Gab es bei den Voodoo Karten damals micro Ruckler?

Tulol

Admiral
Wie der Titel schon sagt:

Weiß jemand ob es bei den Voodoo karten von 3dfx damals auch Microruckler gab?
Klar, das bei 3dfx SLI für eine völlig andere Technik stand, als jene die nVidia heute verwendet, dennoch stand sie damals für multi GPU Berechnung die ab den Voodoo2 GPUs zur verfügung stand und ab Voodoo3 standard mäßig verwendet wurde, da auf den Karten mehr als eine Voodoo GPU verbaut wurde.
Ich hab bei damaligen Testberichten jedoch nie etwas von Microrucklern gelesen, daher die Frage^^

Weiß da jemand was dazu?

Ich glaube (!) dass diese Karten das Bild in einzelne Teile geteilt haben und einzeln berechnet haben, statt wie heute üblich abwechselnd ein Bild zu erzeugen.

Soweit ich weiß, hat Voodoo ein Art Zeilensprungverfahren verwendet, das heißt alle GPUs mussten das Gleiche für ein Bild rechnen. Der Treiber hat für jede GPU nur die Zeile zugeteilt. Also so wie heute die Shadercores einezelne Bildpunkte berechnen.
Dadurch gab es keine Mikorruckler, da es keine zwei unabhängigen Bilder waren.

Nach meinem Verständnis nicht - damals wurde nicht ein Frame von der einen Karte und der nächste von der anderen Karte gerdendert, sonder das Bild in Streifen unterteilt. Das hat zwar diverse Nachteile - aber Mikroruckler sollten dann nicht auftreten.

Muss aber zugeben, dass das obige nur Mutmaßungen auf Halbwissen beruhend sind...
EDIT: Aber zumindest ist mein Halbwissen ähnlich zu dem, was andere Boardies von sich geben.^^

Gruß,
Lord Sethur

Tulol schrieb:
Weiß jemand ob es bei den Voodoo karten von 3dfx damals auch Microruckler gab?

Nope, mir sind weder bei der V1 noch V2 Mikroruckler aufgefallen.

Tulol schrieb:
Voodoo3 standard mäßig verwendet wurde, da auf den Karten mehr als eine Voodoo GPU verbaut wurde.

Komplett falsch, aber sowas von. Auf den Voodoo 3 wurde NICHT mehr als eine "GPU" verbaut. SLI war möglich bei V1, V2 sowie Voodoo 5. Multi-GPU auf einer Karte gabs nur bei der Voodoo5 5500 mit 2GPUs, die anderen 5er Versionen gingen nie in Großserie. Irgendeine Profikarte mit 6 oder 8 V5 Chips gabs auch noch in Kleinstserie, komme aber nicht auf den Namen.

Ebenfalls kein SLI bei Voodoo Rush, Voodoo Banshee, Voodoo 3 und Voodoo 4 (bzw. bei 4 auf einem Board möglich aber nie in Serie umgesetzt).

ThePegasus1979 schrieb:
Komplett falsch, aber sowas von. Auf den Voodoo 3 wurde NICHT mehr als eine "GPU" verbaut. SLI war möglich bei V1, V2 sowie Voodoo 5. Multi-GPU auf einer Karte gabs nur bei der Voodoo5 5500 mit 2GPUs, die anderen 5er Versionen gingen nie in Großserie.

oh.
hm...
Hatte irgendwie Bilder von denen im Gedächtnis auf denen 3+ GPUs verbaut waren.
Aber danke für die Infos :D
Ergänzung ()

1337 g33k schrieb:
Ich werf mal die passenden Stichwörter in den Raum:
Alternate Frame Rendering, AFR: http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Frame_Rendering_(Modus)

http://de.wikipedia.org/wiki/Scan_Line_Interleave
:DD
Dank deinem Wiki Link gefunden^^
Dafür stand das SLI bei 3Dfx Voodoo Chips/Karten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne gängige Voodoo 5 im Schrank liegen und nein Probleme mit Microrucklern hatten die nicht genau so wenig wie mit irgendwelchen fehlenden Sli Profilen bei den Karten war es buchstäblich völlig egal weil alles auf Sli lief es sei den du hast es im Treiber auf eine Gpu begrenzt.

Nein, mehr als 3+ GPUs wurden nur auf er V5 6000 verbaut. Dann gibts noch eine ganze Reihe mit ram variationen und blablabla.
Ich muss aber hinzufuegen, das ab der Voodoo2 alle Voodookarten SLI integriert haben. Auch die V3. Quantum 3D hatte aber ein System zu verkaufen, das aus Voodoo3 SLIs bestand mit 4 chips auf einem board. Allerdings gab es das nicht fuer den Massenmarkt. Und da die Voodoo4 und Voodoo5 den gleichen Chip haben (VSA100) hat die V4 auch SLI support.

Tulol schrieb:
oh.
hm...
Hatte irgendwie Bilder von denen im Gedächtnis auf denen 3+ GPUs verbaut waren.
Aber danke für die Infos :D

Ah ich weiß was du meinst: Die Voodoos hatten z.B. die T&L Einheit sowie Texturiereinheiten und RAMDAC als separate Chips auf den Karten (zumindest bei V1 und V2, bei Banshee und V3 wars nur noch der RAMDAC der nicht integriert war). Das sieht dann natürlich nach mehreren Chips aus, war aber nur 1 GPU auf 3 Einzelteile verteilt statt "all in one chip".

T&L gabs bei den Voodoos noch nicht, was du meinst ist die Trennung von Pixel-Prozessor und Texel-Prozessor bei den V1 und V2.
Heute würde man das Trennung von Shadercore und TMUs nennen.

Zurück
Oben