Gainward 6800Gt GS Biosproblem

Ja schon, aber nur mit dem FW 61.76! Da hatte ich lächerliche 11400 Punkte mit 400/1100!!! Ich bin ja sonst super super zufrieden mit der Karte! Das is schon ein Unterschied zwischen Tag und Nacht zu meiner alten Geforce 3 TI 500! Entschuldige wenn ich so dumm Frage, aber was sind Artefakte (is mir schon klar, dass das was mit Störungen im Bild zu tun hat, nur was genau bzw. wie äussert sich das?)? Also ich hab beim 3DMark03 testen immer AA und AF auf aus gestellt und Hohe Leistung mit allen Optimierungen! Das gibts ja nicht!!!!!!!! Doch ich weiss vielleicht was schuld sein könnte! Ich habe kein DX9.0c installiert, denn das lässt meine Betaversion von WinXP S2 nicht zu! Neues Betriebssystem ist aber schon bestellt! Aber ich kann mir einesteils nicht vorstellen, dass der DX9.0c so viel rausreisst! Was sollte ich nun tun?

Ich habe die gleichen Ergebnisse wie du AMD Sepp.

3DMark03 12520 Punkte

System XP M Barton @ 2530Mhz (11,5x220)
6800 Ultra (430/1200)

Treibereinstellungen Standart

3DMark03 ist sehr CPU lastig.

Mhh ich weiss nicht! Mir stellt sich nun die Frage, ob ich mir ein Ultra GS Bios draufschmeissen soll oder nicht? Was würdet ihr machen?

AMD Sepp schrieb:
Ja schon, aber nur mit dem FW 61.76! Da hatte ich lächerliche 11400 Punkte mit 400/1100!!! Ich bin ja sonst super super zufrieden mit der Karte! Das is schon ein Unterschied zwischen Tag und Nacht zu meiner alten Geforce 3 TI 500! Entschuldige wenn ich so dumm Frage, aber was sind Artefakte (is mir schon klar, dass das was mit Störungen im Bild zu tun hat, nur was genau bzw. wie äussert sich das?)? Also ich hab beim 3DMark03 testen immer AA und AF auf aus gestellt und Hohe Leistung mit allen Optimierungen! Das gibts ja nicht!!!!!!!! Doch ich weiss vielleicht was schuld sein könnte! Ich habe kein DX9.0c installiert, denn das lässt meine Betaversion von WinXP S2 nicht zu! Neues Betriebssystem ist aber schon bestellt! Aber ich kann mir einesteils nicht vorstellen, dass der DX9.0c so viel rausreisst! Was sollte ich nun tun?

Bei mir zeichnen sich Artefakte dadurch aus, das es kleine rechteckige, wie soll ich sagen, Leerstellen auf den Texturen sind. Bei Doom 3 treten die beschrieben Fehler erst so nach einer Stunde auf, bei 3DMark03 ab Mother Nature. Die Fehler treten so ab 1190 MHz Speichertakt auf. Aber für die Leistung spielt es eh nicht so eine grosse Rolle ob du nun 1100 MHz oder 1200 MHz Speichertakt hast, viel entscheidender ist der GPU-Takt.

Die GPU denke ich macht da noch mehr mit, habe sie schon bei 433 MHz laufen lassen und den Speicher bei ca. 1184 MHz und da war alles in Ordnung.

Ob das DX9c was grossartig dran ändert kann ich dir nicht sagen. Bei mir war der Unterschied bei 3DMark03 zwischen DX9b und DX9c ungefähr 70-80 Punkte zugunsten des DX9c.
Ich, für meinen Teil, würde das GT-Bios drauf lassen.

Naja, also ich hab bei Mother Nature im 3DMark03 keine Probleme! Mother Nature macht bei mir auf 440 GPU auch keine Probleme, nur Rome und BFV machen das anscheinend nicht mit! Auch Doom 3 geht ohne mucken! Aber nur die beiden Spiele net! Bei Doom 3 taucht bei mir, unabhängig vom Takt, ein komisches "Ruckeln" auf!!!! Wenn ich zum Beispiel in andere Räume gehe, oder so Monster auf mich zu kommen, die so Feuerbälle schmeißen dann ruckelts gscheid! Auch das Timedemo ruckelt wie die Sau, nur an bestimmten bzw. oben beschriebenen Stellen, und dann gehts flüssigst weiter! Es sind halt immer so "längere Stockerer" drinnen! Weis auch nicht, warum das so ist, obwohl V-Sync und der ganze Mist deaktiviert ist! Die meiste Zeit gehts dann eh flüssig (meist nur am Anfang vom Spiel tritt das Problem auf, und die ganze Zeit in der Timedemo)! Nach einiger Zeit, wie gesagt, gibts dann keine Probleme mehr! Ich kanns mir einfach nicht erklären! Was ist, wenn meine Karte jetzt bei 3DMark03 bei 440 Mhz GPU einwandfrei durchläuft, nur BFV und Rome machen da nicht mehr mit? Das is irgendwie komisch!

Hallo
Ich habe auch die Gainward 2400 GT, non Golden Sample.
Also zu den "Schatten" beim 3D Mark 2005, die traten bei mir ab etwa 397 mhz auf.
Anscheindend sind die Golden Samples doch nicht so toll, hab schon oft gehört, dass die
auch keinen höheren Takt schaffen.
Ich habe das Bios mit Nvflash ausgelesen und mit dem Tool Omniextreme die Spannung
auf 1.4 Volt gestellt.
Läuft jetzt bis etwa 415 / 560 mhz stabil.
Allerdings habe ich auch relativ hohe Temps, obwohl mein Gehäuse gut gekühlt ist.
Nach 3 STunden Doom3 warens gestern knapp 70 Grad mit 70 %.
Wie ist das mit dem lockeren Kühler, viel rumbasteln will ich nicht unbedingt.
Habe mir schon einmal eine GRaka geschrottet durch Passivkühler, die irgendwann
Bauteile von der Graka beschädigt haben.
Gruß Philipp

Das gibts ja nicht! Also ich hab sowas noch nicht gesehen! Da lass ich heute doch das timedemo von Doom 3 durchlaufen, und beim 1. Durchgang ruckelt das brutal! Wie oben halt beschrieben! Dann machte ich sofort einen 2. Durchgang, und ich wunderte mich, dass es auf einmal beim 2. Durchgang totalst flüssig lief, wos doch beim 1. Durchgang so strak geruckelt hat! Ich habs dann noch 10 mal durchlaufen lassen ohne Probleme und ohne Ruckeln! Komisch! Was könnnte das sein?

Beim ersten Mal müssen erst alle Texturen in den Ram geladen werden, das spart man sich beim zweiten mal. Dad erste Ergebnis ist nicht besonders aussagekräftig, aber das zweite und weitere sind sich dann ziemlich ähnlich. Man sollte den Benchmark also immer 2x durchlassen laufen.

Also bevor du was am Bios machst, und die Karte vieleicht gans ruinierst, würde ich sie zum Händler zurückbringen und Umtauschen.

Passt eigentlich die Bios Version "5.40.02.15.01" der GT GS? Oder gibts da schon was neueres wieder, dass sich lohnen würde drauf zu tun?

Zurück
Oben