GA X38 DQ6 ist gelistet

Habe ich, wenn ich PCI-E2.0 "fähige" Grafikkarten auf meinem Board (PCI-E1.0) nutze nachteile bezüglich der Leistung? So wie eine X1950Pro unter PCI-E schneller ist als eine unter AGP?

Oder geht es nur darum, dass die Karte mehr Strom direkt über den Steckplatz erhält, und ich dafür immer den Stecker setzen muss :) ?

Verzeit meine Unwissenheit in solchen Dingen :D

MfG
Jens

@acmilan1899 http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4257

xrobberx bei der nächsten grafikkarten generation, wird dir PCI-E 2.0 keinen vorteil bringen, auser das die Graka über den Slot mehr strom beziehen kann.

selbst bei den heutigen, grakas wird PCI-E 1.1 16x nochnichtmal genutzt, so das man von 8x zu 16x eigentlich keinen vorteil hat, so wird es auch bei den neuen grakas sein.

ist genau das selbe wie damals AGP4x und AGP8x, ich hatte eine Ti4600 4xAGP und sie war nicht langsamer als die 8xAGP schwester.

genau so wie erst die jetzige generation AGP8x komplett ausnutzen kann.

bitte verstehe mich nich falsch, hätte ich warten können, hätte ich mir auch ein X38 geholt, aber mein ASUS board ist über den jordan gegangen.

daher seht das eher als Diskusions grundsatz an ;)

@ möcky
an deiner stelle hätte ich es auch so gemacht. wenn mein board abgraucht wäre. dann hätte ich mir auch ein p35 geholt. aber ich habe die zeit eben weil mein rechner läuft. nur ein freund von mir nervt weil er miene cpu und mein jetziges board bekommt wenn das x38 da ist.

also das nicht wahr mit 8 und 16 lanes.

haben wir gestest. eine 8800gts640 läuft auf 16 wesntlich schneller als auf 8 lanes.
den bei meinem/unserem board ( mein kumpel hat auch p5n-e sli ) ist es möglich das einzustellen von hand. das board hat einen stecker zum umschalten.
das macht beim beim 3dmark06 von 16 auf 8 eine differenz von 600 punkten aus nur bei der grafik. und 2 garfikkarten auf jeweils 8 lanes sind auch nur gute 10 % schneller als eine karte auf 16 lanes.
und bei einer gtx wird der unterschied noch deutlicher sein. wir haben es allerdings nur mit 8800gtx640 getestet. weil wir 2 karten zur verfügung hatten.

und der 3d mark06 ist ja wohl ein verlässlicher bench um grafik zu testen.

und das du das als grundsatz debatte siehst ist auch völlig in ordnung. dafür ist das forum ja da.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Eben für diese Bandbreiten-Beschränkung ist 3dmark06 nicht wirklich aussagekräftig, sondern so ziemlich das Gegenteil davon. Fakt ist, dass fast kein Spiel die mordsmäßige Bandbreite von PCIe x16 nutzen kann, aber 3dmark06 aufgrund seines "alles-herausquetschen-was-geht"-Profils sehr sensibel auf solche Änderungen reagiert.

In realen Parcours macht sogar eine nur 4fache Anbindung kaum etwas aus, wie ich auch mit meiner x1950xt feststellen konnte (auf dem ASRock 775Dual-VSTA).

http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-7.html

Ah ich hatte schon fast gedacht ich bin der einzige mit der Ansicht.

Naja aber von 8x auf 16x ist auch ein gewaltiger sprung, so das die nächste generation, noch nicht von 16x Profitieren wird, auser halt die Stromversorung, was ja klar ist.

Die HD2900XT ist doch schon PCI-E 2.0 spezifiziert oder? mit der könnte man es ja testen.

wenn ich das so im Kopf überschlage müsste man ca. die 3fache rechenleistung einer GTX brauchen um PCI-e 1.1 ausnutzen zu können.

da sind wir auch schon bei der nächsten generation, meist war nur einer Verdopplung der Rechengeschwindigkeit machbar, das heisst die Doppelte leistung einer GTX/Ultra, was schon verdammt viel wäre, aber immer noch luft nach oben ist bei PCI-E 1.1.

wenn es darum geht etwas zumerken im realen normalen betrieb würde auch kaum einer übertakten. es tun trotzdem viele.

was es beim spielen bringt oder nicht kann ich nicht beurteilen. wir haben es nur beim benchen getestet weil wir wissen wollten was wie geht und was schneller oder langsamer ist. darum kann ich da kein urteil abgeben was es beim z.b. spielen von z.b. bioshock bringt.
oder bei collin dirt usw.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
weiß denn jetzt schon jemand was zwischen unterschied von DS5 und DQ6?? Außer 6 Jahre Garantie und nen 2ten LAN Anschluss?

Ja nur das DS5 hat nur eine 6 Phasen Spannungsversorgung, aber es sind beides keine tollen Boards, ich würde ein ASUS P5E oder ein Abit X38 nehmen.

Zurück
Oben