GA-EP45-DS4 vs. P5Q Deluxe

gree[n]*

Cadet 2nd Year
Ich bin dabei mir einen neuen pc zusammen zu bauen und leider fehlen noch das mainboard und die graka. Da jetzt die neuen mainboards raus sind, versuche ich mich zwischen gigabyte und asus zu entscheiden. Leider kenn ich mich mit mainboards net sehr gut aus und weiss auch net, auf welche features man wert legen sollte.

Meine Grenze leigt bei 150 €.

Tests habe ich keine gefunden und ich weiss, dass es noch keine vergleiche gibt, aber vielleicht kann mir ja doch einer von euch helfen.

Wie gesagt das ASUS P5Q Deluxe oder das GA-EP45-DS4 oder andere.

Mit meinem E8400 wollte ich OC betreiben und vorallem spielen.

Ganz klar das Asus P5Q Deluxe. Das Mainboard werde ich mir in nächster Zeit auch gönnen. Lies mal beim Forumdeluxe nach, da schaffen die mit nem Quad nen 500er FSB ohne an den GTL´s rumzuspielen.

Gruß

Obwohl ich mit Gigabyte Zufrieden bin hol ich mir auch das Asus. Das soll extrem gut sein.j

Mfg Kivi

Die komplette P5Q-Serie mit 16 Phasen soll sehr gut sein. Wenn du ein Board aus Taiwan erwischt, schaffst du zu 90% einen FSB von über 600. Ich finde das schon sehr beeindruckend. Allerdings finde ich Gigabyte nicht so toll, sie haben zwar mittlerweile 12 Phasen, aber irgendwas stimmt da nicht, wenn auf dem anderen Ende vom Board dann angezeigt werden kann, welche Phasen gerade aktiv sind.

@ Naimless

bisher sind nur P5Q3 Deluxe (also DDR3 Version) aus China aufgetaucht, mein DDR3 Board ging leider nicht
sehr toll was aber auch am Speicher liegen kann (scheinbar nicht kompatibel mit dem Board).

Ma gucken wie es mitm neuen Speicher läuft :)

Mit dem P5Q Deluxe (also DDR2) habe ich bereits das hier ereicht:

375559.png

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=375559

Ja wo ist denn der Prime Test, nur gerade so gestartet?, wenn Prime nicht unter 2 Stunden alles andere ist fürn Ar...!

@Chrisch,
Zeig mir eine CPU die 635FSB Primestable macht
da mein Post Ironisch war und du es verstanden hast, sehe ich ja an deinem Smile, aber alle ACHTUNG das ist echt mal ne Hausnummer! :daumen:
Gruss Harry

aber alle achtung. FSB600 mit unter 1,2V???? du hast ja obendrein noch eine hammercpu!

hast mal benches gemacht wie sich der extrem hohe fsb auf die performance auswirkt? sprich 3,6GHz mit 8er multi und 3,6GHz mit 6er multi?

das wär echt mal eine sehr interessante geschichte. vielleicht hol ich mir auch ein P5Q deluxe wenn ich mir im herbst nen quad hole.

edit:
@chrisch, warum sagt dein cpu fenster im prime-screeni dass du ddr3 hast, dachte du hast DDR2 verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab bisher noch nicht großartig mit Benchmarks hantiert, werde es aber noch nachholen :)

Zum Speicher, das ist nen Auslesefehler von CPU-Z. Sollte mit der nächsten Version behoben sein ;)

Moin...

Ich stehe gerade vor der selben Auswahl...
Ist jemand informiert und kann mir mal bzgl. der Features die Hauptunterschiede zwischen diesen Beiden Boards nennen?
Gibt es schon irgendwo Messungen zum Stromverbrauch? Die Asus-Boards waren da oftmals richtige Schlucker im Vergleich mit anderen...

Gruß
Tobias

Mist, es gibt noch einen entscheidenen Unterschied zwischen den Boards:

Das Gigabyte hat nur 1 PCI-Slot (das Asus hat 2) und ich wollte eigentlich meine Audigy2 und die DVB-T Karte weiterhin benutzen...

na dann weißt du ja was zu kaufen ist :) schau halt dass deine graka ned mehr platz braucht... oft sind die so breit (vor allem mit nem accelero wie bei mir + 120mm lüfter) dass die locker mal 1 pci slots verdecken

@ tobias123

das Gigabyte GA-EP45-DS3 hat 2 pci slots. beim alten modell mit dem p35 gab es nur einen.

Ich stehe wie vielleicht einige mehr, vor der selben Entscheidung. Mein altes Mainboard war ein Asus und lief auch sehr gut, aber ich habe von Gigabyte bis jetzt nur gutes gehört.
Das Board sollte die nächsten 2 Jahre halbwegs "aktuell" bleiben, also dass es nicht ersetzt werden "muss". Beim Oc'en will ich keine neuen Rekorde aufstellen, also ein 400er FSB würde mir für'n CPU reichen. Außerdem brauch ich kein Crossfire, da nur eine HD4870 betrieben werden soll. Was wäre nun empfehlenswert?
(Außerdem soll das Gigabyte Bios besser sein, der Soundchip ist momentan einer der besten und das DS4 hat auch noch ein klasse Layout, ... ich seh nur Vorteile, oder hat wer Einsprüche?)

Nein. Laut vielen soll das Asus BIOS klar besser sein. Das Deluxe hat auch einen neuen Soundchip. Layout ist bei beiden ok.

Ich würde das Asus nehmen.

ich hoffe doch mal das asus mal endlich die boards wieder liefert. habe es bestellt (19.06.2008). soll am 26.06.2008 kommen. da bin ich gespannt ob das stimmt. :D

Welches hast du denn wo bestellt? Weil sind doch alle bei den günstigsten Händlern lieferbar :)

Zurück
Oben