Gigabyte GA-Z87X-D3H vs ASUS R9280X-DC2T (Abmessungen)

Coleman123

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Bald ist es soweit und alle Komponenten für den neuen PC sind beisammen.
Gehäuse und NT sind bereits bestellt.

Als MB soll das Gigabyte GA-Z87X-D3H erhalten. Ich werde zwar zum Xeon greifen, möchte aber nicht auf den optischen Digitalausgang verzichten. Es soll zwar die X-FI Music weiter genutzt werden, aber wer weiß wozu es mal gut ist ;) Weiterhin finde ich die Anordnung der SATA-Steckplätze besser als z.B. beim HD3.

Aber werden diese nun genau zum Problem? Bei MF ist ein frischer Kommentar zum besagten Mainboard aufgetaucht, in dem es heißt, dass die ASUS R9280X-DC2T nicht in den ersten PCIE-Steckplatz passt, weil eine Heatpipe der Graka auf dem SATA-Anschluss aufliegt?? :confused_alt:
Ich werde zwar vorerst meine 6870 weiter betreiben, aber trotzdem macht mich der Sachverhalt an sich schon recht stutzig.

Wenn ich mir die Bilder der Karte und die des MB ansehe, kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Videos auf YT zeigen eine Zusammenstellung mit der GTX780, die deutlich über die SATA-Ports hinaussteht und ja anscheinend problemlos läuft.

Gibt es hier jemanden, der Ähnliches berichten oder die Behauptung widerlegen kann?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
 

DaMoffi

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
14.645
Mal eine blöde Frage ... du gibst so viel Geld für ein MB aus, nur weil es einen optischen Ausgang hat (den du auf Grund einer Soundkarte eh nicht nutzt) und wegen abgewinkelter SATA-Steckplätze?

Die abgewinkelten SATA hat auch das MSI B85-G41...
 

Coleman123

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
13
Genau so ist es. Plan B. Aber das war nicht die urspüngliche Frage... :)
 

OZZHI

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
5.610
Wenn ich mich nicht irre hat die R9 290X den gleichen Kühler, wie meine Asus GTX 780 DCIIOC. An die SATA Stecker oder Kühlung meines P8Z77-V Pro reicht da nichts ran.

Wie viel Platz da wirklich ist kann ich dir leider nicht sagen.
 

Coleman123

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
13
Einem Bild nach zu urteilen, sind die SATA-Ports des Asus P8Z77-V Pro auch um einiges weiter nach unten gerutscht oder?

Vielleicht hat ja doch jemand hier genau diese Kombination?
 
Top