GA-P35 DS3 rev. 1 Defekt?

Casper85

Ensign
Guten Morgen zusammen.

Also, hab mir vor 1 jahr und 5 Monaten einen Rechner zusammenstellen lassen mit dem Mainbaord GA-P35 DS3. womit ich immer Starprobleme hatte. Nach einen Bios Update hatte ich fast keine Probleme mehr mit dem Board, auser dass es den Standart Takt der CPU nicht halten konnte. und sich immer von 2,66 auf 2,14 runtergetaktet hatte :rolleyes:

Gestern wolte ich meinen Rechner ganz normal starten, aber nach 3 sekunden Laufzeit ging er wieder aus und wieder an, dann lief er wieder 3 Sekunden und ging wieder aus und dass in einer endlosschleife.
Ich hab mir nichts dabei gedacht und hab das Bios mit hilfe eines Jumpers Resetet, das Half aber auch nichts.
Aus Ärger hab ich dann die Mainbaord Battery rausgenommen, dann wieder reingetan und mal gestartet. Jetzt geht der Rechner zwar an ohne wieder aus zu gehen, aber jetzt Piept der Rechner zwei mal hintereinander Lang. Hab mal die Grafikkarte ausgebaucht und den Rechner gestartet, aber der Piept immer noch zwei mal :(

Hab ich´mein Mainbaord jetzt endgültig geschrotet? oder könnte es auch an der CPU liegen?

Mein System:
Mainbaord: GA-P35 DS3 rev.1
CPU: Intel Core 2 6750 2x 2,66GHZ
Ram: 4GB Corssair 800MHZ
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3870

Ich hoffe jemand kann mir sagen ob das Mainboard nun endgültig kaput ist und ich mich nach einen anderen umsehen kann. Hatt jemand vieleicht auch Kaufvorschläge? ^^ darf bis 110€ kosten. Am besten jetzt nur MSI und ASUS.

Danke schon mal.

Hallo,

sollte es sich bei den RAMs um 4x1Gb oder 2x2GB RAM handeln, so stell die DRAM-Voltage auf 2,0V ( 2,1V) und das Timing auf "2T" ( Command Rate )

Grafikkarte rausnehmen - auch wenn schon gemacht - und diese wieder einsetzen - Zusatzstromversorgung anschließen -

CPU-Temperatur überprüfen -

Hallo Hanne

Danke für die Antwort. Ich würd das gerne machen, aber mein Rechner Piept nur zwei mal, seit ich die Mainbaord Battery rausgenommen hab :(
Bei den Rams handelt es sich um 2x 2GB Corssair 800MHZ und CL4

Mit der CPU hat das in der Regel nichts zu tun, wenn die nen defekt hat, fiepst in der Regel garnichts mehr!
Ich würde auch versuchen, mal alles abzuschließen, also alle SATA Kabel, alle IDE Kabel, alle Netzteilkabel, RAM raus. Nach kurzer, spannungsloser Zeit einen Ram wieder rein und drauf achten das der ordentlich sitzt.

Dann nochmal anmachen und hoffen das es nicht mehr piepst.

Und dann ma schaun was der Piepcode dir sagen will:
http://www.admins-tipps.de/Glossar/Status_Codes/BIOS_Piep-Codes.htm

Hallo,

dann nimm einen RAM-Riegel raus - PC starten - was passiert ? Wenn er jetzt normal startet nimm die Einstellungen im BIOS vor - PC ausschalten - zweiten RAM-Riegel einsetzen - PC starten - RAM muß richtig einrasten -

andernfalls versuchs mal mit einer anderen Grafikkarte - gegebenenfalls mit einer alten PCI-Karte -

nochmals per JUMPER das BIOS aif default setzen

... und was passiert nach dem Piepsen? Hast du beim Umsetzen des CMOS Clear Jumpers vorher die Batterie raus genommen gehabt? Wenn nicht könnte sich die Batterie geleert haben.

Versuch mal den Rechner ohne die RAM Riegel zu starten.

Nichts´Passiert dann. Der CPU Lüfter läuft und sonst hört man nichts mehr

1. einen RAM-Riegel einsetzen
2. ALLE Laufwerke / Festplatten vom Mainboard nehmen - auch die Stromversorgung -
3. Grafikkarte rausnehmen - wieder einsetzen / in anderen Slot, soweit vorhanden - einsetzen -
4. PC starten - was passiert ?

Es sollte der Pc starten mit der Fehlermeldung : “Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

ist dem so ?

So melde mich zurück...Inzwischen ist aus zwei mal Piepsen 3 mal Piepsen kurz hintereinander geworden und dann kommt wieder nichts :( Ich schätze mal ich hab mein Board geschrotet.
Hab mehrere Rám Riegel ausprobiert, scheint wol nicht am Ram zu liegen. Leider hab ich keine erstz Graka.

Edit: Sind diese Piepstöne eigentlich zuverlässig?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er noch piepst ist nicht alles verloren. Natürlich kann was kaputt gegangen sein als du die Batterie raus genommen hast, elektrische entladung, aber ich weiß ja nicht...

Ein neues Board musste dir auf jeden Fall nicht holen, sollte ja noch ein halbes Jahr Garantie drauf sein.Ich würd weiter probieren.

Haste vielleicht jemand im Freundeskreis bei dem du dir die Graka ma leihen kannst. Haste die mal raus und rein gesteckt?

Ohne RAM sollte der Rechner auch piepsen...

Das GA-P35_DS3 hat ein Award-Bios. Bei 3xlang gilt: 3x lang: Fehler im Tastatur-Interface (3270)
Nimm das Baord aus dem Gehäuse und lege es auf eine antistatische Unterlage. Laß es dort ein paar Stunden ruhen, damit auch Restladungen verschwinden. Dann, wie von Hanne beschrieben, nochmal mit Minimalkonfiguration einen Startversuch unternehmen. Wenn's dann immer noch nicht klappt, über den Händler zu Gigabyte schicken. (Reparatur dauert ca. 6 Wochen)

Also, ohne Ram und ohne Graka Piepst der Rechner 2 mal. Mit Ram aber ohne Graka Piepst er auch zwei mal. Tu ich áber Ram sowie Graka rein dann Piepst der Rechner 3 mal.

Hallo,

auch wenn es unwahrscheinlich ist - nimm den Kühlkörper runter - säubern - Wärmeleitpaste wieder verstreichen / erneuern - Kühlkörper gerade aufsetzen, befestigen - PC neu starten - versuchs mal - auch dann wenn alles richtig zu sein scheint -

Und am besten dann auch grad die CPU ma kurz ausm Sockel...

Ja werde ich alles mal duchprobieren, vielen dank für die Antworten.
Das Mainbaord wolte ich sowieso wechseln, mir ging es lediglich darum um festzustellen, ob es tatsächlich am Mainbaord liegt und nicht an der CPU oder Graka.

Würdet ihr mir zum ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX Raten oder eher zum MSI P7N SLI-FI Sockel 775 nForce750i SLI, ATX?
Danke schon mal

geht man davon aus :

Award BIOS

____________ (Dauerton) Arbeitsspeicher, Grafikkarte nicht gefunden.
- Fehler im Arbeitsspeicher. Module sitzen nicht richtig.
- - - Tastatur nicht erkannt. Hauptplatine defekt.
- . Fehler auf dem Motherboard.
- .. Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig.
- ... Tastatur oder Grafikkarte nicht erkannt.
.. Fehler wird meist am Monitor angezeigt. (mit F1 fortfahren)
~~~~~~ (Sirenenton) Zu hohe Temperatur. Lüfter ausgefallen. Netzteildefekt.

dann könnte es ja "- - - Tastatur nicht erkannt. Hauptplatine defekt." sein.

haste keinen bekannten wo du die hardware testen kannst?

Zurück
Oben