GA-H81M-HD3 nimmt nur ein Modell an RAM

Restart001

Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3.021
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 4460s
  • Arbeitsspeicher (RAM): Irgend ein 4 Kingston 1600 MHz (KXH1600C1D3/8GB)
  • Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H81M-HD3-rev-10#ov
  • Netzteil: … Cougar 450
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 256 GB Lexar SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Board nimmt nur ein einzelnes Arbeitspeichermodul an. Hab hier noch drei andere Modelle
vor allem ein 8GB Modul (HX316C10FR/8) dass ich gerne einbauen würde, das System startet damit zwar aber
nach wenigen Sekunden rebootet das System einfach.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard BIOS Update
Sämtliche Steckvarianten ausgeschöpft. Auch das Modul (8GB) einzeln funktioniert nicht.
Verschiedende RAM Einstellungen im BIOS probiert, irgendwie war da nicht das richtige dabei.
Arbeitsspeicher auf DDR3-1333 Mhz reduziert, auch da keine Funktion.


Frage: Besteht die Möglichkeit das der Speicherkontroller der CPU einfach defekt ist, wäre die einfachste
Erklärung dafür dasser die amderen Speicher nicht nimmt?
Die einzigste Chance die ich habe ist einen Speichererkennung Konfiguration im BIOS VORHER
einzustellen damit der PC hochfährt, aber welche?

Mir ist noch eine Option eingefallen: Mal die iGPU deaktivieren, vielleicht nimmt er dann den RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Sämtliche Steckvarianten ausgeschöpft. Auch das Modul (8GB) einzeln funktioniert nicht.
Kannst du mit Sicherheit sagen, dass keines der anderen Module defekt ist? Als in einem zweiten PC mal testen?
Wenn du das geklärt hast, besteht eine valide Möglichkeit, das CPU und MB defekt sind:
Restart001 schrieb:
Frage: Besteht die Möglichkeit das der Speicherkontroller der CPU einfach defekt ist, wäre die einfachste
Erklärung dafür dasser die amderen Speicher nicht nimmt?
besteht eine valide Möglichkeit, das CPU und MB defekt sind. Aber auch das kannst du nur durch Kreuztests herausfinden. Sprich wenigstens mal mit einer anderen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
conf_t schrieb:
Kannst du mit Sicherheit sagen, dass keines der anderen Module defekt ist? Als in einem zweiten PC mal testen?
Hab ich schon die funzen ALLE.
conf_t schrieb:
Sprich wenigstens mal mit einer anderen CPU.
Hey danke da hab ich gar nicht dran gedacht.
Für billig einfach nen CPU nachkaufen, das wird die Lösung sein, das mach ich auch bevor ein komplett neues System zusammenbaue. Danke für den Tip.
Machesmale ist man doch sehr begrenzt in der Lösungsüberlegung.

Edit: Ok, CPU ist bestellt, für ca. 14,-€ , dann kann man weiterschauen. Danke bis hierher.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
ok, er nimmt davon auch nur den ersten RAM, mehr nicht, hab auch ne andere CPU getestet.
Resultat wie vorher, also ein Defekt am Mainboard. Bitter.
Auch habe ich die Speicherslots mit einer Kunststoffbürste von eventuellem Staub entfernt.
Bringt nix, ich bauch ein anderes Mainboard.
Bisher hats 4GB mehr gebracht auf dem alten Board, damit könnte ich eigentlich gut arbeiten,
aber wo bleibt das Zocken ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben