GA-P35-DS4 vs. GA-P35-DQ6

allmaxi

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich möchte mir ein neues System zusammenstellen mit einem Intel Q6600 und diesem im Rahmen des mit Luftkühlung machbaren übertakten. Bin schon seit einiger Zeit auf die Gigabyte-Boards DS3P, DS4 und DQ6 aufmerksam geworden. Welchses davon soll ich nehmen? Insbesondere ist mir aus der Gigabyte-Homepage kein einziger Unterschied zwischen DS4 und DQ6 aufgefallen - weder im Text noch in den Abbildungen (naja, beim einen steht halt DQ6 drauf...). Kann mir hier jemand sachdienliche Hinweise geben?:) Ich wäre auch nicht beleidigt, wenn Du mir stattdessen zum Ds3P rätst...
Als Kühler werde ich wohl den Zalman LED 9700 oder doch den Thermalright Ultra 120 extreme nehmen, beim RAM schwanke ich noch zwischen 4 und 8 GB. Haupteinsatzgebiet des PCs ist Bildbearbeitung, da braucht man viel RAM.

Vielen Dank,
allmaxi

Soweit ich weiß ist es kein meilenweiter Unterschied.
Afaik hat das DQ6 ein Quad BIOS (DS4 Dual BIOS) und einen 12 Phasen
Spannungsregler, was es für Overclockingversuche potenter macht.

Mehr weiß ich da auch nicht, sorry.

Beim Kühle rmusst du halt aufpassen, dass die Heatpipekühler des DS4/DQ6 dir
keinen Strich durch die Rechnung macht.

Hallo,

das DQ6 hat wohl - zusätzlich zu dem bereits Erwähntem - auf der Rückseite noch eine etwas aufwändigere Kühlkörperkonstuktion?!

Zum Lüfter: ich habe das DS4 seit gut einer Woche und bin bisher in allen Belangen sehr zufrieden. Der Zalman LED 9700 passt auf das Board wie die Faust aufs Auge - trotz, oder grade wegen, der Kühlkörper des DS4/DQ6.

Grüße

Das DQ6 bietet im Vergleich zum DS4 eine bessere Kühlvorrichtung. So hat es z.B. auf der Rückseite auf Höhe von CPU und NB eine Kühlplatte.
Außerdem werden hochwertigere Komponenten verbaut weshalb man besser übertakten kann.
Zusätzlich ist die Ausstattung unwesentlich größer (Mehr USB+ESATA Brackets).

Aber was für mich am wichtigsten war: Nach Registrierung hast du 6 Jahre Garantie.
Das erhöht den Wiederverkaufswert imens ;)

Und was den Kühler anbelangt: Der Zalman 9700 passt wirklich ganz ausgezeichnet. Ich kann dir aber in diesem Fall nur zum 9700 NT raten, weil er eine 4 Pin Anschluß hat, wie auch das Board.

Hier wurde das Ganze schon mal durchgekaut:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ga-p35-ds4-via-ga-p35-dq6.305607/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben