Grafikkarten LED blinkt beim starten des PCs rot (Nicht immer)

BlueFire46

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
90
Hey ich habe mal eine Frage, seit dem mein Vater seinen neuen PC hat blinkt diese LED an seiner Grafikkarte immer mal wieder beim starten des PCs (Siehe Video). Das komische ist das es nur alle 2 Wochen oder so passiert, einfach wenn er den PC morgens an macht blinkt sie rot. Es passiert auch schon mal nach 1 oder 2 Tagen wieder, nach dem letzten Mal. Die hört auch nicht auf zu blinken, bis er den PC runterfährt und neu startet, dann hört es auf... Wie gesagt 2 Wochen ist nix, dann passiert es, was bedeutet das, woran kann das liegen, ist das schlimm? Ist was an der Grafikkarte dran, oder kaputt? Der PC läuft auch ganz normal während es blinkt... Die Grafikkarte ist auch richtig drin, haben sie auch mal bei meinem PC getestet, da tritt das Ganze auch auf, habe den gleichen PC wie mein Vater, andersrum tritt es mit meiner Grafikkarte bei ihm nicht auf... Was kann das sein? Und vor allem wenn was dran ist, warum passiert das nur alle 2 Wochen mal und nicht jeden Tag oder so, beim anschalten? Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, wäre wirklich froh, wenn man das irgendwie lösen könnte. Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • Grafikkarte blinkt.mp4
    3,1 MB
Solange alles läuft würde ich mich nicht verrückt machen. (und vermutlich ignorieren)
Vlt hilft aber für die Klärung ein Blick ins Handbuch.
 
Es wäre halt hilfreich zu wissen um welche Grafikkarte es sich hier handelt. ;)

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Was sagt denn das Manual dazu?
 
Infos...?
Was ist das für eine Karte?
Wie sieht die restliche System-Konfig aus (speziell Netzteil)?
Einfach ein Video von einer blinkenden LED und sonst nix... da wird jetzt nicht viel bei rauskommen.

Ich denke mal eine Asus ROG Strix-Karte zu erkennen... rein an der Backplate und des Fonts am BIOS-Switch.
Und der Anschluss sieht aus wie ein 12VHPWR.... also eine RTX4080 oder eine RTX4090?
Dazu sagt Asus mal Folgendes:

ROG Strix-Karten verfügen über Sensorschaltungen und LEDs an den Stromanschlüssen, die davor warnen, wenn das PCIe-Stromkabel nicht angeschlossen wurde. Wir haben diese Überwachungsfunktion mit aufwändigen Schaltungen aufgerüstet, die erkennen, wenn ein Netzteil die Leistungsanforderungen des Grafikprozessors bei hohen Stoßlasten nicht erfüllen kann. Nach einem solchen Ereignis blinken die LEDs über den Stromanschlüssen. Wenn gelegentlich Fehler wie ein schwarzer Bildschirm bei hoher GPU-Last auftreten sollten, kann diese praktische Funktion Stunden der Fehlerbehebung ersparen.

Dazu kann man mal nur Fragen, ob alle 8Pin-Anschlüsse sauber angesteckt sind?!
Nutzt du DaisyChain oder separate 8Pin-Anschlüsse des Netzteils?
Sind alle 3 bzw. 4 der 8Pin-Anschlüsse belegt oder wurde einer freigelassen?

Der Biegeradius des 12VHPWR-Anschlusses der mit dem Kabelbinder an der Backplate festgemurkst wurde, sieht bedenklich aus. Ich meine zu erkennen, dass der 12VHPWR-Plug nicht sauber/plan in der Buchse sitzt (siehe links außen am Stecker... die Einrastnase des Steckers verläuft auch nicht parallel zu dem Ausschnitt im PCB).

Kabel bzw. Anschluss unbedingt zugentlasten...
Könnte ansonsten einfach nur eine Einschaltspitze sein, wo das Netzteil in diesem Moment kurz den Bedarf der Karte nicht abdecken kann und deshalb die Sensorik der Karte Alarm schlägt. Wenn das NT generell groß genug dimensioniert ist, ist das nicht weiter bedenktlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
CPU Sockel AM4 - CPU AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GH
RAM DDR4-RAM - 32GB 3600MHz (2x 16GB Kit) G.SkillTrident Z NEO RGB
MB Sockel AM4 - Mainboard Asus Prime X570-PRO
VGA PCIe - GeForce RTX 3060, 12GB GDDR6 / ASUSROG-STRIX-RTX3060-O12G-GAMING
GEH NT ATX 850W Netzteil / Corsair TX850M 80 PLUS Gold

Hi Hier sind die Daten sorry ich dachte das es sich villeicht um ein allgemeineres Problem handelt und die dafür nicht nötig währen... Leider kennen wir uns auch nicht so wirklich mit der Materie aus haben PCs zum arbeiten aber mit der ganzen Technik sind wir nicht so vertraut... Das komische ist halt wir haben die 2 gleichen PCs zusammenstellen lassen und bei mir tritt das Problem ja nicht auf bei ihm aber schon... Das Netzteil müsste ja auch die Anforderungen erfüllen oder?
 
OK, dann ist das nur ein einfacher 8PIN PCIe-Stecker und kein 12VHPWR (12+4Pin).
Auf dem Video konnte man das nur bedingt erkennen.

Wenn das nur eine RTX3060 ist, ist das in dieser Form unbedenklich.
Diese LED's über den Anschlüssen haben aber primär nur Asus-Karten..

850W ist um Längen ausreichend für so eine Karte. Das ist sicher kein Problem.
Wenn ansonsten alles problemlos läuft, muss man sich da keine großartigen Gedanken drum machen.
 
Und woran genau kann das jetzt liegen, bzw. was kann man dagegen tun? Also ist da nichts defekt dran? Das komische worüber wir uns halt wundern ist ja das wir die gleichen PCs haben bzw. zusammenstellungen und es bei meinem Vater ja halt auftritt und bei mir eben nicht... Das muss doch irgendeinen Grund haben? Was können wir da denn machen?
 
Da ist nichts kaputt. Die Sensorik der Karte erkennt die Stromversorgung scheinbar einfach nicht sauber.
Einfach mal eine andere 8Pin-Buchse am Netzteil benutzen und das Kabel nicht so stark biegen. Oder auch mal eines der anderen 8Pin Kabel benutzen, um das Kabel selbst auszuschließen.
Dann wirds schon passen.
 
Die Rote leuchte blinkt wenn die Spannungsversorgung nicht in Ordnung ist.
Was nicht heißen muss das Du ein Netzteil Problem hast.
Nimmst Du den PC Komplett vom Strom nachdem du ihn ausgeschaltet hast? Also z.B. über eine Schaltbare Steckerleiste?
Falls ja warte mal eine Weile nach dem Einschalten des Stroms bevor du den PC anschaltest bis alle Kondensatoren im Netzteil geladen sind.
 
BlueFire46 schrieb:
Das komische worüber wir uns halt wundern ist ja das wir die gleichen PCs haben bzw. zusammenstellungen und es bei meinem Vater ja halt auftritt und bei mir eben nicht... Das muss doch irgendeinen Grund haben?
Das kann an Bauteiltoleranzen z.B. im Netzteil liegen. Das eine Netzteil hat beim Starten ein etwas anderes Timing und schon blinken die LEDs. Der "Fehler" den die Karte erkennt tritt nur kurz auf, aber die LEDs blinken bis zum nächsten Neustart, da man es sonst ja nicht sehen könnte.

Wenn du unbedingt die Ursache finden willst tausche doch mal die Netzteile der PCs miteinander. Wenn es dann immer noch auftritt könnte man noch die Mainboards tauschen. Theoretisch könnte es ja auch daran liegen, dass die Spannung am PCIe Port ein leicht anderes Timing hat durch abweichende Kapazitäten der Kondensatoren auf dem Board.
 
Zurück
Oben