Gainward 4870 512MB: Lösung für Lüfter"problem"?

Tyler_Denton

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
17
Hallo, jaaa wieder ein Thread zur HD4870 GS von Gainward, sry :(

Ich habe mir gestern eben ein System mit der GS 512MB bestellt und obwohl alle Tests bestätigen, dass sie eine durchaus potente GPU ist heisst es immer, der Lüfter sei sehr laut ( ok, fast immer: es gibt auch immer mal wieder welche die sagen : "was habt ihr denn alle? Mich störts überhaupt nicht" etc. ).
Da die im Laden erst am Montag mit bestellen etc. Anfangen, würde ich mal gerne Fragen, wie man dem Lautstärkeproblem entgegen treten könnte. Dann könnte ich die dort mal Fragen, ob sie das dann vielleicht gleich beim Zusammenbau tun könnten.

Oder gibts da auch eine Softwarelösung?
 

Dai6oro

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
6.001
Die neuen Revisionen der Karte sind nicht mehr laut. Sollte sie dennoch zu laut sein einfach per Software die Lüfter so regeln, dass sie leise sind. Must also nix an der Hardware fummeln. Funktioniert per software. Ein gutes Programm dafür ist z.B rivatuner.

mfg
 

Tyler_Denton

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
17
Bei den "neuen Revisionen" handelt es sich aber immernoch um die 512MB Version oder?
Werden die alten, lauten MOdelle eigentlich noch vertrieben? Oder kann ich mittlerweile sicher sein, dass das Gerät, dass sie am Montag bestellen und einbauen werden, die neuere Variante ist?

Und was rivatuner angeht:
Kann es sein, dass es nur für nVidia Karten funktioniert, oder gibts auch ne Version für ATI Radeon?

Jedenfalls thx und nen guten Rutsch ;)
 

Dai6oro

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
6.001
also so weit ich weiß sind die ersten 2-3Wochen noch die alten Karten mit kleinerem lauten Lüfter verkauft worden. Du bekommst sicher schon die neue Revision. Die 1GB 4870 gabs nur in der neuen Revision.

Rivatuner funktioniert sowohl mit Nvidia als auch mit ATI

mfg
 
Top