GA-MA69G-S3H bootet nicht mit 2 RAM-Riegel

Dominator86

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich verwende 2x 1GB Corsair XMS2 DDR2 800 mit 4-4-4-12 Timings.

Ich habe das Problem, dass mein GA-MA69G-S3H nur mit einem Riegel startet.
Wenn ich beide Riegel in Dual Channel stecke, bleibt der Bildschirm schwarz und es macht keinen Mucks (piept normalerweise 1x).
Die Laufwerke und der CPU-Lüfter werden versorgt.

Beide Riegel funktionieren einzeln gesteckt einwandfrei, daher gehe ich nicht von defektem RAM aus.

Es bringt auch keine Besserung, wenn ich die Timings erhöhe. (z.B. 5-5-5-18)

Ich möchte noch erwähnen, dass ich im BIOS die DDR Voltage auf +0.10V stellen musste, da es sonst Bluescreens hagelt in Windows XP Pro.

Hallo,

der / die RAMs müssen kräftig eingesetzt werden - es reicht nicht, dass die Klammern einrasten -

das Mainboard MUSS die RAMs mit 2,1V versorgen können - evtl. manual einstellen.

Gruß Hanne

Wenn die Speicher wie im vorigen Post genannt auf 2.1V spezifiziert sind, dann stell im Bios mal DDR2 +0.30V ein (Standard: 1.8V +0.3V =2.1V).

MfG

Danke für die schnelle Antwort!

Die Riegel lassen sich nicht weiter reindrücken, das muss ein anderes Problem sein.

Das mit den 2,1V ist mir klar, aber ich habe noch nicht herausgefunden, von welchem Wert das BIOS ausgeht.
Ich kann nämlich nur auswählen, um wieviel V der RAM mehr versorgt werden soll. (.z.B. +0.10V)

Edit: war zu langsam, danke SpartanerTom!

Überprüf die Spannungen aber mal mit Everest oder so. Bei mir werden die Riegel mit 1,9V betrieben, obwohl in den Einstellungen +0,0V steht. Bin mir nicht sicher, ob das Board von 1,8V Standardspannung ausgeht.

Kompatibilitäts Problem mit dem Bios? Ist bei GB ja immer wieder mal der Fall.

Hallo,

es gibt keine Einstellung im BIOS - DDR-Voltage - o. ä. ?

Evtl. auf "manual" stellen um an die Einstellmöglichkeit zu gelangen.

Gruß Hanne

Hallo,

ich meine nicht WEITER REINDRÜCKEN sondern so einsetzten, dass die RAMs richtig
einrasten -

Gruß Hanne

Einer der beiden Riegel hat gestern Abend den Geist aufgegeben.
Der PC bootet nicht mehr, wenn dieser Riegel drin ist, der andere funktioniert hingegen.

Ich nehme an, dass dieser Defekt die Riegel nicht zusammen laufen lassen hat.
Der Speicher geht heute Retour an den Händler.

Trotzdem ein großes Dankeschön, für eure Hilfe!

PS: Mein Board geht von 1.8V aus - der überlebende Riegel läuft jetzt mit der Einstellung "+0.30V" stabil :)

Zurück
Oben