GA-EX 58 UD5 und 6 GB Ram später 12 GB Ram

A

Amusens

Gast
Hallo CBler,
Es geht um das Gigabyte Borads GA- EX-58 UD5

Habe hier im Forum gelesen das das Gigabyteboard besser damit klarkommt mit Mushkinspeicher und auch ab und an in der Signatur gesehen das die User Mushkin drin haben.

Und meine gelesen zu haben das man nur mit 1333Mhz auf 12 GB Ram kommen kann damit die laufen , und die Borads "nur" eine gewisse Mhz Zahl auch "normal" unterstzützen.

Wenn sich das ganze komisch anhört liegt das daran das ich keine Wirkliche Ahnung habe.
Und ich zu oft gesucht habe.

Was ich mich jetzt frage warum gibt es RAM die bis zu 2000Mhz laufen sollten?

Hat man Nachteile wenn man auf 1333Mhz Ram Riegel setzt?

Was ich mir kaufen würde wären die hier:
3x2048MB Kit Mushkin HP3-10666 1333MHz CL7
(könnte man ja später nochmal kaufen um auf 12 GB zu kommen oder ist davon abzuraten und direkt 12 GB zu kaufen )

Gibt es auch irgendwo ein Thema wo User berichten >Mainboards und die eingebauten Speicher ?

MFG
Amusens

glaube kaum das es so eines explizit gibt ... und meine frage, nutzt du 12 gb ram und wenn ja wofür? meist reichen 6gb masse aus

12 gb und ram in höheren mhz bereich sind sehr von der güte der cpu, bzw des in der cpu integrierten speicherkontrolers abhängig ...

kurz 12 gb bei anständigen mhz zahlen und übertakten schließen sich fast aus ...

der g.skill aus meiner sig läuft super bei 1600 @ cl6 ;) und das bei maximal 4,2 ghz wenn ich will

Habe eben bissel im Forum geschaut

wollte Fotos einscannen (sehr hohe Auflösung ) und Video bearbeitung machen

Der eingestzte CPU ist ein i7 920 (D0 Stepping ist das wichtig?) dachte halt wie du schon sagst
höheren mhz bereich sind sehr von der güte der cpu, bzw des in der cpu integrierten speicherkontrolers abhängig ...

deswegen habe ich mir den 1333Mhz Ram ausgesucht oder reicht nicht?

nun habe hier auch gelesen das ram für Videobearbeitung nie genug da sein kann

Ergänzung 1:14 Uhr nun G.Skill ist doch Teuer als Mushkinspeicher

Ich bin auch schon 3 Tage am überlegen ob 12 Gb nicht übertrieben sind ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackNoir schrieb:
lass die 12 gb mal gut sein, 6 gb bekommst du mit normaler videobearbeitung auch ned voll

DAS würde ich so nicht unterschreiben.
Hängt wie üblich von der eingesetzten Software und der eigenen Arbeitsweise ab.
Inzwischen gibt es genug 64-Bit-Videosoftware die es auch schafft den Speicher vollzuknüppeln, und normalerweise ist man doch über jede Sekunde RAM-Preview glücklich.

Mein Nachbar hat übrigens 12GB Corsair 1600CL9 auf dem Gigabyte nachdem er keinen Bock mehr auf sein Rampage II hatte. Ich hab den gleichen Speicher auf dem Rampage II.

Zuletzt bearbeitet:
:D
hatte vor mir das zu Kaufen

Pinnacle Dazzle Video Creator Platinum Videoschnittkarte DVC107

oder

Pinnacle Studio Movie Box Plus Videoschnittkarte S12 USB

Zur Videobearbeitung

gearbeitet habe bis jetzt noch nicht mit den Programmen

Ich blick eh net durch ob 1600 Ram oder nicht die vollen 1600 Mhz unterstützten eh keine Mainboards ohne OC oder doch?

Zufällig die hier:
Corsair PC-12800 Arbeitsspeicher 12GB (6x 2GB, 1600MHz, 6x 240 DIMM, Unbuffered, 9-9-9-24, Matched XMS3 mit Classic Heat Spreader) DDR3 Kit für Intel Core i7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mainboards haben damit nur wenig zu tun, der Speichercontroller sitzt in der CPU, und den müsstest Du übertakten. Wenn Du da nix anfässt läuft der Speicher mit 1066Mhz.

Generell gilt, jehr mehr Riegel auf einem Speicherkanal liegen desto niedriger die Takt Rate. Die Frage die sich stellt ist einfach, wie viel RAM Größe und wie viel RAM Geschwindigkeit brauche ich?

Für Media Profis sind 12GB sicher nicht zu viel. Für ein Betriebssysteme wie Windows 7 und kommende Software Generationen sind 6GB bald zu wenig.

Ich habe 8GB, Windows 7 und lade bis zu 30 Fotos in den Speicher.
Wenn ein Foto 5Mb hat mal 30 = 150MB.
Da ich nicht alle 30 Fotos gleichzeitig bearbeite, würde ich sagen, das max. 500Mb Ram dann gebraucht werden.

Bei Filmen sieht es da schon wieder anders aus.
Ist aber genauso leicht zu schätzen, wenn man weiss, wie gross ein Film ist.

Ich habe an meinem Rechner (egal was ich mache) noch nie mehr als 3GB belegt gesehen.

Bin aber auch davon überzeugt, dass es möglich ist, den Speicher mutwillig voll zu machen.

Ich würde mal mit 3 x 2 GB 1600er anfangen und dann bei Bedarf nochmal das selbe dazu setzen.

Hängt naturlich auch davon ab, ob etwas übertaktet werden soll.

MfG Mikel

Hallo Amusens

Ich hab ein UD5 und 12GB Mushkin Speicher, läuft einwandfrei mit 1333mhz. Gigabyte verträgt aber glaube ich viele Speicher :).

MikelMolto schrieb:
Ich würde mal mit 3 x 2 GB 1600er anfangen und dann bei Bedarf nochmal das selbe dazu setzen.

Hängt naturlich auch davon ab, ob etwas übertaktet werden soll.

MfG Mikel
Hatte mir das auch so gedacht erstmal mit 6 Gb anfangen .
Mit der Zeit wenn die Fehlermeldung kommt Systemspeicher zu gering:D auf nochmals 6 Gb zu erweitern.

Habe vor mehrere 4 Stunden VHS-Kassetten zu digitalisieren , und ca. 400 Bilder für 1 Projekt DVD-Abspieltauglich machen mit Hintergrundmusik und Bildeffekte und Übergänge Vorspann und Abspann ^^

Xeljaga schrieb:
Hallo Amusens

Ich hab ein UD5 und 12GB Mushkin Speicher, läuft einwandfrei mit 1333mhz. Gigabyte verträgt aber glaube ich viele Speicher :).
Hallo,
Hast du jeweils zwei 3x2048MB Kits eingebaut bei dir?
wie die hier:
http://www.geizkragen.de/suche/3x2048MB Kit Mushkin XP3-12800 CL7

Zurück
Oben