GA-MA770-UD3 und ein Phenom 965?

felix-mgh

Lt. Junior Grade
Hallo ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und zwar mit dem Gigabyte Mainboard "GA-MA770-UD3" (Rev.1) dazu wollte ich einen Phenom II und zwar den 965BE allerdings steht auf der Gigabyte-Hompage, dass er nur mit einem bestimmten Beta-Bios funktioniert. Da ich nicht davon ausgehe dass genau dieses Bios drauf ist und ich auch keine andere AMD CPU besitze um es vorher draufzuspielen bin ich sozusagen verunsichert.
Dazu kommt dass auf PCGH steht, dass alle Phenom II Prozessoren mit diesem Maiboard laufen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ungs-Tipp-fuer-Phenom-II-CPUs/Mainboard/Test/

Also wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Board und einem neueren PhenomII Prozessor gemacht hat!?

Hier die Gigabyte CPU Liste:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3951#anchor_os

Danke schonmal im Voraus!

MA770T ---> das T ist Erkennungsmerkmal für den DDR3-Support und NICHT das P

Beim X4 965 u. dem MA770-UD3 Rev. 1 wird der halt zunächst nur als 'Unknown CPU' erkannt, bis man ein BIOS flasht, welches auch den X4 965 einwandfrei erkennt - in dem Fall halt das BETA-BIOS F9D.
Das Final F9 wird dann sicherlich auch auf jeden Fall den X4 965 einwandfrei erkennen. Anonsten halt die Rev 2 kaufen, das erkennt mit BIOS-Ver. FF auch den X4 965 einwandfrei.

der link hilft nicht weiter, da am3 cpu auf am3 board - von dem her klar dass der da drauf läuft.
ein 965 sollte mit neuem stepping auf dem board laufen - wahrscheinlich dann mit biosupdate.
ein 955 läuft 100%ig.

also am besten einen 955er C2 kaufen?

Meine Angst ist halt, dass ich den PC anmache und ein schwarzer Bildschirm erscheint weil die CPu nicht erkannt wird, ich hassed sowas...!

lies Beitrag #5 noch einmal und verinnerliche was da steht ...

Du hast 2 bzw. 3 Möglichkeiten

1.) X4 965 kaufen, u. BETA-Bios F9D flashen damit die CPU korrekt erkannt wird und nach erscheinen von Final F9 auf F9 flashen

2.) X4 965 kaufen u. 770-UD3 Rev. 2 kaufen und BIOS-Ver. FF flashen

3.) X4 955 kaufen und würfeln ob du dir du 770-UD3 Rev. 1 oder Rev. 2 kaufst - denn auch hier wirst du wahrscheinlich das BIOS flashen müssen damit der X4 955 korrekt erkannt wird.

der 955er c2 reicht auch - der hat genügend leistung.
um ein bios-flash kommst du aber in jedem fall nicht herum.

ja aber wie soll ich das BIOS flashen ohne eine CPU die erkannt wird?

Der PC wird auch mit der als 'Unknown CPU' erkannten CPU starten ... dann flasht du das BIOS mit genau dieser CPU und der BETA-Ver. von F9D und et voila dann steht nach dem BIOS-Flash und Neustart danach Phenom II X4 965.

... und genau dies steht bereits in Beitrag #5 drin und ich hatte dich in Beitrag # 8 gebeten, genau diese Passage noch einmal zu lesen und zu verinnerlichen ... iss das denn so schwer ???

AMDUser schrieb:
Der PC wird auch mit der als 'Unknown CPU' erkannten CPU starten ... dann flasht du das BIOS mit genau dieser CPU und der BETA-Ver. von F9D und et voila dann steht nach dem BIOS-Flash und Neustart danach Phenom II X4 965.

... und genau dies steht bereits in Beitrag #5 drin und ich hatte dich in Beitrag # 8 gebeten, genau diese Passage noch einmal zu lesen und zu verinnerlichen ... iss das denn so schwer ???

tut mir leid aber ich konnte das nicht so recht glauben da im gigabyte forum von einem schwarzen bildschirm bzgl. des Nichterkennens des 965er geredet wurde!

Ich habe am Montag dieser Woche ein nietnagelneues MA790XT-UD4P mit einem nietnagelneuen X4 965 C3-Stepping verbaut ...

PC zusammengebaut ... gestartet ... auf dem Monitor stand natürlich 'Unknown CPU' ... BIOS geflasht ... reboot und danach stand da in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund anschließend 'AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz ...'

Am besten mit nem USB-Stick und über das im BIOS integrierte QFlash - ruft man direkt im P.O.S.T.-Screen mit der [End(e)]-Taste auf.

Lad dir doch im Vorfeld das Handbuch für das Motherboard runter und da steht auch im hinteren Teil (Kapitel 2 bzw. 4) drin wie man das BIOS flashen kann.

AMDUser schrieb:
Am besten mit nem USB-Stick und über das im BIOS integrierte QFlash - ruft man direkt im P.O.S.T.-Screen mit der [End(e)]-Taste auf.

Lad dir doch im Vorfeld das Handbuch für das Motherboard runter und da steht auch im hinteren Teil (Kapitel 2 bzw. 4) drin wie man das BIOS flashen kann.

Okay vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Zurück
Oben