ga-z77x-ud3h cpu-lüfter im bios regeln

matze164

Lt. Commander
hallo,
kann mir vielleicht jemand mal kurz erklären wie man den cpu-lüfter im bios des ga-z77x-ud3h regeln kann? so das ich es so ein gestellt bekomm das die grunddrehzahl schon ein wenig schneller is (560rpm im moment) und dann je nach temp schneller.
hatte vorher ein asrock board da konnte man einfach das startlevel einstellen und dann noch die zu haltende temp, aber bei gigabyte is da sowas leiter nich zu finden. da gibts ne einstellung "auto", "pwm" und "normal"glaube ich, aber nichts von temps und dann regelt der lüfter auch nur bis 860 rpm hoch, statt weiter hoch zu regeln, da sind dann aber schon 58 grad erreicht.
ich frage deshalt wie es im bios geht, weil ich es nich mit diesem "easy tuning 6" machen möchte.

mfg

Deine CPU kann dauerhaft 72,5°C ab - 100% Lüfter werden erst bei 70°C anliegen (warum auch früher?) - ist doch voll in Ordnung so, Gigabyte hat ja auch feinere Stufen und reagiert auf jedes °C, was man von Asrock nicht gerade behaupten kann.,

Ich glaube es kitzelt sein Ego das die Idle Temp bei dem Kühler recht hoch ist und will deshalb die min. drehzahl höher stellen.

also von der seite hoch, das das board sehr gut auf kleine temp-veränderungen reagiert,muß ich sagen is es schon super,da kann man nich meckern.
und was heißt am ego kratzen, ich war eben andere drehzahlen gewohnt ;), von den temps hab ihr recht das es voll ok is, sind ja auch 28 hier im raum.
hätte aber trotzdem gedacht das man da vielleicht was im bios ändern könnte, das wäre ja auch interessant wenn man nuch ein wenig übertakten will.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Z77 kenne ich mich nicht so aus, aber bei meinem Gigabyte GA-Z68AP-D3 kann ich in einem Untermenu die 4-Pin CPU-Lüfter in einem Bereich von 0,75 PWM/°C bis 2,5 PWM/°C (in 0,25er Schritten) regeln. Für 3-Pin Lüfter gibt es glaube ich sogar die Möglichkeit der Regelung über die Voltzahl (noch nicht ausprobiert).

Also ich hab ne Einstellung wo ich von auto auf pwm stellen kann und das mit denn 0, 75 - 2, 5pwm/ºc gibt es auch, aber ich kann damit nix anfangen, was sagt denn z.b. 0, 75pwm/ºc aus

Dürfte die erhöhung der RPM Pro Grad oder so sein. Entweder einfach auf normal stellen oder halt über Software wie z.B. eine Lüfterkurve erstellen, anders dürfte das nicht gehen.

Als Beispiel: CPU-Lüfter 500-1500 RPM

0,75 PWM/°C: IDLE 500-600 RPM, LAST 1000-1100 RPM
2,50 PWM/°C: IDLE 800-900 RPM, LAST 1400-1500 RPM

Alle anderen Einstellungen regeln die Drehzahlbereiche dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut dann muss ich mal gucken, auf jeden Fall kommt mir dafür aber easy tuning6 nicht wieder auf den Rechner. Ich es nicht zu hundert Prozent, ob es daran lag aber ich hatte es bei der erstinstallation mit rauf gemacht, und der Rechner lief über haupt nich, jetzt hab ich noch mal alles neu gemacht ohne et6 und alles läuft super.
Ergänzung ()

@mwh.re
Danke die Erklärung hat mir sehr geholfen. Die grunddrehzahl is zwar immer gleich aber die höchstdrehzshl hat sich erhöht. Das auch gut.

Zurück
Oben