Preis Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3L

Matl1983

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
330
Hi.

Ich möchte meinen alten Q9550 nochmal ordentlich Beine machen und die CPU bis ans Limit übertakten.
Bei meinem derzeitigen Board komme ich nicht über einen FSB von 385MHz hinaus.

Mir wurde erklärt, um meine CPU richtig übertakten zu können benötige ich ein Mainboard mit P45 Chipsatz.

Ich hätte jetzt ein Angebot für ein gebrauchtes Gigabyte GA-EP45-DS3L Mainboard.

Kann mir jemand sagen:
1) ob ich mit diesem Teil ordentliche Werte bei beim übertakten zusammenbringen kann und
2) wieviel ich für dieses gebrauchte Teil ausgeben soll.


Danke für eure Tipps.
lg
Martin
 
Wie lautet denn dein Angebot?!
Was erwartest du von dem Übertackten, was soll schneller werden? Denn Wunder kannst du auch mit OC nicht erwarten, dazu ist dein PC einfach zu alt und die Grafikkarte nicht mehr spieletauglich.
 
Schon klar das mein PC alt ist.... :D
Ich will das mehr zwecks Spaß an der Sache und Übung machen. Einen Mugen 4 zum besseren Kühlen hab ich mir bereits bestellt.
Wenn die CPU um einiges hoch geht, dann besorg ich mir vielleicht noch einen GTX960 dazu.
Vielleicht schaff ich 3,6 bis 3,8GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
kühlen sollte nicht das Problem sein....P35/P45, beide Chipsätze sind gut. EP 45 ist in der tat gut...du brauchst auch vernünftigen Ram, mindestens 800er, besser 1000er oder 1066er. So, dass du mit dem richtigen Ramteiler auf jeden Fall innerhalb seiner Spez. bleibst. Ich hatte damals nen Zwanni bezahlt, um mein OEM Board gegen ein Gigabyte P35 zu tauschen. Mehr war mir das nicht mehr wert.

wenn deiner jetzt schon mit 3,25 läuft, dann kommste vielleicht auf 10-15% Mehrleistung noch netto. Richtig spüren wirste den Unterschied nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, also ich habe kein Board aus der damaligen Zeit besessen, dass einen nVidia Chipsatz hatte, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass damit kein OC möglich sein soll. (Edit: Ok, nicht richtig gelesen ^^)

Davon mal ab, ist jeder investierte Euro in ein anderes Board, nur damit man übertakten kann, die reinste Geldverschwendung. Für einen 10er kann man das mal ruhig machen, aber für das Geld gibt es die Boards ja normalerweise nicht mehr. Sprich: Den Unterschied merkt man nicht mehr ansatzweise. Wenn du das aus Spaß an der Freude machen möchtest, dann nur zu. Sonst lass es sein, denn dann hast du Geld ausgegeben, Zeit investiert, Aufwand gehabt und am Ende kommt (so gut wie) nix bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass damit kein OC möglich sein soll.

nur, weil du dir etwas nicht vorstellen kannst, heisst es nicht, dass es nicht sein kann. das Board ist von 2006 und unterstützt offiziell gar keine 45nm Quads. Davon ab IST FSB 385 schon über den Spez. von 333mhz, alsooffensichtlich übertaktet.
 
Genau, deswegen werden bei Asus die 45nm offiziell mitgelistet. Eben, wie du siehst wird ja schon übertaktet, also ist es möglich. Weiß der Geier, wie weit die CPU noch geht, die dürfte ja noch nicht am Limit sein. Vllt liegt es momentan auch an anderen Faktoren? Spannungen? Dazu gibt es ja keine Angaben.
 
Mit den Spannungen hab ich schon sehr viel herum gespielt!
Wenn ich den Multi runter drehe und den FSB höher als die 385 drehe geht auch nichts mehr.
Es ist wirklich eher als Spaß an der Sache gedacht als aus Leistungsgrund.
Leider will der Verkäufer deutlich mehr als 10 bis 20 Euro.
 
Du investierst also gerade richtig Geld um Hardware aus dem 2. Weltkrieg noch mehr als bisher zu übertakten? Ist das einfach ein Hobby, dann ist das cool, oder erhoffst du dir dadurch wirklich spür- und nicht nur messbar mehr Performance für Anwendung XYZ?

Ich persönlich würde für so ein Board kaum 10€ bezahlen, bei eBay scheinen P45-Boards aber tatsächlich >60€ + Versand zu kosten. Verrückt!
 
Ja, ist wirklich verrückt.
Aber ich würd so gern etwas daran herumprobieren, bevor ich mir einen neuen PC zusammenstelle.
 
Dann ist es deine Entscheidung, ob dir der Spaß 50 € wert ist. Denn bringen wird es dir quasi nix. Aber jedem sein Hobby ;).
 
Grundsätzlich muss der TE entscheiden was ihm das Ganze "Wert" ist, egal was das Board kostet. Nachdem was er geschrieben hat ist die Frage nicht aus wirtschaftlicher Perspektive zu beantworten.

(...Ich würde für das System auch keinen Cent mehr ausgeben...)

Zur Frage des TE: Schau doch mal bei eBay in den beendeten Angeboten oder hier im Forum zu welchem Kurs die Boards weggehen.

Ansatzpunkt: http://www.ebay.de/itm/Mainboard-Gi...033746?hash=item1c5e4aa212:g:i~UAAOSwo3pWb-KM

Persönlicher Tipp: Ich würde mich eher nach einem P45er Asus-Board umsehen. Bin damals selbst von Gigabyte auf Asus umgestiegen weil mir das Gigabyte Bios zu frickelig und umständlich war.

Ansatzpunkt: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...XAsus+P5Q+Pro.TRS0&_nkw=Asus+P5Q+Pro&_sacat=0
 
mit obig genannten Board kriegt man schon ganz gute ergebnisse, hatte das selbst auch mal.
für p45 sind aber das ep45 ud3p oder das ep45 extreme besser.

allerdings verhält sich jedes Brett unterschiedlich.

mein tipp wenn es etwas mehr sein darf
schnapp dir ein P5E (x38) und flash es auf das Rampage Formula Bios um. (deutlich günstiger als ein richtiges RF zu kaufen)
Dann sollten FSb 500+ drinnen sein.
http://www.ebay.de/itm/ASUS-P5E-mit...523459?hash=item3d0e09b9c3:g:jQwAAOSwKtlWjkbO

hier mal ein Extrem OC ergebniss von mir mit nem Dualcore unter Luft
http://hwbot.org/submission/2916770_coxxone_cpu_frequency_core_2_e8400_(3.0ghz)_4995.08_mhz

hier ein Quadcore ergebniss.
http://hwbot.org/submission/2909506_coxxone_cpu_frequency_core_2_q9300_(2.5ghz)_3599.86_mhz
 
Schau doch mal bei eBay in den beendeten Angeboten oder hier im Forum zu welchem Kurs die Boards weggehen.

Das bringt keinem was da es schon verkaufte Boards sind .

Habe auch hier ein Gigabyte GA-EP45-DS3 liegen mit OVP sehe auch nicht ein weil leute meinen nicht mehr als 10-20€ ausgeben zu wollen es dafür zu verkaufen, was TE machen kann sein glück versuchen auf eins zu bieten oder halt sofort kauf wenn sich was findet aber nur zu meinen da hat einer glück gehabt es für unter 20€ zu bekommen das jeder sich auf beendete Preise zerschiesst kann nur Kopf schütteln:freak:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=Gigabyte+GA-EP45-DS3&_sop=1
 
Was ich noch zu bedenken gebe möchte, du hast einen Q9950 im c1 stepping, die gehen allgemein nicht so gut wie die e0 er.
Umsohöher dein gestecktes Ziel ist umso mehr nebenspannungen müssen auch beim Board erhöht werden (macht eine menge spaß das auszuloten, ist aber für anfänger etwas frickelig) und umso besseren arbeitsspeicher brauchst du auch (irgendwann übertaktet man den arbeitsspeicher auch ,weil es keinen kleineren ramteiler mehr gibt).
 
Danke für die Tipps
 
klar kein problem, das ist bei den platinen sogar nochh relativ einfach ^^

Das Asrock 4Core1600Twins-P35 hat ein
4-Phase PWM Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?176485-ASRock-4Core1600twins-P35-not-bad-!

Das Asus P5E hat ein
ASUS 3rd Generation 8-phase Power Quelle: https://www.asus.com/Motherboards/P5E/specifications/

Das Asus hat also mehr phasen, kann somit bei stärkerer belastung (OC) auch auf mehr phasen zurückgreifen und stellt somit eine stabilere spannung zu verfügung.

Das Asus Board besitz eine passive kühlung der Spannungswandler, das Asrock kommt gänzlich ohne aus

Desweiteren bietet das Asus Board mehr Einstellungsmöglichkeiten für OC

Besonders im speziellen lässt sich das P5E per erzwungenen Biosupdate zu einem Rampage Formula Flashen.
Wenn du auf den ebay link von mir schaust wirst du sehen das der P5E schriftzug bloß aufgeklebt ist, wenn du den runter ziehst sollte der schriftzug rampage formula zum vorschein kommen.
Das flashen beeinflust nachweißbar die OC eigenschaften des Boards :-)

kann dir gern morgen ein bild meines geflashten P5E zeigen (liegt auf der arbeit)


ansonsten kann man im allgemeinen ja überall im netz erfahrungsberichte lesen, und wenn man sich an den HWBot hält, kann man auf eine ganze riege an leuten mit erfahrungswerten zurückgreifen.
 
Zurück
Oben