GA-P55A-UD3 oder GA-P55-USB3 ?

mobo

Cadet 4th Year
Ich kann mich nicht zwischen dem GA-P55A-UD3 oder GA-P55-USB3 entscheiden - der Unterschied zwischen beiden liegt wohl allein nur darin, dass das P55A-UD3 Sata 6 GB/s hat. Aber bringt das was? Ich glaube gelesen zu haben, dass das nur von SSD ausgenutzt wird...gibt es schon SSD, die diese Geschwindigkeit ausnutzen...?

Würde sagen nein.

Sämtliche SSDs, die ich bis jetzt gesehen hab und bezahlbar für den Endbenutzer sind schaffen unter 300 MByte bei Lesevorgängen. Schreiben ist noch langsamer. Daher sollte es z.Z. eigentlich keinen großen Unterschied machen ob jetzt Sata 3Gbit oder Sata 6Gbit , zumindestens vom Standpunkt der Transferrate betrachtet.
Eventuell ändert sich das allerdings die nächsten Jahre, daher würde ich eher zum UD3 raten.
Preislich sind das gerade mal 6 € Unterschied.

Aber wenn du das Feature nutzt, wird dein PCIe-Slot auf 8 Lanes beschnitten bzw. 0 Lanes? Steht so bei Geizhals.
Und mal ehrlich, selbst wenn es irgendwann bezahlbare SSD's gibt, die solche Raten leisten (mal davon abgesehen, dass selbst die jetztigen das nicht können und "unbezahlbar" sind), brauchst du das wirklich? Daten mit mehr als 300MB von der einen auf die andere Platte zu verschieben?
Ich bekomme da oft nur 40-70 MB mit meinen HDD's hin und das stört mich überhaupt nicht das einfach mal ein Paar Minuten bei großen Dateien laufen zu lassen und in der Zwischenzeit was anderes zu machen.

Mein Tipp: Nimm das was billiger ist. Wirst du in 5 Jahren solche schnellen SSD's besitzen (sehr teuer wahrscheinlich), dann wird dich auch nicht der Aufpreis zu einem MB stören, wo die Lanes nicht beschnitten werden.

PS: Neben Sata (wohl gemerkt mit 6 GBits/s) ist auch noch USB 3.0 an Board bei dem Board :) dabei werden die Lanes aber auch beschnitten. Also greif das günstigere.

Für mich waren USB 3.0 und SATA 3 kaufentscheidend weil ich später aufrüsten möchte.
Ich habe das GA-770TA-UD3 (also AM3). Ob es sich bei Intel lohnt (schlechtere Aufrüstbarkeit) kann ich dir nicht sagen.
Mein Board habe ich für ca. 5J. eingeplant.

@TE: Du musst auf USB 3.0 keine Rücksicht nehmen.
Bis das Dingens überall ein must have geworden ist, gibts die USB 3.0 Erweiterungskarten für 9€ in
der KRabbelkiste.

ja die sind momentan aber noch recht teuer 40,- aufpreis nur für SATAIII
und das bei einer HD ...

Zurück
Oben