Nur 1 von 2 RAM-Riegel aktiv

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Guten Abend,

ich habe mir am Prime Day neuen RAM bestellt, und zwar genau diesen hier:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Betrieb auf meinem Asrock B450M Pro4 mit einem Ryzen 5 2600.

Sollte mein altes Kit (2x8GB G.Skill Aegis 3000 CL16) ersetzen, da ich eine Vollbestückung mit 4x8 vermeiden wollten (sinnvoll?). Demnächst will ich auf Zen 3 umsteigen, und das sollte die Vorbereitung sein. Neues Board nur falls notwendig.

Problem: Läuft nicht. Zumindest nicht richtig. Ich habe diese wie zuvor nach den im Handbuch beschriebenen Plätzen eingesteckt.

Windows erkennt beide RAM-Riegel korrekt, allerdings kann nur einer vom System angesprochen werden. Heißt 32GB sind da, aber doch nicht. In Linux und Memtest86 werden nur 16GB, also vermutlich ein Riegel, erkannt. Den Benchmark-Werten nach ist Dual-Channel auf jeden Fall inaktiv.
ram_problem.PNG

Vom XMP ganz zu schweigen, momentan laufen die nur auf 2666MHz die das UEFI automatisch festgelegt hat. Vielleicht mal 2133MHz probieren? Aber wenn es nur so laufen sollte, kann ich das je eh vergessen. 3000MHz, wie zuvor, sollten da mindestens drin sein,

Ich habe bereits beide Riegel einzeln in Slot A2 getestet und es funktionieren beide.
Hat jemand ne Idee, was ich tun kann? Irgendwie verstehe ich es nicht. Es müsste laufen, läuft aber nicht. Wo ist der Fehler?

Ich werde jetzt mal testweise meinen alten RAM einbauen und gucken ob dieser im Dual-Channel läuft. Danach probiere ich vielleicht mal, nur Testweise, ne Vollbestückung mit dann 48GB und gucke was raus kommt. In der Zwischenzeit wäre ich für hilfreiche Antworten dankbar :)
 
In Windows sind ebenfalls nur 16GB vorhanden, steht doch klar da (bitte nicht den zugesicherten Speicher nehmen, da ist die Auslagerungsdatei mit drin wie es aussieht).
Du kannst die Angaben von Windows oder Linux vernachlässigen, was steht im BIOS drin?
16GB oder 32GB? Denn mehr wird Dir ein Betriebssystem nicht anbieten können als im BIOS erkannt werden.

Mögliche Maßnahmen:
BIOS-Update gemacht?
Slots mal durchgepustet und gereinigt?
Es MÜSSTE eigentlich funktionieren, vor allem wenn die einzeln gesteckt funktionieren.
Auch mal A1 A2 oder A1 B1 oder A1 B2 oder A2 B1 probiert? (Dualchannel ist erst mal egal, zusammen müssen sie irgendwie funktionieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Witzig.
Ich hab heute den gleichen RAM verbaut. (auch prime day)
Zuerst wurde auch nur 1 Riegel erkannt...auch nach mehrmaligen Reboots.
Im Bios sah es ähnlich aus.

Hab dann nur den 2. Riegel (der Slot welcher angeblich noch leer war) entfernt und wieder bestückt.
Das hat schon gereicht.

Boote mal mit einen, stell ram profil ein, steck den 2. dazu und boote wieder.
Vlt klappts ja,,,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Uefi habe ich bereits auf die neuste Version aktualisiert.
Ich habe jetzt testweise den alten RAM in die selben Steckplätze eingebaut und es funktioniert, also am Board scheint es nicht unbedingt zu liegen.
Aber am RAM auch nicht...

Im Uefi werden beide Riegel erkannt und es werden 32GB angezeigt.
Allerdings hatte es auch, vor dem Update, angezeigt, dass der Single-Channel-Modus aktiv ist. Nach dem Bios-Update gibt es diese Information nicht mehr an der Stelle.
Ich stecke mal den neuen RAM dazu.
Ergänzung ()

Okay das ist merkwürdig.
Ich habe jetzt mal ne Vollbestückung gemacht...es läuft, allerdings nur langsam:
ram.PNG
Ist die Frage, ob es noch funktioniert, wenn ich den alten RAM jetzt rausnehme, weil die dann freien Slots sind eigentlich die, die bei 2 Riegeln verwendet werden sollen. Mal gucken.
Oder ich schaue welcher Takt mit 48GB geht :D
Ergänzung ()

Achja CMOS Reset habe ich noch nicht gemacht weil ich da nur schlecht rankomme, müsste ich den ganzen PC abbauen und halt auseinander nehmen, komme nur an die RAM- und CPU-Seite gut ran.
Ich würds natürlich tun wenn das helfen sollte aber da glaube ich noch nicht dran, wäre daher der letzte Schritt bevor ich sage einpacken, zurück nach Hause damit.
Ergänzung ()

Okay habe jetzt das XMP geladen und die 48GB laufen mit 3000MHz, das ist doch schon mal was. Fragt sich nur warum die Crucial Riegel alleine nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz nur einen der neuen (abwechselnd) rein.
 
Einzeln habe ich die schon gestestet, das lief. Laufen ja auch beide scheinbar.
Allerdings macht meine CPU jetzt ärger wenn ich die Kombination aus Takt und Spannung fahre die jetzt 18 Monate ohne Probleme lief.
Jetzt habe ich den RAM etwas runtergatektet, jetzt scheint es wieder zu laufen. Was denke ich an der Vollbestückung liegt.

Hm, eigentlich hasse ich diesen Spruch, aber manchmal scheint an never change a running system was dran zu sein :D
Ergänzung ()

Jetzt habe ich den alten RAM rausgenommen und die neuen Riegel, entgegen der Empfehlung im Handbuch, in die Slots A1 und B1 gesteckt, die bisher ungenutzt waren, und es funktioniert. Jetzt werden die 32GB im System erkannt.
Macht das irgendeinen Unterschied, laufen die schlechter in den Slots (Anbindung), oder ist das egal? Ich meine, irgendeinen Grund muss die Empfehlung im Handbuch ja haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setz nur die neuen in A2/B2 und mach ein Bios Reset.
Was Takt und Timings angeht bringt XMP (falls es überhaupt läuft) sowieso nicht viel da die Subtimings dann eher nicht der Hit sind - mit manueller Konfig kommt man da schon um einiges weiter, auch wenn es etwas Zeit kostet.
Beim Ryzen 5 2600 ist alles >2933 bereits OC und du hast ja noch DR RAM.

AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Marcel55
Ram ist bei AM4 immer schon ein Problem gewesen.... und bei Zen und Zen+ auch ein Problem ihn auf hohen Takt zu bekommen....Zen2 fixed da vieles.

Ich hatte auch öfter Probleme neuen Ram dazu zu bewegen erkannt zu werden.
....nochmal rausnehmen, Strom trennen, nacheinander einbauen und irgendwann wird er doch erkannt.

Um 32GB(und mehr) flott zu betreiben, muss man bei Zen/Zen+ oft manuell an die Widerstände ran.
Automatisch werden die eher suboptimal gewählt und dann gehen teilweise nicht mehr als 2666.

Manuell sollten die meisten CPUs zu 3200MHz zu überreden sein, aber das kann schon einige Stunden Arbeit bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Baal Netbeck schrieb:
....nochmal rausnehmen, Strom trennen, nacheinander einbauen und irgendwann wird er doch erkannt.
In der Tat, nach dem ganzen hin und her habe ich sie jetzt wieder in A2/B2 und tatsächlich werden jetzt auch die vollen 32GB akzeptiert.
Allerdings habe ich jetzt CPU auf Standard-Takt und RAM auf 2667MHz. Ist die Frage ob ich mit den 16GB bei 3000MHz am Ende nicht besser bedient bin.

Jetzt muss ich gucken was Takt-mäßig geht. 3200MHz bootet schon mal nicht. Ich versuche erst mal 2933MHz mit Standard-Timings bevor ich mich an mehr rantraue. Beim letzten RAM-OC-Versuch hats meine SSD mitgenommen :D

Der Zen+ soll ja bald raus und Zen3 rein, oder ich versuche günstig einen 3700X, evtl. gebraucht abzustauben und löse so erst mal einige Probleme hoffe ich.
Ergänzung ()

So RAM läuft jetzt auf 2933 CL16-18-18-38 und CPU wieder auf 4GHz, jetzt muss ich noch überprüfen ob alles stabil ist, mehr kann ich denke ich erst mal nicht rausholen.
Angeblich soll der RAM ja 3600MHz schaffen, aber mit dieser Kombi komme ich nicht mal auf die 3200MHz ohne Fummelei. Wenn es aber jetzt so läuft wäre es erst mal ok denke ich.

Danke für die Infos. Hilft mir schon mal weiter. Das andere ist wohl nur ausprobieren bis es irgendwann läuft. Finde ich immer noch merkwürdig aber naja, läuft...irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Marcel55 schrieb:
So RAM läuft jetzt auf 2933 CL16-18-18-38 und CPU wieder auf 4GHz, jetzt muss ich noch überprüfen ob alles stabil ist, mehr kann ich denke ich erst mal nicht rausholen.
Auf Stabilität prüfen ist wichtig....sonst hat man schnell mal korrumpierte Dateien...Datenverlust...Abstürze..

Wie ich sagte...der Trick ist in der Regel die Widerstände passend zu wählen.
Das ist aber nicht trivial.
Die drei RTT Werte funktionieren je nach Ramkombination nur in bestimmten festen Kombinationen, die dann noch mit der ProcODT zusammenpassen müssen.

Und die Cad Bus Strength Werte müssen bei dual ranked(in der Regel bei 2x16 oder 4x8), auch vom Standard abgewandelt werden, sonst ist irgendwo bei 2800-3066MHz Schluss...Kaltstartprobleme oder Probleme bei durchgewärmtem Ram treten dann auf und können auch mit Spannung/ProcODT/RTT korrelieren.

Mein Mainboard setzt bei dual ranked auch zwei Subtimings leicht instabil niedrig...

Man bekommt irgednwann ein Gefühl dafür, was man wie setzen sollte, aber dann steht man auch wieder völlig verwirrt vor einem PC in endloser Bootschleife, und fragt sich was man falsch gemacht hat.

Ich sage mal was bei mir meist funktioniert hat....DRam Spannung auf 1,38V, soc auf 1,05V, ProcODT auf 60 oder 68.8Ohm.
RTT auf 40, 80 240 Ohm, was im Bios RTTNom= RZQ/6, RTTWr = RZQ/3 und RTTPark = RZQ/1 entspricht.
Und die Cad Bus von oben nach unten auf 40 20 40 30 Ohm.....aber es gibt auch Kombinationen, wo der zweite Wert hoch muss und die anderen runter.

Alles auf einmal mit 2933Mhz kombiniert booten(Timings schlecht festsetzen)....dann mit der Frequenz hocharbeiten und bei maximaler Frequenz mit dem optimieren der Timings anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Danke, das muss ich mir dann mal genauer angucken bei Zeiten.
Eine schnelle Lösung scheints wohl nicht zu geben. Bei den Widerständen habe ich bis jetzt nichts rumgepfuscht, da bin ich eher vorsichtig, aber läuft ja auch so nicht optimal gerade.

Ich habe mit dem RAM kein stabiles System erreicht. Meine alten CPU-Settings funktionieren nicht mehr. Ist natürlich die Frage, ob es am RAM, oder am BIOS-Update liegt. Wahrscheinlich eine Kombination.
Ich habe den Rechner jetzt erst mal zurückgebaut, aber bleibe auch erst mal im Standard-Takt weil ich den morgen zuverlässig brauche, danach kann ich mal schauen ob meine alten Settings noch laufen. Ich habe im Zweifel ja noch etwas Zeit um den neuen RAM zurückzuschicken. Falls sich zeitig ein Zen2 oder Zen3 Prozessor ergibt findet der seinen Einsatz denke ich.
Ich dachte die ganze Thematik mit Single/Dual-Rank wurde schon mit Zen+ verbessert, naja irgendwie nicht so ganz :D

Nach dem zurückbauen wollte die Kiste erst auch nicht booten, war wohl ein Riegel nicht 100%ig drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Verbessert wurde es schon wenn man mit Zen vergleicht, allerdings nur auf der Bios Ebene da der neue Speicherkontroller erst mit Zen2 gekommen ist.
DDR3000 sollte aber trotzdem kein grosses Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55 und Baal Netbeck
Zurück
Oben