GA-K8NF-9 + X2 4200+ + AC Freezer Pro

widardd

Cadet 4th Year
Hallöchen,

ich weiss ja, dass mein Board nich gerade dafür bekannt ist gute OC-fähigkeiten zu besitzen. Mal ganz abgesehen von meinem miesen TEAM-Ram.
Dennoch wollte ich mal versuche ein bisschen mehr aus meinem X2 herauszuholen.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht genau weiss welche Komponente nicht mehr mitspielt.
Habe nun von 200 auf 210Mhz getaktet, was im endeffekt 100mhz mehr für die CPU bedeuten.

Sobald ich jedoch höher als 210 gehe bootet das system in einer endlosschleife (ram, laufwerke->ram, laufwerke...)

Habe auch schon an den Voltages von CPU und RAMs rumgefriemelt, hat nix gebracht.

Würd mich freuen wenn jemand nen Tipp für mich hätte, vielen dank

hi

ist der ht speed unter 1000 mhz
speicher angepasst ... ,evtl. mal auf 333 stellen.

ist das 939 system

edit:

wieso machst du neuen thrend auf , hast doch erst einen am laufen und ich habe dir sogar geanwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Als Hilfe zum OCen:

KLICK

MfG Campino

danke für den tipp zum howto, aber den hab ich schon befolgt. habe nun endlich herausgefunden wie ich an steppings usw herankomm (ctr+f1 ouh man)

dort hab ich dann erstmal HT runtergesetzt, und ram auf 166mhz. cpu auf 1,375v (statt 1.35) und ram um 0,1v erhöht. dazu hab ich den fsb auf 215mhz gestellt.
wenn ich mit diesen einstellungen die bios dann wieder verlasse, bootet der rechner mit resetteter bios. :(

@widardd:

probiere doch mal folgendes:
lade erstmal die optimized defaults und fange dann an diese einstellungen zu verwenden:
setzte zum anfang den HT auf 3x
den takt auf 220 und den ramteiler auf 1,83.
den multi auf auto-belassen.
die voltages würde ich nicht verändern.
dann solltest du alle spread-spectren auf dissabled stellen.
den pcie manuell auf 100Mhz stellen.
die automatische ramauswahl auch deaktivieren.

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
danke franeklevy das hatts echt gebracht.
HT auf 3x
ramteiler hab ich net inner bios gefunden??? also ram von 200mhz auf 166mhz gestellt
der Hitze-Test von Prime95 vermeldet nun allerdings 61°c am Core-Fühler.

ja, der x2 wird schnell ziemlich warm, hatte daher meinen auch irgendwann verkauft. der fx läuft dabei etwas besser.

versuche doch mal die spannung auf 1,30v abzusenken und teste nochmals prime.
sollte alles ca. 30min stabil laufen, senke sie am besten nochmals auf 1,275 und teste.
natürlich kann es sein, dass er nur bei einer abgesenkten spannung von 1,325v stabil läuft.
das board zickt beim ocen etwas rum, besonders beim ht, ohne oc macht es problemlos 1000mhz, mit oc ist allerdings die grenze meist bei 800mhz zu finden.

die rameinstellung ist ok, damit sollte der ram knapp unter 200mhz effektivtakt laufen.

evtl. schaust du dich auch nach einem anderen lüfter um, da dieser nicht besonders stark ist.

edit: zum temperaturauslesen empfehle ich dir core-temp.

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
sooo ich bin jetz bei nem takt von 240mhz->cputakt 2,64ghz
spannung 1,325v
ramtakt: 166mhz
HT:3x

temp unter volllast 62°c

naja, deine temp. ist alles andere als ok.
spannung weiter absenken und evtl. den takt wieder etwas zurücknehmen.
die ausgelesene temp zeigt leider keine wirklichen peaks an, darum sollte man bei einer temperatur von ca. 55°c liegen, um damit noch 10°c als reserve zu haben.
die x2 sind bis 65°c spezifiziert, die toledos bis 70°.

evtl. stellst du den takt auf 220 (2,4ghz) und probierst die v-core auf 1,300v oder 1,275v abzusenken. wie bereits geschrieben, könnte ein anderer lüfter das problem lösen und die oc-chanchen weiter erhöhen.

grüße,
franeklevy

grüße,

Zurück
Oben