GA-MA78G-DS3H plötzlich tot, was tun?

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
961
Hallo,

ich besitze ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H, das bis vor kurzem noch einwandfrei funktionierte. Eigenlich habe ich nichts getan, was ich nicht schon oft gemacht habe, wollte eine neue Festplatte einbauen, und dann beim nächsten Hochfahren passiert folgendes:

Kein Videosignal, dafür ein langes Piepen, Pause, langes Piepen, usw. Laut Handbuch ein Defekt am Board.

habe dann alles ausgebaut, nur noch das nackte Board, Netzteil, Monitor, RAM, doch nichts hilft. Auch ein CMOS Reset hat keine Abhilfe gebracht. Das Board scheint mausetot zu sein.

Ich frage mich aber, was das verursacht haben könnte. Ich habe nix berührt, war elektrostatich nicht geladen, sowas ist mir in den letzten Jahren, in denen ich viele Boards verbaut habe, echt noch nie passiert.

Irgendeine Chance das Board wiederzubeleben?

Wie lange gewährt Gigabyte eigentlich Garantie auf seine Mainboards, unabhängig von der in Deutschland geltenden gesetzlichen Gewährleistung des Händlers? Auf der Gigabyte.de Seite finde ich dazu leider überhaupt keine Aussagen, bin ich blind, oder bietet Gigabyte überhaupt keine Garantie an? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantiezeit ist nicht für jedes Mainboard gleich - bei meinem waren es jedoch zwei Jahre. Der Austausch bzw. die Reparatur ist zwar nicht gerade schnell (bei mir 4 Wochen), allerdings hat alles problemlos funktioniert und das Mainboard läuft auch heute noch.
 
eröffne einfach nen support ticket auf der gigabyte seite .. oder schick es direkt ein ;)


hast du mal probiert mit nur einem ram zu starten ?
 
Hi,

mit nur einem RAM habe ich schon versucht, auch in verschiedenen Slots, natürlich auch abwechselnd je eines der beiden RAM-Module, falls natürlich beide auf einmal defekt sein sollten wäre das Pech, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Das Board gibt diesen Fehlercode lang - lang - lang - etc. auch aus, wenn gar kein RAM-Modul gesteckt ist.

Nochmal zur Garantie: wo erfahre ich die Garantiezeit für das DS3H? Und wo genau auf der Gigabyte.de Seite kann ich ein Supportticket generieren?
 
Haste das MB mal ausgebaut und im ausgebauten Zustand ( auf Pappe gelegt ) versucht zu starten ?
 
Hi Hanne,

ja habe ich, weil ich schon befürchtete dass es evtl. im Gehäuse irgendwo leitenden Kontakt hätte, darum habe ich es komplett nackt auf Anttistatickfolie auf den Tisch gelegt, nur RAM CPU und Lüfter drauf, aber es ist und bleibt mausetot :(
 
Wenn das MB noch ausgebaut ist -

per Jumper / Schalter das BIOS auf default setzen - ein RAM-Modul in Bank_1 oder _3 einsetzen - Prozessor ausbauen - wieder einsetzen - WLP verstreichen - Kühler aufsetzen - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - Grafikkarte einsetzen - - Monitor anschließen - NUR PW_SW - Kabel aufstecken - MB starten -

evtl. mal ein anderes RAM-Modul nutzen - andere Marke -

Wenn der Prozessor ausgebaut ist, dann NOCHMALS das BIOS per Jumper auf "default" setzen -

Ein MB verabschiedet sich meist mit Fehlermeldungen - aber ganz selten völlig -
 
Anttistatickfolie , war eine Schnappsidee ! Im Prinzip ist die LEITFÄHIG , Mahlzeit ;)
 
Zurück
Oben