Gainward 6800Gt GS Biosproblem

><(((°> Burger

Cadet 2nd Year
Hi @ all!
Ich habe mít meiner Gainward einige Grafikfehler in neueren Spielen (CS:S, und die neue Demo von NFS U 2), nämlich weisse bildpunkte, die man vor allem auf dunklen Texturen sieht.
Das Bios ist das neueste von Gainward, wollte es heute flashen, aber das was ich über das Expertool downloaden konnte, habe ich schon drauf. Ich habe auch schon die Taktfrequenzen reduziert (auf GT-Standardtakt), bringt aber auch nichts. Es ist zwar nicht soooo schlimm, aber ich mein, bei einer so teuren Karte kann man ja auch erwarten, dass sie funktioniert.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob jemand vielleicht das gleiche Problem mit der Gainward hat, ob das am Bios liegt, und ob jemand vielleicht weiß, wann ein neues Bios rauskommt, das die Fehler behebt.
Meine BiosVersion: 5.40.02.15.01

Danke schonmal im Vorraus!

PS.: mit den meisten Spielen gings aber bisher gut.

bevor du da was herumpfuscht, tausch die karte doch lieber um, oder?
hast doch wohl noch garantie, weiße punkte sind eindeutig ein mangel am produkt, also kannst du das auch umtauschen sofern die punkte wirklich von einem fehler im produkt und nicht durch software verursacht werden.
mfg
IRID1UM

Aber wenn ich es durch ein Biosupdate beheben könnte, wäre mir das lieber. Denn wenn ich sie umtausche, dauert das ersten ewig und zweitens hatte ich eigentlich Glück mit meiner Karte da diese den Takt von 400/1100 packt, was bei Weitem nicht alle GS trotz Garantie schaffen

Meine hat das gleich Bios aber keinerlei Probleme.

Welche Treiberversion nutzt du denn (ich den 66.81).

Mfg Schrotti

Hi,

ich habe auch die Gainward 6800 GT GS. Vorab: diese Karte finde ich absolut hammerg***.
Habe den Eindruck, als kenne diese Karte in Sachen OC keine Grenzen.

Nach "einigen" ;) Tests habe ich festgestellt, das vieles von den Treibern abhängt.

Mit den offiziellen Treibern z. B. 61.77 und 61.81 habe ich Grafikfehler bei 3DMark05:
- im ersten Test leichte Pixel-Fehler (ähnlich wie es Burger beschreibt)
- bei Canyon Light Grafikfehler (schwarze Streifen und Flächen die ich Anfangs als Schatten interpretierte - hoffentlich liege ich hier richtig)

Mit dem inoffiziellen Treiber 70.41 waren "die Fehler" behoben und zudem hatte ich eine Steigerung von ca. 800 Punkten (von ~4600 auf ~5400 Punkte).

Das ganze bei einer Takt-Einstellung von 438/1175 (da bin genau ;) )

Bei Spielen wie z. B. FarCry oder Doom3 habe ich allerdings den Eindruck, als liefen hier die offiziellen Treiber besser (ist flüssiger).
Noch ein Hinweis zu FarCry: habe schon einige Posts gelesen wie schlecht die Darstellung von FarCry mit einer 6800GT sein soll - also ich bin absolut begeistert!

Aber das leidliche Thema mit den Treibern wurde ja schon oft genug beschrieben.

Nur mal so angemerkt:
Mich würde mal folgendes interessieren:
Einige schreiben, sie hätten mal eben mit ihrer 6800GT ohne grosse Mühe (OC der Graka) 70.000 bis 72.000 Punkte in Aquamark und über 5000 Punkte in 3dMark05.

Hallo? Auch wenn es teilweise Grakas von anderen Herstellern sind
- aber ich komme mit folgendem System auf diese Werte:

ASUS K8V SE Delux
AMD64 3200+ @ 2420 (+ 10%) (bei Vollast: 55 Grad)
1024 MB Kingston-Speicher
Gainward 6800GT /2400 GS (Doppel-Lüfter) Takt:438/1175 (bei Vollast: 57 Grad)
BiosVersion: 5.40.02.15.01

Werte:
3dMark03: ~ 13.100 Punkte
3dMark05: ~ 5.400 Punkte
Aquamark: ~ 69.500 Punkte

Werte sind nicht schlecht, aber auf Dauer möchte ich mein System nicht in dieser Einstellung betreiben.
Also wie schaffen da andere "mal eben so" in Aquamark 1000 - bis 3000 Punkte mehr?
Zugeben: mein AMD bricht bei den CPU-Tests schon ganz schön ein - aber trotzdem!

Was haben/habt die/ihr den bitteschön für Systeme?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind voll in Ordung.
Ich habe:
~ 5200 in 3Dmark05 (66.81)
~ 65000 in Aquamark
~ 12500 in 3Dmark03
Alles mir Originaltakt, bzw GS takt (400/1100)
Bei welcher Lüfterleistung betreibst du deine Karte?
Ich hab 30% 2D und 70% 3D, komm so in 3D an die 60°

Nochmal zu meinem Problem:
Ich habe mir die Treiber runtergeladen, werde sie mal ausprobieren.
Ich habe nur mit den beiden genannten Spielen Probleme. Hast du eines der beiden und keine Probleme damit?
Ansonsten finde ich die Karte auch gut, da ich glaube ich Glück mit meiner hatte, da nicht alle den GS takt schaffen

/edit
Also ich hab den neuen Treiber drauf, ist aber entweder nur minimal oder gar nicht besser.
Was mir noch eingefallen ist: In CS:S habe ich die weißen Punkte vorallem bei hohen Qualitätseinstellungen, also 4x AA und 4XAF. Wenn ich beiden ausschalte, sind sie fast verschwunden. Aber ich habe mir ja keine 6800GT gekauft um dann AA und AF auszuschalten... :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Joa die Werte stimmen allemal ich habe auch die 6800 GT GS und habe @400/1100
3DMARK 03: 12380
3DMARK 05: 5164
Aquamark 3 : 67000

und @ Thread sicher das deine Grafikkarte so gut zu OC ist? Vieleicht kommen die bildfehler ja wegen dem oc ? Obwohl achne hattets ja geschrieben @ GT takt. ich würde ja empfehlen tausch lieber um bevor du dir die karte zerschiesst wie schon andere leute hier im forum und das wäre zu schade bei so einer genialen karte.

@Burger,

Die Temp-Einstellungen im Epert-Tool stehen bei mir auf Default (weiss grade nicht die Daten - weil nicht zu Hause - sorry).

@burger und xpxsascha

Verglichen mit euren System- und Graka-Einstellungen "stinke" ich ja ganz schön ab - lol.

Lt Deinen Angaben Burger, solltest Du wohl einen AMD Clawhammer haben (bei Cache 1GB)!?
Meiner ist ein Newcastle mit 512MB Cache.

Speichervorteile hast Du auch.
Hätte auch gerne Corsair :( .
Was mich am meisten am K8V wurmt ist die eingeschränkte Speicherwahl.
Die Speicherwahl ist bedingungslose Glückssache (trifft auch auf die von ASUS empfohlenen Referenz-Speicher zu).

Werde auch mal mit PC Mark 2002 testen.

Was mich einfach stört: mein System muss ganz schön "schwitzen" um auf eure Werte zu kommen.

Hallo,
hab mal ne blöde Frage. Wie kann man über das Experttool das Bios der Graka Updaten?
Sehe da nur die Updatemöglichkeit für den Treiber und das Experttool,

@Tatanka

Geht mit der Version 3.18 (die kenne ich - weil im Lieferumfang der Graka dabei).
Mag sein, das auch frühere Versionen dieses Möglichkeit haben.
Die Version 3.20 hat dieses "Feature" nicht. Keine Ahnung ob das was bringt.
Ich wurde mit der Version 3.18 nur auf die Gainward-Seite verwiesen.

Dann habe ich beim Modell "BIOS" gedrückt und bekam dann:
"Please use ExperTool to update your bios at the moment" - :p

Keine Ahnung ob das was bringt und wie es eigentlich funktionieren soll.

Ich weiss nur für mich: sollte ich vorhaben mein Bios updaten zu wollen, suche ich es mir auf der Seite (oder auch wo anders - GT ist GT ;) ) und mache es nach der alten Methode.
Bios-Update über Windows? Ich weiss net so recht.
Bei ASUS klappt es ja ganz gut - da mach ich es (wenn nötig) schon seit Jahren. Aber das ist halt ASUS - die kenn ich ;) .

Aber vielleicht wissen ja andere mehr.

Gruß

Es ist wirklich so - ich habe mir mit 3.18 ein bios runtergeladen. Diese Dateien muss man dann auf eine Boot_disk entpacken, PC neu Starten, dann kommt man in dos rein, und gibt "flash.bat" ein, dann gehts, ist also nicht unter Windows.

/edit
Ich habe festgestellt, dass wenn ich AA im Treiber ansschalte und dann 3DMark03 laufen lasse, die fehler auch dort auftreten. Ohne AA sind keine da. Werde die Karte dann nach den Ferien, also in einer Woche umtauschen, weil es kann ja nicht sein, dass ich mir für 400€ eine 6800GT kaufe, um dann auf ähnlichen Auflösungen zu spielen wie mit meiner alten GF4 TI 4200.

Trotzdem Danke für eure Posts !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Hi,

ich hab zum bios von grakas mal ne frage.
ich hab auch ne 6800GT, allerdings von Point of View. der hersteller bietet keine bios updates an, oder zumindest find ich nirgends eins. kann ich da irgendeins nehmen, z.b. das von gainward? weil eigentlihc, GT is ja GT, oder nicht?

wer sich fragt, weshalb ich eigentlich das bios updaten will, dem kann ich sagen, dass ich vor kurzem fxc.exe ausgeführt hab (für far cry) und seitdem bin ich der meinung dass die grafik in allen spieln a weng komisch ausschaut. vielleciht is das nur einbildung, aber was ich sicher weiß is, dass seitdem der patch 1.2 in far cry keine verbesserungen der bildqualität gegenüber 1.0 mehr bringt. auch nachm formatiern nicht.

deshalb wollt ichs mal mit nem graka-biosupdate probiern. also ich wär dankbar, wenn mir jemand darüber auskunft geben könnte.

MfG Girithorn

Hi Girithorn,

letztlich kannst du jedes Bios für die GT nehmen. Welche Version hast Du denn?
Ich (und einige andere) haben die Version 5.40.02.15.01 (gibt wohl auch höhere - aber ich hab im Moment keine Probs).

Also Bios-Update wäre für mich die allerletzte Lösung.

Zu Deinem "FarCry-Problem": der Patch 1.2 ist jetzt eher als Fehlschlag einzustufen. Nimm mal den neuen 1.3 Patch.

Kann aber sein, daß Du vielleicht voher FarCry neu installieren musst. Hab so ab und an gelesen, daß der Update von 1.2 auf 1.3 nicht so toll geklappt hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe eine Gainward 6800 GT NON GS, habe aber das GS-Bios auf meine GT geflasht und die Karte läuft absolut stabil bei 400/1100.

Mein System:

Pentium 4 Prescott 3,2 @ 3,6 (16x225)
Asus P4C800-E Deluxe
2 x 512 Samsung - 2,5-3-3-6
Gainward 6800 GT non GS @ GS

Mein Ergebniss beim 3DMark03 mit Forceware 61.77 Standart Einstellungen/ Graka-Takt 400/1100:

12582 3DMarks

3DMark05 mit Forceware 66.81 Standart Einstellungen / Graka-Takt 400/1100:

5164 3DMarks

hab mal ne blöde Frage. Wie kann man über das Experttool das Bios der Graka Updaten?

Die Funktion Bios-Update gab es bis zur Version 3.18 des Expert Tool. Das beschränkte sich allerdings nur auf das Downloaden der entsprechenden Bios Version. Flashen musste man es trotzdem selbst via NvFlash.

Nefas schrieb:
Die Funktion Bios-Update gab es bis zur Version 3.18 des Expert Tool. Das beschränkte sich allerdings nur auf das Downloaden der entsprechenden Bios Version. Flashen musste man es trotzdem selbst via NvFlash.

Ich dachte man braucht kein NvFlash - Commando eingeben, da man einfach nur die flash.bat im Dos startet, die macht das dann.

Hi Folks,

habe nun auch seit Samstag ein Gainward 6800GT, nun kommen mir ein paar Fragen auf,

* Treiber:
habe jetzt Detos 70.41 drauf, wäre es sinnvoll lieber die 61.77 zu installieren da es ja die neuesten sind?

* Temperatur: (GPU 350Mhz / DDR 1000Mhz)
Habe im idle 62° GPU PCB 40°
Unter last 72°-78 GPU PCB 44°
SPEED steht auf 50% / 100%

Ich habe ein CS-601 Gehäuse und vorne sowie hinten jeweils zwei 80er Enermax Lüfter
Mein P4 (NW) liegt immer um die 40°-50°.
1. Wieso ist meine GraKa soviel wärmer wie eure?
2. Manchmal geht wenn ich z.B. Dateien von A nach B kopiere der GraKa Lüfter auf volle Stärke?

* Netzteil:
Laut unserem netten Verkäufer von nebenan reichte ein 450Watt Netzteil, in meinem GraKa Karton steht auf einem Zettel man sollte mindestens 480 Watt haben und deswegen kriegt man das 550 Watt Netzteil inkl. Zeugs für 99,- € Habe mir mit der Graka ein beQuiet 450 Watt Netzteil gekauft, ist das jetzt wirklich zu schwach?

* BIOS Version
Habe jetzt BIOS 5.40.02.15.01 auf der Graka, gibts eine neuere ? Wenn ja WO? ;)
Hat schon jemand eine Gainward 6800 GT Ultra geflasht?
Hat derjenige einen Unterschied irgendwo gemerkt?

Vielen Dank
Oliver

PC Komponenten:
Pentium 4 3,0 Ghz Northwood, ASUS P4P800 Deluxe, 1 GB Ram, Zwei Serial ATA Barracuda V, Eine IDE Barracuda V, NEC DVD-Writer, Pioneer DVD-Rom, Audigy Player

3DMark05 = 4480 Punkte (etwas wenig oder?)

Zuletzt bearbeitet:
><(((°> Burger schrieb:
Ich dachte man braucht kein NvFlash - Commando eingeben, da man einfach nur die flash.bat im Dos startet, die macht das dann.
Meinte ich, da ich davon ausgegangen bin, dass Tatanka denkt man könne das Bios im Windows-Betrieb mittels Expert Tool flashen. War vielleicht nicht präzise formuliert.

@AvaTaR2k3
Deine Temps finde ich 10° zu hoch. Schau mal nach, ob die Schrauben des Kupferkühlkörpers der GPU nicht richtig angezogen
sind. Denn im Gainward Forum wurde das Thema schon öfters behandelt, dass bei manchen Karten der 6800er Reihe, der Kühlkörper etwas locker auf der GPU sitzt und somit die Wärmeabfuhr nicht richtig funktioniert!
Meine Temps sind:
Idle 49°
Load 55°-64° , hängt halt vom Spiel ab. Bei Doom 3 sind die Temps halt höher als bei Battlefield, da Doom 3 die Karte mehr fordert.

Zum Thema Netzteil:
Ich habe ein BeQuiet 400 Watt und das reicht! Also dein NT langt da allemal. ;)

Zum Thema Bios:
Von Gainward gibt es derzeit kein aktuelleres als das was du schon drauf hast. Und ich denke, dass es ein gutes Bios ist. Hatte bis dato keine Probleme mit der Karte.

Zum Thema Ultra Bios flashen an:
Schau dir die Threads zu dem Thema mal.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172370&page=1&pp=20

Was für ein Treiber hast du benutzt für den 3DMark 05?
Mit dem 61.77 hatte ich ca. 4500 Punkte mit dem 66.81 dann 5164 Punkte. Andere Treiber habe ich noch nicht probiert. Will ich auch eigentlich nicht, da ich so wie es ist, zufrieden bin! :p

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht! Mir ist das einfach schleierhaft warum einige mit 400/1100 Mhz der GT GS schon mehr Punkte im 3DMark03 haben als ich mit 420/1200! Kann das sein dass der XP-M auf 2556 Mhz (12x213) irgendwie ausbremst? Hab den FW 66.81, AGP Fastwrite aus, AGP-Durchsatzgröße auf 256 MB, Hohe Leistung im Treiber, Sideband Adressing is glaub ich an! Ich hab im 3DMark03 mit 420/1200 12.117 Punkte.
Auch ist mir ein ungeklärtes "Phänomän" wiederfahren! Ich hab ja meine GT auf 420/1200 Mhz am laufen, nur das Problem war, als ich BF Vietnam spielte, kamen nach einiger Zeit weisse Streifen ins Bild und der PC rebootete. Auch bei ROME is mir das passiert. Natürlich dachte ich, es ist der zu hohe Takt, doch warum läuft dann 3DMark03 und Aquamark ohne Probleme, und Doom3, COD, Far Cry usw. alles ohne Probleme! Wie gesagt, bei 420/1200 sind Rome und BFV nicht mehr gelaufen, dann hab ich das zum 2. mal getestet (nach dem Neustart), und dann liefs ohne Probleme mit dem Takt, wo doch zuvor noch weisse Streifen usw. im Bild waren bei dem Takt! Wie das? Naja, ich muss eigentlich froh sein, dass die überhaupt so weit hoch geht! Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob ich mir das Ultra GS Bios rauftun soll, das mit 1,4 V läuft, und mir damit mehr OC Spielraum lässt. Doch die 1,4 V für die GPU der GT solln ja sehr gefährlich sein! Was würdet da ihr machen?

Also ich weiss nicht! Mir ist das einfach schleierhaft warum einige mit 400/1100 Mhz der GT GS schon mehr Punkte im 3DMark03 haben als ich mit 420/1200! Kann das sein dass der XP-M auf 2556 Mhz (12x213) irgendwie ausbremst? Hab den FW 66.81, AGP Fastwrite aus, AGP-Durchsatzgröße auf 256 MB, Hohe Leistung im Treiber, Sideband Adressing is glaub ich an! Ich hab im 3DMark03 mit 420/1200 12.117 Punkte.

Haste du schon mal den Benchmark mit 400/1100 Takt laufen lassen. Es kann sein, dass durch einen zu hohen Takt, die Graka schlechtere Ergebnisse liefert und hast du auch alle Hintergrundprogramme beendet?!

Noch zum Vergleich bei 430/1200 Takt habe ich 13364 Punkte beim 3DMark03. Wobei ab Mother Nature sich Artefakte ins Bild schleichen, dass, wie denke, am Takt des Speichers liegt.
Im Treiber habe ich alles auf Default, also die Einstellungen sind so, wie der Treiber sich installiert. Leistung auf Qualität,FSAA und AF auf Anwendungsgesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben