Nach Einbau der SSD nur noch 4 von 6 GB RAM

memoryleak

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
29
Das System:

Asus P6T, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX
Intel Core i7 920 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA...
Mushkin HP3-10666 3x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7...

Hallo zusammen

Nachdem ich mir eine SSD gekauft und diese Eingebaut habe, erkennt das BIOS nur noch 4 von installierten 6 GByte RAM. Während dem Einbau bin ich wohl etwas tollpatschig gewesen und beim Prozessor hatte sich der Lüfter irgendwie etwas gelöst, nach dem ersten Einschalten kam Plastik-Geruch auf und der Rechner stellte sich immer wieder ab. Im BIOS habe ich gesehen dass die Prozessortemperatur direkt beim Start in die höhe geschossen ist.

Also habe ich den Rechner nochmals aufgemacht und die Sitzfestigkeit des Kühlers überprüft und siehe da - es war gelockert. Seitdem erkennt das BIOS nur noch 4 von installierten 6 GByte RAM. Im BIOS werden nur 4 GB angezeigt, unter Windows auch nur 4 GB - aber CPU-Z erkennt 3 installierte Module mit insgesamt 6 GB. Zuvor hat der Rechner über ein Jahr lang einwandfrei funktioniert.

Um dem Fehler auf den Grund zu gehen habe ich die RAM Riegel untereinander ausgetauscht und alle durchprobiert - funktionierten alle (4 GB installiert, jeweils einen riegel rausgelassen und rotiert).

Das BIOS habe ich auf den neuesten Stand geflasht: Wie erwartet auch keine Wirkung - aber immerhin habe ich eine aktuelle version jetzt.

Im Web habe ich etwas Recherchiert und habe in diversen Beiträgen gelesen, dass durchaus der Prozessor "kaputt" sein könnte, zumindest was die Speichercontroller betrifft. Daher meine Vermutung dass bei der Einbauaktion der Prozessor irgendwie schaden genommen hat.

Bevor ich jetzt mit dem Prozessor zum Händler renne, hat wer von euch einen Tip, was ich ausprobieren könnte? Einen alternativen Prozessor zum ausprobieren habe ich leider nicht.
 
memtest... und danach prime95 als CPU-Streßtest.
 
Jedes RAM Modul mal einzeln testen, wenn jeder 2GB Riegel für sich alleine funktioniert und das System hochfährt hat deine CPU oder das Board einen weg.

Streikt der Bootvorgang bei einem der Module hat es den RAM gegrillt.

Notfalls kannst du ja noch memtest durchlaufen lassen.
 
Memtest ist bereits durch und zeigt keine Fehler. Prime95 muss ich noch laufen lassen.

Die Slots sind alle einzeln überprüft, das System funktioniert. Der Bootvorgang streikt in keinster weise, ich kann das System immer noch benutzen - nur halt mit 4 GB RAM.
 
Hi,

nachdem der Speichercontroller beim I7 meines Wissens auf der CPU sitzt und diese (so wie es sich liest) mehrfach wegen zu hoher Temperatur abschalten musste kann es durchaus sein, dass der Controller einen Weg hat. WÄre sehr ärgerlich, klingt aber danach wenn vorher alles lief.

VG,
Mad
 
Steck mal die SSD wieder ab.
Vielleicht sind die 6GB dann wieder da.
Nicht das du umsonst den fehler bei der CPU suchst.
 
Auch die SSD habe ich bereits ausgesteckt und das hat leider auch nicht geholfen.
 
Ich habe von dem Problem schon öfter gehört. Soll bei zuviel Druck auf die CPU vorkommen. Ich empfehle dir den Kühler noch einmal komplett zu entfernen und neu zu montieren.
 
Da die neueren Intel Prozessoren den Speicherkontroller in der CPU selbst haben steht jetzt erst einmal das Abschrauben des Kühlers an. Danach nimmst Du den Prozessor aus´m Sockel und prüfst die Pins. Sollte hier alles optisch in Ordnung sein, setzt Du den Prozessor wieder sauber ein und montierst den Kühler wieder sorgfältig.

Wenn Du Pech hast, dann hat´s die Pins für eine Speicherbank gegrillt, wenn Du Glück hast dann ist´s nur n Kontaktproblem.
 
Du hast doch 6 RAM Slots. Wenn nur 4 von 6 GB erkannt werden, denn dürfte ja genau ein Channel nicht funktionieren, die übrigen beiden aber schon noch. Wenn Du also den 3. Riegel in einen der beiden heilen Channels steckst, solltest Du wieder 6GB haben, wenn auch langsamer. Damit wäre aber zumindest klar, dass der Speichercontroller das Problem ist.
 
@TS:
Also erstmal: nice System... zwar hast du am falschen Ende gespart (Proz.. denn den 950 gibts für nichtmal 30€ Aufpreis und hat 400mhz mehr Grundtakt)

Zum Problem...
Dein Board ist ja ein Asus und da diese, neben Gigabyte, die typische Macke haben, dass eventuell RAM-Slots nicht richtig angesprochen werden, solltest du drauf achten, dass du die Bank, die am weitesten am Proz sitzt, auslassen und dann die 2., 4. und 6. Bank belegen. Vllt hilft das ja. Wenn nicht, dann sag mir mal, ob im BIOS alles richtig erkannt wird und was dann der memtest sagt? Ist es nur manchmal, dass nur 4GB angezeigt werden oder durchweg immer. Vielleicht ist es ein einzelnes Modul, was sich sozusagen vordrängelt oder sich andere vordrängeln lässt... Soll's auch geben.

Ansonsten liegt es nahe, dass entweder Proz oder MB defekt ist... gehe am Besten mal zu einem Fachhändler und lasse dies überprüfen...
 
@Chrishaaa: die haben ja mal funktioniert ... also kannste Inkombatibilitäten schon mal auschliessen und die einzelne Module funzen ja auch ... die funzen nur nimmer nach dem "Kühlercrash" und da ist es nunmal sehr wahrscheinlich das der Speichercontroller auf der CPU einen weg hat ...

das passiert halt abundzu bei 2 linken Händen ...
 
Da die fehlenden 2 GB auch nach absteckend er SSD nicht mehr auftauchen, würde ich mich den vorrednern anschliessen.

Und da die CPU direkt richtig heiss geworden ist, sieht imho danach aus, dass der Speicherkontroller in der CPU in dem Moment den RAM vermutlich gegrillt hat bzw. der Speicherkontroller probleme hat, das installiere Modul zu nutzen.

Wird wohl die CPU sein. Probiers mit einschicken.
 
Also erstmal: nice System... zwar hast du am falschen Ende gespart (Proz.. denn den 950 gibts für nichtmal 30€ Aufpreis und hat 400mhz mehr Grundtakt)

Als ich den Prozessor damals kaufte (30.12.2009) abe noch 360 CHF dafür gezahlt, und der nächstschnellere war relativ teuer.

Vielen Dank schonmal für all eure Tips. Ich fasse mal zusammen:

  • Zuerst Pins des Prozessors überprüfen
  • Speicherriegel nochmals hin und her schieben
  • SSD nochmals abstecken
  • Prime95 und nochmals Memtest laufen lassen

Heute Abend werde ich all diese Puntke durchführen und euch auf dem Laufenden halten.
 
Also das ist fast ein Fall für das Galileo Mystery Team. Beim Ausführen des ersten Punktes (Pins überprüfen) ist mir nichts aufgefallen. Daher habe ich die CPU und den Kühler wieder Montiert - und plötzlich sehe ich im POST Screen des BIOS wieder 6 GB RAM. Auch Windows zeigt jetzt wieder 6 GB Verfügbare RAM an. Vermutlich wurde das Problem durch das erneute Einsetzen des Prozessors "irgendwie" behoben.
 
Hi,

na perfekt. Jetzt noch gucken dass der Kühler richtig sitzt und alles is wunderbar :)
Einen kleinen Stresstest würde ich dennoch empfehlen, aber dann sollte ja alles wieder in Ordnung sein.

VG,
Mad
 
War wohl ein Kontaktproblem durch schlecht sitzende CPU im Sockel.
 
Zurück
Oben