GA-EP45 Extreme + HD4850 - PCIe 8x

Eggcake

Commodore
Hoiho

Ich habe seit Mittwoch das GA-EP45 Extreme. Dran hängt eine ATI Radeon 4850 von Gainward.
Die Grafikkarte ist laut CPU-Z und Everest nur mit 8x Link Width angeschlossen. Sie steckt jedoch definitiv im 16x-Steckeplatz.

Ich habe sie schon aus- und wieder eingebaut, konnte nichts verdächtiges feststellen...hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? BIOS-Einstellungen (wüsste nicht was)? Oder doch ein Hardwaredefekt der Grafikkarte oder des Mainboads (leider keine zweite Grafikkarte um das zu testen)?

Zuletzt bearbeitet:
Karte schonmal in den anderen PCI-E x16 Slot gesteckt, falls vorhanden? Meistens ist die Anbindung so, dass der obere Slot 16 Lanes hat und der darunterliegende x16 8 Lanes.

Pjack schrieb:
Hast Du im zweiten PCI-E 16x eine Karte? Wenn ja, liegt es daran.

Ja, eine PCIe 1x Soundkarte! Mh natürlich, da könntest du Recht haben. Auf dem Board hat es 3 16x-PCIe-Steckplätze. Der erste 16 Lanes, der zweite 8, der vierte 4. Derzeit ist die Soundkarte afaik im 8er drin. Denkst du, im 4er sind wieder volle 16 Lanes vorhanden bei der Graka?!

i5_1156 schrieb:
Karte schonmal in den anderen PCI-E x16 Slot gesteckt, falls vorhanden? Meistens ist die Anbindung so, dass der obere Slot 16 Lanes hat und der darunterliegende x16 8 Lanes.

Die Karte ist definitiv im richtigen Steckplatz.

... ja, laut Handbuch hast dann wieder x16 sobald die Soundkarte im x4 landet. Dieser teilt sich die Bandbreite mit dem x1 Slot. Hängt also nicht am gleichen Chip wie die anderen x16 Slots.

Oy, herzlichen Dank!

Im Handbuch habe ich dazu aber nix gefunden - wohl übersehen.

Edit: Hat geklappt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben