GA-Z87X-D3H oder GA-Z87-HD3 für leichtes OC

14republic

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich plane, mir in naher Zukunft einen Spiele-PC für ~900€ zusammen zu bauen. Dabei schwanke ich zwischen folgenden beiden Mainboards:

Gigabyte GA-Z87X-D3H
Gigabyte GA-Z87-HD3

Prozessor wird ein i5 4670K werden. Von den Anschlüssen reicht mir das günstigere HD3 Board, das mit dem H87-Chipsatz ja auch hier im Forum für den entsprechenden Non-OC Rechner empfohlen wird. Gibt es einen guten Grund für das X-D3H Board, wenn man (moderat) übertakten möchte? Bei den weiteren Unterschieden steige ich nicht so ganz durch, habe aber was von mehr VRMs (??) beim D3H gelesen (wenig hilfreich: Anandtech). Hier und auch in anderen Foren wird für Z87 zumeist das X-D3H empfohlen, ich frage mich aber warum genau dieses? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Die X Version nehmen.

Hat eine bessere Ausstattung.
 
Moselbär schrieb:

Danke!

Moselbär schrieb:
Die X Version nehmen.

Hat eine bessere Ausstattung.

Kannst du vielleicht noch einen Satz mehr dazu schreiben? Die mir bekannten Zusatzfeatures (Mehr USB- und Lüfter-Anschlüsse, SLI-Fähigkeit) brauche ich nicht - was ist denn sonst der relevante Unterschied?
 
Schau es dir doch einfach mal selber an...

Die haben ne Vergleichsfunktion auf der Website...

http://www.gigabyte.de/products/comparison/list.aspx?ck=2&pids=4518,4489


6x Sata 3 haben beide wie ich sehe...



Ich würde bei Kategorie: USB genau hinsehen was du benötigst...


Und Lüfteranschlüsse:


Das HD3 hat nur 1x Cpu und 2x System Fan

Das D3H hat 2x Cpu und 3x System Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
ak1504 schrieb:
Schau es dir doch einfach mal selber an...

Die haben ne Vergleichsfunktion auf der Website...

http://www.gigabyte.de/products/comparison/list.aspx?ck=2&pids=4518,4489

Ich würde bei Kategorie: USB genau hinsehen was du benötigst...


Und Lüfteranschlüsse:


Das HD3 hat nur 1x Cpu und 2x System Fan

Das D3H hat 2x Cpu und 3x System Fan

Ok, die Vergleichsfunktion hatte ich noch nicht gesehen. Aber um die Anschlüsse ging es mir, wie oben erwäht, ja gar nicht - da reicht mir das HD3. Meine Frage nach VRMs beantwortet die Webseite allerdings nicht.

Allerdings habe ich nun noch etwas anderes gefunden: laut Gigabyte Wikipedia-Eintrag steht das X im Namen für "advanced digital power", was laut Webseite wohl ein besseres Strommanagement o.ä. bedeutet. Kann zwar auch Marketing sein, aber dann nehme ich wohl doch das X-D3H. Danke euch!
 
Bei moderatem OC reicht das HD3 auch aus

Das X-D3H hat halt eine besser Spannungsversorgung für die CPU
aber ob das bei normalem OC überhaupt vorteile bringt weiß ich nicht
mehr PCIe Slots, mehr USB 3.0 (intern&extern)
und was ich auch immer sehr praktisch finde abgewinkelte SATA Ports
wenn du auf das alles verzichten kannst wird dir das HD3 auch gute dienste leisten ;)
 
Matthias-AMD schrieb:
Bei moderatem OC reicht das HD3 auch aus

Das X-D3H hat halt eine besser Spannungsversorgung für die CPU
aber ob das bei normalem OC überhaupt vorteile bringt weiß ich nicht [...]

Das ist sehr hilfreich! Ich denke mal, es äußert sich eventuell in der Stabilität bei OC oder Undervolting. Mein Ziel ist ein halbwegs zukunftssicheres, leises System bei etwa 4 GHz - das sollte wohl auch mit dem HD3 erreichbar sein. Ich bestelle erst nächste Woche, vielleicht tut sich bis dahin ja noch was am Preis und erleichtert mir die Entscheidung.

Nachtrag: Mit etwas Recherche habe ich nun mehr herausgefunden: VRMs sind Voltage Regulator Modules, so etwas wie kleine "Netzteile" für die CPU. Sie stellen also Leistung bereit. Es gibt im wesentlichen zwei Konfigurationen (4+1 und 8+1), wobei die Zahlen die Anzahl der verwendeten Module darstellen. In Laiensprache ist es so: Greift die CPU mehr Leistung ab (OC), müssen die VRMs diese bereitstellen. Sind es nur vier VRMs, wie beim HD3, so laufen diese gegebenenfalls heiß und brennen möglicherweise irgendwann durch (getestet werden Boards primär mit Prozessoren @Stock-Speed und mit dem Stock-Kühler, der als Top-Blower die VRMs mitkühlt!) . Deshalb sind mehr VRMs fürs Übertakten besser und ich habe mich für das GA-Z87X-D3H entschieden. Dies nur als FYI, falls mal jemand danach sucht. Referenz hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben