Ga-ma790fx-ds5

michigrunf

Cadet 2nd Year
Gigabyte MA790FX-DS5

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein Gigabyte GA-MA790FX-DS5 mit einem X2 4400+ und Corsair XMS2 DDR800 CL4 im Einsatz, naja mehr oder weniger, denn dieses Board kostet Nerven.
Nachdem ich es geschafft habe, meinen größeren CPU Kühler zu montieren und den RAM im Dual Channel Mode laufen zu lassen, habe ich immer noch ein großes Problem und ein paar Auffälligkeiten.

Anfangs störte mich hauptsächlich, dass der Grafikkartenlüfter meiner X1800XL direkt nach dem Einschalten für einen verhältnismäßig langen Zeitraum voll aufdreht. Dies war bei meinem ASRock DualSATA II nicht der Fall gewesen.
Ferner erscheint nach der Haupt-BIOS-Prozedur das BIOS des zweiten SATA Controllers, welcher primär für die eSATA Anschlüsse zuständig ist. Dieser sucht nach Laufwerken und bietet offenbar RAID Unterstützung. Dies ist eigentlich unnötig und verlangsamt den Startvorgang. Der Controller kann in den Modi IDE, AHCI und RAID operieren. Ist IDE eingestellt, erscheint bei jedem Start eine Seite für mehrere Sekunden, die besagt, dass eSATA nur mit AHCI funktioniert. AHCI habe ich zur Zeit eingestellt.

Nun zum Hauptproblem. Ich habe dann vor kurzem den FSB mal etwas angehoben, den Rechner benutzt und herunter gefahren. Am Tag darauf wollte ich ihn starten, allerdings blieb er ohne Bildausgabe bei dem schnell drehenden Grafikkartenlüfter direkt am Anfang stehen und die optischen Laufwerke klackerten. Nach mehrmaligem Resetten und/oder Ausschalten startete er dann, wobei er zunächst noch feststellte, dass das Main BIOS einen Checksum Error habe und er das BIOS wiederherstellte.
Ich habe den FSB deshalb erstmal wieder zurückgesetzt (vor 3 Tagen), allerdings machte er vorgestern und gestern die gleichen Probleme, woraufhin ich das BIOS auf F3 updatete, was allerdings keinen Erfolg brachte. Heute startete er aber wieder normal, wenn auch mit dem bekannten längeren Aufhäulen des Grafikkartenlüfters.

P.S.: Mir ist bekannt, dass Gigabyte bei manchen Serien Probleme mit der Batterie auf dem Board hatte. Ich habe dieses Problem erstmal ausgeschlossen, weil sowas ja eigentlich nicht wieder vorkommen sollte und der PC am dritten Tag ja doch wieder anging. Außerdem fällt mir noch ein, dass evtl. seit dem Tag, seit dem das Startproblem auftritt, den Standby-Modus benutze. Ich habe in einer c't gelesen, dass dieser möglicherweise nicht ganz richtig funktioniert. Bei mir macht er eigentlich das, was er soll. Nach 15 Min. Inaktivität geht der Rechner fast aus, und ist dann wieder da, wenn ich eine Taste drücke. Evtl. mag die Batterie das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Den zusätzlichen RAID-Controlle musst Du im Bios deaktivieren, dann kommt er auch nicht mehr beim Systemstart.

Ich kann im BIOS drei Controller konfigurieren:
1. Die 4 SATA Ports der SB600, die auf Native IDE eingestellt sind.
2. 2 SATA Ports (eSATA): AHCI
3. 2 SATA Ports (gSATA): IDE

Ich hab Controller 3 mal abgeschaltet, was nichts brachte.
Erst als ich Controller 2 auch noch ausschaltete, kam nichts mehr.
Erstaunlich war, dass der PC gleich viel schneller bootete.

Einerseits gut, andererseits habe ich jetzt kein eSATA mehr :(

Ich habe kein Gigabyte Mainboard, aber bei mir kann ich den zusätzlichen Raid-Controller unter "Onboard (Komponente)" deaktivieren.
Sollte Dir vielleicht mal jemand mit einem Gigabyte Mainboard weitehelfen!

1.) Das Board hat ja 3 SATA Controller. Der erste ist der ATI-SATA Controller der SB600, die anderen beiden sind JMicron JMB 362 Chips, wovon einer als aSATA Chip dient.
Den JMB-Controller ist der Modus eigentlich egal. Im AHCI und RAID Modus gibts das JMB-eigene BIOS, im IDE-Mode nicht, mehr Unterschied konnte ich das bisher nicht feststellen. eSATA funzt jedoch nur, wenn der JMB-Treiber in Windows auch installiert ist. Der lässt sich aber in Windows in allen 3 Modi problemlos installieren. Der Treiber ist immer derselbe, egal ob XP oder Vista, 32 oder 64Bit.
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/JMB36X_WinDrv_WHQL_R1.17.31WHQL.zip
Normalerweise müsste eSATA auch im IDE-Mode mit dem Treiber möglich sein (bitte testen), wenn nicht, lässt sich das Boot-BIOS des JMB leider nicht umgehen. Ich würde zudem dringend empfehlen, den SB600-Controller im AHCI-Mode zu fahren, da er zumindest subjektiv bei mir, so deutlich schneller arbeitet. Eine Anleitung, wie man das in XP nachträglich hinbekommt findet man hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290
2.) Dein Problem könnte ein RAM-Problem sein. Hast du den mal mit DDR667 oder 5-5-5-15 probiert? Bitte die RAM-Kompatibilität mit memtest prüfen: www.memtest86.com

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den AHCI Mod Tipp!
Ich habe nun herausgefunden, dass das seltsame Verhalten offenbar mit der Einstellung "AC Back Function" im BIOS unter Power Management zusammenhängt. Da ich eine Steckdosenleiste verwende, hatte ich es auf Full-On gestellt, sodass der Rechner startet, sobald man die Leiste einschaltet. Ich habe es jetzt wieder aus Soft-Off zurückgestellt und bisher kein Problem mehr gehabt. Ich werde nochmal die Einstellung Memory testen.

Zurück
Oben