Mainboard Gigabyte GA-EP45-UD3 - Meldungen

kolesia

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
131
Hallo,

ich habe auf einem der älteren PCs Warnungen gesehen. Ich kann nicht sagen, wie lange die Meldungen in BIOS zu sehen sind. Mainboard ist: Gigabyte GA-EP45-UD3, BIOS Avard F9

Ich hatte bisher bei BIOS - M.I.T. folgende Meldung:
The system has experienced boot failures because of overlocking or changes of voltages. Last settings in this page may not coincide with current H/W states.
Die Meldung ist weg,seit ich das letzte Mal den Rechner gebootet habe. Geblieben sind folgende Warnungen:

1. Robus Graphics Booster [Auto]
Warning: VGA Graphics card is not guaranteed to operate normally
2. CPU Clock Ratio [8 X]
Key in a DEC number : Rot
3. CPU Host Frequency (MHz) [333]
Warning: Over CPU clock may cause system fail to boot and not guaranteed to operate normally
Key in a DEC numner: Rot
4. PCI Express Frequency (MHz) [Auto]
Warning: PCI-E devices are not quaranteed to operate normalyy if frequency is higher than 100MHz
5. C.I.A.2 [Disabled]
Warning: Stability is highly dependent on system compenents
6. Performance Enaance [Turbo]
Warning: After overlocking, ´Standard´could improve system stability
7. System Memory Multiplier (SPD) [Auto]
Warning: Improper memory clock may cause system fail to boot. and not gueranteed to operate normally

Sind die Warnungen ernst zu nehmen oder kann ich weiter machen? Der rechner läuft normal. Ich hatte zwar Probleme mit bootblock, aber die hatten mit der Festplatte zu tun. Die sind auch weg.

Kann hier jemand was dazu sagen?
 

Anhänge

  • 2017-10-02 BIOS Warning.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wohl einmal das BIOS-Setup aufrufen und dort die Einstellungen abspeichern, weil die offensichtlich verloren gingen.
 
Rest der Hardware bitte.
Setz das BIOS erstmal auf Default zurück. Wer hat daran rum gefummelt?

Oder, auch möglich, das BIOS hat sich resettet, weil die BIOS Batterie leer ist, das Board hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel.
 
@kisser
Stellt sich natürlich die Frage warum das Bios die Einstellung verlosren hat. Ich könnte mir eine leere Biosbatterie vorstellen.
 
Oder ein gescheiterter OC-Versuch, wie das BIOS behauptet. Batterie ist natürlich immer ein heißer Tipp bei so alten Boards.
 
Es war kein OC-Versuch.

Die Batterie ist in Ordnung. Ich habe sie gemessen: 2,9V

Wie kann ich hardware reseten? Ich habe nur Einschaltknopf an der Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die Hardware resetten?

P.s: Ab 2,8-2,9 Volt kann man die batterie als leer bezeichnen. Normal sind so um die 3,3 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die Frage an Smily.
Ich weiss nicht, warum die BIOS-Einstellungen weg sind und wie ich sie neu erstellen kann.
Ich kann versuchen BIOS mit der gleichen Version upzudaten
 
Wie Coca_Cola schon gesagt hat, kann man bei 2,9V davon ausgehen, dass die Batterie schon fast leer ist. Bei 2,8V ist so normalerweise komplett leer. Viele Geräte funktionieren schon bei 2,9 Volt nicht mehr richtig.
Also erstmal die Batterie tauschen.
 
Doch, selten verhalten sich Boards unberechenbar, sobald die CMOS Batterie leer wird. Er kann einfach die Info nicht mehr richtig im CMOS Speicher halten. Deshalb erstmal die BIOS Batterie tauschen. Aus dem Kopf sollte das eine CR3220 sein. Danach ins BIOS und Load Factory Defaults machen, oder einen CMSO Reset machen.
 
Die "blöde" Batterie kostet 2 Euro und ist fast überall zu kaufen. Warum kann man die nicht ersetzen, ob nötig oder nicht?
 
So. Ich habe die Batterie gegen eine neue gewechselt.
"Load Optimized Defaults"

Die Fehler sind weiterhin da. Was kann ich noch machen?
 
Würde lieber die normalen Defaults laden, ohne "optimized".
 
Bios - Reset

zumindest die 333MHz runtersetzen auf 200 MHz
Ergänzung ()

Welchen Prozessor haste den eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed 12MB
Ich habe auch die Defaults geladen. Kein Unterschied
 
hast die Default-einstellung auch bestätigt (Y) ?
Ergänzung ()

Im Bios >> erst F7 und dann F10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sieht doch erstmal helbwegs gut aus auf dem Bild in der PDF.
Probleme werden folgende Einstellung(en) bereiten können:
(4. PCI Express Frequency [Auto] -> auf [100] fixieren, wenn Du später mal übertakten willst!)
6. Performance Enhance [Turbo] -> auf [Standard] stellen!

Und genau wegen Letzterem wird wahrscheinlich die Meldung gekommen sein - nicht wegen der Batterie.
Probleme mit der Festplatte können auch durch 6. den zu 'scharfen' Timings des RAMs kommen.
Dann gibt's nämlich Datenverluste bei der Übertragung.

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben