZ.

gruß
Ahmet

Signatur stimmt auch nicht mehr...

das nennt sich EIST und ist eine energiesparmaßnahme der CPU. Bei Last taktet sie aber automatisch wieder hoch. Also kein Grund zur Sorge.

eist und speedstep bei google eingeben

naja das hat ja dann keinen sinn dass zu deaktivieren wenn man nich übertaktet

ergänzungsfrage:

ist das dann auch beim OC so oder gibt das probs? also z.b der 8500 läuft eig mit 4500 (450x10) taktet sich dann auf z.b 2ghz runter, und ohne murren wieder auf 4,5Ghz hoch?

Zuletzt bearbeitet:
es macht NIE sinn eist zu deaktivieren - außer du willst nen weltrekord aufstellen.

@Turbo007
Es gibt Boards die machen schon bei ein paar MHz mehr Probleme, kommt aber sehr selten vor, den Takt senken eigentlich sogut wie alle bis auf ein paar Ausnahmen, bei der Spannungsabsenkung machen die meisten Boards bei einem FSB von über 400MHz nicht mehr mit, aber ist zimlich schwer zu sagen weil es sehr Board abhängig ist und bei den meisten wo es nicht stabil ist hängt es damit zusammen das die CPU insgesamt nicht stabil ist und den Lastwechsel nicht richtig hinbekommt und abkrazt.

Normal deine CPU hat seine Stromsparr funktion an gemacht.

Und schalte sie aus wenn du in Games oder sonst was rein gehst und die Ganze Leistung gebraucht wird.

Da ich ja selber denn E8500[E0] und ich würde meine OC denn sonst war das Geld um sonst.

Zurück
Oben