HD 4870 512MB für 24" oder doch nicht?

Anthrazit

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
51
Moin liebe CB User :)

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka für mein System (schon länger) und hatte damals geraten bekommen, keine 88er Karte mehr zu kaufen und auf die "neuen" zu warten (sprich GTX280 / HD4870). Das Warten hat nun also (hoffentlich) ein Ende und ich kann mir endlich eine neue Karte zulegen :D
Hauptgründe für eine neue Graka sind 1. die Leistung natürlich, da meine 7800GT auf meinem 24" Moni nicht wirklich Spaß bringt und 2. die Lautstärke, welche bei der aktuellen Karte ziemlich nervig ist :freak:

Nun hab ich mich etwas umgeschaut und bin aber immernoch nicht zu einer finalen Entscheidung gekommen. Nachdem ich heute folgenden Test gelesen hab: klick, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich für mich lohnt auf gute Verfügbarkeit der 1 GB Modelle der HD 4870 zu warten, denn bis auf Crysis @ 1920er + 4x AA sind die Unterschiede zwischen 512MB und 1024MB (lt. dem Test halt) nicht sonderlich groß.

Nun schwanke ich zwischen verschiedenen Karten und hatte gehofft, dass ihr mich da ein bisschen beraten könntet. Ich lege wie gesagt Wert auf Lautstärke und niedrige Temps wären auch gut. Also Lautstärke + Temps > Stromverbrauch! (für mich persönlich versteht sich ;))
Außerdem hab ich das Problem, dass ich mit dB-Angaben nichts anfangen kann :freak:

Sollte ich also eine Palit HD 4870 512MB kaufen für 199€?
Preis wäre hier ok, Lautstärke wird im idle mit 43,5 angegeben (ist das viel?) und ich könnte sie bei einem "normalen" Onlinehändler kaufen (neues Gehäuse und NT sollen auch noch her -> Versandkostenersparnis). Nachteil wäre die hohe Temperatur.

Alternative wäre die HD 4870 "Accelero S1 Edition" @ edel-grafikkarten.de für 276€
Vorteil hier ist klar der Kühler -> niedrige Temp, leise, übertaktet, Nachteile sind der Preis und das ich nur per Vorkasse zahlen kann (Nachnahme ist mir lieber) sowie extra Versandkosten für NT+Tower.

Frage ist nun also, was lohnt sich?
Sind die 4870er im Referenzdesign ok von der Lautstärke?
Ist der Aufpreis von 77€ für Kühler, 2 Lüfter + Montage und das Übertakten berechtigt?
Ist die 512MB Version wirklich ausreichend?
Oder gibt es eurerseits ganz andere Vorschläge? (GTX260, andere Modelle etc.)
Gespielt werden unter anderem UT3, Oblivion, Crysis, CoD4 etc. Das ganze möglichst in höchsten Einstellungen und mit etwas AA/AF (Crysis reicht auf High, ohne AA) und halt in der nativen Auflösung 1920x1200.

Mein 350W Enermax NT wollte ich gegen folgendes tauschen: Enermax MODU82+ 525W. Gehäuse soll ein Enermax Chakra werden mit einem zusätzlichen 120er Noctua und Nanoxia Lüfter.
Budget für die Graka alleine ist 200-250€, aber das ist nur grob, wenn sich 50€ Mehrinvestition lohnen ist das auch kein Problem.

Solltet ihr noch Angaben brauchen, die ich vergessen hab, bitte nicht zögern und mir mitteilen, sie werden dann ergänzt.
Ich danke schonmal fürs Lesen und für die Antworten

MfG
Anthrazit
 
Ich hab die HD 4850 "Accelero S1 Edition" S 2x100/1000 von Edel-Grafikkarten und war anfangs auch skeptisch. Vorkasse, relativ hoher Preis. Aber die Performance und Verarbeitung haben mich echt im Hocker gehauen. Unter Volllast (Furmark) 52 Grad CPU Temperatur im geschlossenen Gehäuse bei unhörbarem Lüfter. Zudem schön übertaktet und 2 Jahre Garantie von Edel-Grafikkarten aus.

Wenn ich das Geld gehabt hätte, wäre sicher auch Deine "HD 4870 "Accelero S1 Edition" N92/120" für mich in Frage gekommen. Solltest Du die erforderliche Finanzkraft haben, kannst Du ruhigen Gewissens zugreifen. Temperatur, Leistungs- und Stabilitätsprobleme durch OC kannst Du Dir damit schenken. Die HD 4870 ist ohnehin schon rasant schnell, durch die BIOS-Optimierung und die Takterhöhung wird sie wahrscheinlich einer Rakete ähneln. ;-) Du schenkst Dir zudem - dank nur eines Grafikchips - die bekannten Mikroruckler und Probleme mit denen Crossfire-/SLI-Systeme zu kämpfen haben, hast aber eine Karte die locker allein ausreicht. Aber das war Dir ja schon vorher klar.

Interessant wäre halt noch, wann Du die Anschaffung planst, da Edel-Grafikkarten in den nächsten Wochen bei HD 4850/4870 auch Modelle mit einem GB Videospeicher anbieten wird. Je nachdem, wann die Zulieferer wie Gainward damit rüber rücken.

Zu den €77 Aufpreis:
- Deine Karte ist wesentlich (20 oder mehr) Grad kühler unter Last als bei den Standardkarten. Daraus resultiert u.A. eine längere Lebensdauer der Karte. Auch im Gehäuse wird es etwas kühler.
- Der Accelero S1 und die Lüfter kosten zusammen zwischen €25-30. Bleiben also noch €47 Mehrpreis.
- Dafür ist der Kühler professionell montiert, das BIOS der Karte ist optimiert und die Karte übertaktet. Höhere Leistung resultiert daraus.
- Edel-Grafikkarten gibt von sich aus 2 Jahre Garantie auf diese Modifikationen. Legst Du selber Hand (z.B. zum OCen) an und Deine Karte raucht ab: €200 in den Wind geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 4870 kommt recht gut klar auf nem 24". Das dürfte aber wohl auch für die 260 gelten.

Lautstärke ist ok. ATi erkauft sich den sehr erträglichen Lärmpegel mit 80Grad im Idle.
Wenn man kein absoluter No Noise Freak ist sollte die im Geschlossen Gehäuse nicht zu hören sein. (Bei mir zumindest nicht)

Wenn ein S1, dann selber basteln. 2 Scythe 800rpms + S1 kosten knapp 20€
und ca. 1 Stunde fummeln.
 
was "optimieren" die denn am Bios so alles, wenn ich mal fragen darf.
Kann mir da nicht so recht was drunter vorstellen...
 
Hoi!

die Edel-Grafikkarten Version is zu überteuert!
Nimm dir die Gainward 4870GS und regle die Lüfter(via ATI Tray Tool) auf ein leises Niveau runter und schon hast du deine perfekte ATI 4870!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Danke für eure Antworten :)

@C_Roon - Anschaffung ist so früh wie möglich geplant. Wird wohl im Laufe dieser Woche bestellt wenn ich mich dann entschieden hab. Das mit dem Warten auf 1 GB bin ich eigentlich schon leid.

@The-Heinz - Dann bin ich ja schonmal beruhigt wenn das Ding nicht soo laut ist. Bin jedoch etwas skeptisch was den Kühlerwechsel bei der Graka betrifft. Hab ich noch nie gemacht und weiß auch nicht recht wie aufwendig das ganze ist. Aber toll wäre es schon die Graka leise und kühl zu bekommen.

@Crunkmaster - Würde mich auch interessieren :)

@Johannes7894561 - Die X2 ist mir zu teuer. Grafikkarten verlieren soll schnell an Wert, da bekomm ich die Krise :p

@Mr.Mushroom - Hm, ich finde irgendwie keine Bilder von der GS.. setzt die auf einen alternativen Kühler? Ich nehme mal an ja - ist der denn ungeregelt recht laut? Wäre ja dann ca. wie bei der PCS+
 
Das wechseln ist kein Problem. Google mal. Hier im Forum und zb bei hardwareluxx sind da schon einige Threads die das wechseln erklären.

Mit etwas handwerklichen Geschick ist das easy. Und wegen der Garantie,
wenn man den orginalen Kühler wieder montiert ist das meistens kein Problem.
 
Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht einfach erstmal eine 4870 im Referenzdesign kaufe und erstmal "höre" ob sie mich stört. Die Karten mit alternativen Lüftern (PCS / GS) werden immer als sehr laut beschrieben =/
Den Accelero kann ich ja dann noch ggf. nachkaufen, falls Lautstärke und/oder Temps mir dann doch auf die Nerven gehen. Sollte bestimmt im Conrad oder so erhältlich sein... und zur Not halt einmal bisschen Versandkosten - gibt schlimmeres.
 
Anthrazit schrieb:
Sind die 4870er im Referenzdesign ok von der Lautstärke?
Ist der Aufpreis von 77€ für Kühler, 2 Lüfter + Montage und das Übertakten berechtigt?
Ist die 512MB Version wirklich ausreichend?
Oder gibt es eurerseits ganz andere Vorschläge? (GTX260, andere Modelle etc.)
Gespielt werden unter anderem UT3, Oblivion, Crysis, CoD4 etc. Das ganze möglichst in höchsten Einstellungen und mit etwas AA/AF (Crysis reicht auf High, ohne AA) und halt in der nativen Auflösung 1920x1200.

Mein 350W Enermax NT wollte ich gegen folgendes tauschen: Enermax MODU82+ 525W. Gehäuse soll ein Enermax Chakra werden mit einem zusätzlichen 120er Noctua und Nanoxia Lüfter.
Budget für die Graka alleine ist 200-250€, aber das ist nur grob, wenn sich 50€ Mehrinvestition lohnen ist das auch kein Problem.

Für die Ausstattung reicht aber auch das Modu82+ 425 Watt locker aus.
 
Okay.. dann nehme ich die kleinere Version (dann muss ich aber wahrscheinlich bei der nächsten Graka wieder ein neues kaufen oder?). Hab mich schon lang nicht mehr so schwer mit einer Hardwarebestellung getan. Damals war das irgendwie einfacher mit der 7800GT :) Heut blickt man durch die ganzen Modelle ja garnicht mehr durch.

Ich glaub ich werf gleich ne Münze.. Kopf ist OC Version mit alternativem Kühler, Zahl ist Referenzdesign :p
 
Ich hab die 4870 in 512 Mb seit release.. und sie hat bisher gereicht. Sebst Stalker ist auf maximalen Details nicht zuviel.. Und wenn ich AA aktivieren würde, dann wäre das eh zuviel für die Karte. Gleiches bei anderen games..
Das einzige Game was bisher sich merkbar gewehrt hat, ist Crysis, was sonst..^^
Da merkt man schnell dass der VRAm ruck zuck voll ist..

Aber bisher echt das einzigste.. Und ich denke das wird sich in nächster zeit auch nicht ändern..
Wer jetzt wartet bis die 1024 Mb Version endlich da ist, verzichtet auf Spielspaß den man jetzt schon haben könnte--
Die 1024 MB Version wird denke ich nicht so viel schneller sein..
Wen überhaupt..

Ach ja.. ^^ Ich hab natürlich nen 24" NEC und spiele wenn es geht mit viel AA.. ;)

EDIT:
Zur Lautstärke..
ich hab es genau wie beschrieben gemacht..
Meine Karte läuft im Windows immer mit 200/200 MHz..
Dabei ist sie dann mit dem Standardkühler auch die 50 Grad nur warm im 2D und braucht 50 Watt weniger Strom..
 
So, heute wollte ich ans bestellen gehen, da ist mir noch eine Graka aufgefallen, die ich vorher noch nicht entdeckt hatte.
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand zu der Karte schon einen Test gefunden hat oder sie sogar selbst besitzt.

Asus EAH4870/HTDI. Habs schon bei Google versucht, aber da sich die "Referenz-Asus" und die eben genannte von der Bezeichnung sogut wie gleichen, werde ich nicht wirklich fündig.

Normale Asus 4870: ASUS EAH4870/HTDI/512M, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CGH0-J0UAY00T)
"Alternativ" Asus 4870: ASUS EAH4870/HTDI/512M, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CLG5-J0UAY00T) -> Klammerinhalt anders :)

Danke schonmal für die Hilfe bis jetzt =)
 
Diese alternative Asus ist wärmer\lauter\teurer als die Gainward 4870GS!
Nimm die Gainward 4870GS!
Hier die easy Anleitung um sie super silent zu kriegen:
Somit wird die Palit 4870 Sonic\Gainward 4870 GS silent gemacht:
http://www.file-upload.net/view-1104540/4870-silent.jpg.html
Der kleine Lüfter ist unnötig, da die SpaWa's durch eine passive Kühlung+Luftstrom gekühlt werden.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Okay, überredet Mr.Mushroom ;) Ich kann ja zur Sicherheit noch nen langsam drehenden Gehäuselüfter auf die Spawas pusten lassen, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein oder? Bin da lieber etwas vorsichtiger.. es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube, aber schaden kanns ja nicht, :)

Was ich grad aber noch sehe: Alternate ist mit der günstigste Anbieter momentan für die Gainward GS UND sie haben das Enermax Modu wieder auf lager yay! :D

Edit: Soo, Gainward HD4870 GS und ein Enermax Modu82+ sind bestellt! Ich danke allen die hier geantwortet und mir geholfen haben. Ich weiß, ich hab mich ein bisschen blöd angestellt.. aber nun haben wir's ja hinter uns ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird immer von der 4870gs gesprochen...die gibts doch garnicht oder?
 
GS steht hier nur für "Golden Sample" :)
 
ok alles klar ;)
 
Was macht denn die Golden Sample besser? Der zweite Lüfter bei der GS nervt ja mehr, als das er nützt.
 
Zurück
Oben