Gainward 1660s LED blinkt beim hochfahren

Nhosferatu

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen.
Ich hab seit neustem von Gainward eine Gtx 1660 Super. Soweit ist auch alles in Ordnung, aber der weiße LED-Streifen nervt mich doch teilweise sehr. Während des hochfahrens dreht die Karte nämlich die Lüfter volle Pulle auf und die weiße LED blinkt mit 100% Helligkeit, bis Windows 10 fertig ist mit booten. Danach wird beides durch das Expertool 2 gesteuert. Gibt es eine möglichkeit die Led gänzlich auszuschalten, so das diese auch während des Bootvorgangs nicht mehr leuchtet?

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe die Palit Gaming Pro 1660S, die bauglich mit deiner Karte ist. Im Expertool kann Ich die LED abschalten, aber auch nur für den Windowsbetrieb. Sobald Ich der Rechner Neu gestartet wird, leuchtet die LED kurz mal auf. Sehe da auch kein Problem dran, da dies nur beim Startvorgang für ein paar Sekunden ist.

Das aufdrehen der Lüfter ist normal. Angeblich sollen dadurch sich die Lüfter von selbst reinigen und Staub rausblassen.

Unwahrscheinlich, sofern es keinen Switch dazu auf der Karte gibt. Diese Funktionen werden über das GPU Bios gesteuert und das kann nicht (ohne weiteres) verändert werden und wird zu diesem Zeitpunkt auch nicht extern gesteuert (Treiber, Tools...)

HAbe ich die selbe als "Übergangskarte", das weiß ist echt grell!

Meine Sapphire Nitro+ und auch EVGA 2070S konnten dies in die Farbe ändern, die ich im tool einstellte und dies auch "speichern" so dass meine Einstellung auch beim Hochfahren/ Linux-betrieb drin blieb.
Schätze halt, dass unsere Karten billiger sind und halt nicht alle features haben, die möglich sind, wie zb. keine Lüfter im Desktop etc.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ja.. ich bin "gezwungener" maßen auf das Gainward-Modell umgestiegen, nach dem meine Gigabyte Windforce einen Lagerschaden am Lüfter hatte. Und ich sah es nicht ein, dafür nochmal 270€ zu blechen, statt 200€ für ein ähnliches Modell.

Ich finde es jetzt auch nicht soo dramatisch, aber mein PC steht unmittelbar neben meinem Gesicht und blendet mich regelrecht beim Hochfahren. Immerhin sind die Lüfter leise. ¯\(ツ)

Schau doch einfach mal nach, wo die LEDs angeschlossen sind.
Normalerweise kann man den Stecker problemlos abziehen = Licht aus.
Ergänzung ()

Nhosferatu schrieb:
aber mein PC steht unmittelbar neben meinem Gesicht
Danke für dieses verrückte Bild in meinem Kopf. Ich sehe dich quasi an der Scheibe kleben ... :fresse.gif
Ergänzung ()

So, habe es gefunden:
Der kleine weiße stecker muss abgezogen werden. Dann ist das Licht aus.
Leider kommt man da nahezu garnicht ran, außer der Kühler wird demontiert.

palit.png

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Jedoch möchte ich für diesen Komfort dann doch nicht meine Garantie opfern.

Vielleicht trag ich absofort einfach eine Sonnenbrille oder schließe meine Augen kurzzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic und coxon
Abkleben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nhosferatu schrieb:
Interessant. Jedoch möchte ich für diesen Komfort dann doch nicht meine Garantie opfern.
Würde Ich auch nicht machen. Lass den Kühler so monitiert, wie er ist. Die Karte hat ja jetzt auch nicht wirklich eine Macke oder Defekt. Sofern du mit der Karte zufrieden bist, wirst du dich bestimmt auch mit der Zeit daran gewöhnen.

Zurück
Oben