GA H81M-DH3 und XEON CPU > keine Onboradgrafik?

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Leute,

benötige mal kurz eure Hilfe.

Ich habe hier für einen Bekannten einen PC zusammengebaut.

Der wollte einen Xeon Prozessor und besagtes Board weil das Board Onboard einen Displayport hat den er nutzen will.

Wenn ich die Kiste starte ertönt immer ein Bios Code, welcher besagt "Grafikkarte falsch gesteckt oder fehlerhaft"

Mit einer verbauten Karte geht es problemlos.
Die Onboardgrafik ist doch autark (+ RAM vom Arbeitsspeicher "16GB verbaut") und nicht von der CPU abhängig oder sehe ich das falsch?

Schönen Gruß
Andreas

Sein xeon hat keine integrierte GPU.

nur weil das Board einen DisplayPort-Anschluss hat, heißt das nicht, dass auch eine GPU auf dem Board verbaut ist. Der Anschluss wird über die integrierte GPU des Prozessors befeuert. Hat deine CPU also keine integrierte GPU (bei Xeon üblich), dann kannst du den PC ohne eine dedizierte GPU auch nicht booten. Deswegen klappts ja auch wenn du eine GPU anschließt.

Also CPU umtauschen oder eine GPU kaufen (gibts ab 60€ ca.)

Um es genauer auszuführen: Schon seit einer ganzen Weile werden Onboard Grafikkarten nicht mehr im Mainboard, sondern in der CPU inkludiert.
Sein XEON hat keine solche integrierte Grafikkarte

Oh man... Danke Leute.

Hatte mir sowas schon fast gedacht :(

Dann werde ich ihm ne GraKa empfehlen. Der Xeon ist ja ein Top Prozessor für das Geld.

Danke nochmal und Guten Rutsch ;)

blablub1212 schrieb:
Also CPU umtauschen oder eine GPU kaufen (gibts ab 60€ ca.)

Die Grafikkarte gibts ab 20-30€.

Wer mit einer Onboardgrafik ausgekommen wäre, der kommt auch mit einer 20 -30 € Grafikkarte klar.

@jodd, jein...Displayport war ihm wichtig wegen seinem verdammt teuren Monitor.

Wenn er wieder Geld hat soll eine Quaddro GraKa rein wegen 10bit Farbtiefe und so ;)

ich geh mal davon aus, das du ein Xeon E3 1230/1231v3 genommen hast, denn diese haben keine Grafikeinheit, ein Xeon 1245/1246v3 hätte wieder ne Grafikeinheit gehabt.

Zurück
Oben