GA-EP45-UD3R kein Booten/Bild

mag2eck

Lt. Junior Grade
Hallo

Habe das Mainboard eingebaut mit den vorherigen Komponenten und alle liefen auch.
Ich schalte den PC an, HDD-Leuchte und die 6 LEDs auf dem Mb leuchten durchgehend.
Habe erst den Intel E8400 verbaut, später den E4300. Selbes Problem.
Rams einzeln auf alles Slots getestet.
Alle Laufwerke inkl. HDDs abgezogen.
Hat jemand einen Rat was mir helfen könnte?

Sys:
Gigabyte GA-EP45-UD3R
Intel C2D E8400 (und E4300)
Gainward GeForce 9600 GT
4 GB A Data DDR 800+
2x 250 GB RAID

Edit:
Nach langem Drücken des Netzschaltest geht der PC aus, kurz danach wieder an. Die Steckplätze für die CPU-/Sysfans (die mit 4 Pins) lassen meinen CPU-Kühler nach kurzem Zucken stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wär lustig wenn das bei dir auch so wäre, aber mach mal deine Grafikkarte hinten am Pc locker mach sie nochmal raus und dann rein aber schraub sie nicht fest. (meistens drück die sich ja beim festschrauben nochmal nach unten) Danach starte den Pc einfach mal und schau mal ob ein Bild kommt, ich hatte das Problem mit der Gainward 8600 GT gehabt irgendwie muss die Graka zu groß gewesen sein. Ich habe dann, nachdem es lief, das Ding im Betrieb vorsichtig hinten verschraubt.

Die Steckplätze für die CPU-/Sysfans (die mit 4 Pins) lassen meinen CPU-Kühler nach kurzem Zucken stehen.

Das ist normal, das macht die Lüftersteuerung vom Board manchmal dauert es bei mir 10 Min bis der Lüfter sich anfängt zu drehen.

Falls alles nicht hilft nimm dein Mainboard nochmal raus und bau es ausserhalb vom Gehäuse zusammen also nur Graka drauf Strom dran und dann starten. So kannst du wenigstens verhindern das es irgendwo kontakt hat.

Genau, alles nochmal neu außerhalb des Towers aufbauen, würde aber vorher auch noch nen CCMOS machen.

ich würde ein cmos clear empfehlen,den pc aber vorher vom strom trennen.
und schauen ob man alle kabel richtig angeschlossen hat .

Was genau meint ihr mit Cmos clear?
Grafikkarte locker einsetzen hat nichts bewirkt.
Edit:
Ebenfalls das Aufstellen der Hardware außerhalb vom Gehäuse bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Strom hast du richtig dran ja??? Also auch den 6 oder 8 Pin oben Links neben dem Prozessor?? (bin mir gerade nicht sicher wieviel Pins das sind und zu Faul um nachzuschauen :D )

Cmos Clear findest du im Handbuch beschrieben, ich glaube du brauchst bei dem Ding ein Überbrückungsjumper (der allerdings nicht dabei ist, immer diese Sparköpfe :D ). Da ich dann zu Faul war habe ich einfach die Batterie abgezogen für ein paar Minuten, bringt im Grunde genommen denselben Effekt.

Hast du noch eine andere Graka womit du mal testen könntest?? Ja und welches Netzteil hast du verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
snoopyraver schrieb:
...
Cmos Clear findest du im Handbuch beschrieben, ich glaube du brauchst bei dem Ding ein Überbrückungsjumper (der allerdings nicht dabei ist, immer diese Sparköpfe :D )....
Einfach mit einem Schraubenzieher die Pins überbrücken geht auch;).
Ansonsten :
1) Cmos Clear
2) Nur mit 1 Ram Riegel (auch mal verschiedene Slots probieren) starten

Mit 2. Grafikkarte hats auch nicht geklappt. Nutze im Moment wieder das alte Mainboard, ohne Probleme.
Rams hatte ich schon einzeln auf jedem Slot probiert, aber kam nichts bei raus.
Habe jetzt das Mainboard wieder zurück geschickt. Mit der Hoffnung, dass das Nächste läuft.
Bedanke mich an dieser Stelle bei allen.

Hi Leuts,
Ich bekomme mein System nicht stabil zum laufen.
Bei Crysis Warhead den bekannten (grauen)freeze, und jetzt auch noch nach ner weile bei GTA4.
DRAM Voltage hab i auf 2.2V (Everest=2.18V)
MCH Core von 1.1V auf 1.2V.
BIOS F7 ist geprompt.
Bin am verzweifeln, kann mir jemand helfen?

Systemnachtrag:

@Pyrodactil

Hey,

läuft dein Prozi stabil, Ram schon mit Memtest getestet etc... würd erstmal CPU und Ram ganz genau unter die Lupe nehmen, also CPU mit Prime mind. 2-3h testen und den Ram halt mit Memtest. Wenn da keine Fehler kommen mal Prime mit "größeren" FTT´s laufen lassen um das Board zu testen.

PS: Wozu so einen teueren Prozi wenn er nur @3333Mhz läuft :freak: Ich meine jedem das seine, allerdings halte ich das für Geld zum Fenster raus schmeißen :p

MFG

GnarF

Werde ich mal testen. Den Prozi hab ich mir im Dezember 2007 in einen Komplett-PC bei Atelco für 830€ einsetzen lassen. Der günstigste heutige Preis liegt z.B. bei idealo bei 922€.
Meines erachtens ein + und kein -. Klar läuft der mitm 11er Multi auch auf 3,6. Wieviel Mehrspannung er braucht muss ich noch herausfinden.;)

geh doch einfach zu atelco und lass das von denen machen.(ich glaube die nehmem max. 50€ nach einer stunde und danach nichts mehr):D ne kleiner scherz (das wäre aber die notlösung) nimm doch einfach alles wieder auf die standardwerte und und mach deine voherigen einstellugen von neu(nimm aber die batterie raus wenn du alles auf default setzten willst.

ja ne, is klar:eek:

Habe von den BIOS-Einstellungen bis zu allen möglichen Nvidia-Treibern alles probiert, nix hilft. Ich tippe auf mein Netzteil:(

Pyrodactil schrieb:
Der günstigste heutige Preis liegt z.B. bei idealo bei 922€.
Meines erachtens ein + und kein -.
Problem ist nur, dass dir kein Mensch mehr wie 300 Euro für das Ding geben wird. Hab jetzt schon 2 QX6850 in nem anderen Forum für unter 300 weggehen sehen...und das war im Dezember letzten Jahres.

Von daher ganz klares Verlustgeschäft was du da gemacht hast, erst recht wenn der nur mit 3,3GHz vor sich rumdümpelt. Sorry, aber so ist das leider. ;)

EDIT:

Es gibt hier einen "Ändern" Button! :rolleyes:

Hast ja recht, aber an erster Stelle steht die Stabilität, dann das OC.
Und verkaufen will ich auch nicht, ich behalte ihn bis er eines Tages in die Knie geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben