Gainward 6800LE (Ultra/2100LE)

Tiga1978 schrieb:
Schonmal drüber nach gedacht, das Gainward einer der wenigen Hersteller ist, der seine Karten selectiert? Die guten GPU bekommen schnellen speicher laufen etwas schneller und kosten eine ganze Stange mehr Geld. Und die schlechten GPU na kommt da jemanden vielleicht ein Gedanke? Zu Nvidia zurück schicken tun die die nicht und weg schmeissen auch nicht. Ist doch ganz einfach die Lösung schlechter Speicher drauf und im low bugded bereich verscherbeln. Fazit: mit jedem anderen Hersteller wären Deine Chancen zum OC einer LE besser.

Laß Ihn doch probieren, jeder ist seines Glückes Schmied. Bin eigentlich auch neugierig ob das klappt, oder ob die Karte dann den Geist aufgibt. Ich find das spannend und nur weil Gainward die Karten vorher schon getestet hat, heißt das ja nicht das die Jungs von Gainward nicht auch mal einen Fehler machen und einen GT Chip auf ne billige LE knallen.

Tiga1978 schrieb:
Schonmal drüber nach gedacht, das Gainward einer der wenigen Hersteller ist, der seine Karten selectiert? Die guten GPU bekommen schnellen speicher laufen etwas schneller und kosten eine ganze Stange mehr Geld. Und die schlechten GPU na kommt da jemanden vielleicht ein Gedanke? Zu Nvidia zurück schicken tun die die nicht und weg schmeissen auch nicht. Ist doch ganz einfach die Lösung schlechter Speicher drauf und im low bugded bereich verscherbeln. Fazit: mit jedem anderen Hersteller wären Deine Chancen zum OC einer LE besser.

Bisch aber echt aufheiternd ;)
Achso ich lass es leiber des mit dem Bios und so!Hab zuviel schiss di zu schrotten!Ich lass es lieber!aber danke für die Tipps und die Hilfe :D

Dope4you schrieb:
Laß Ihn doch probieren, jeder ist seines Glückes Schmied. Bin eigentlich auch neugierig ob das klappt, oder ob die Karte dann den Geist aufgibt. Ich find das spannend und nur weil Gainward die Karten vorher schon getestet hat, heißt das ja nicht das die Jungs von Gainward nicht auch mal einen Fehler machen und einen GT Chip auf ne billige LE knallen.

Ist aber zu 99,99 Prozent auszuschließen oda?

crux2003 schrieb:
Ja. Eigentlich schon. 1,3 Volt scheinen ja gut zulaufen bei der LE

3. VGPU Spannung ändern

Da die GeForce 6800 LE standartmäßig "nur" mit 1,1V betrieben wird, kann man hier auch nicht allzuhohe Taktraten erwarten, bei ~350MHz ist hier meißt schluß. Für einen höheren Takt braucht die Graka mehr Spannung um die Signalwege in der GPU zu stabilizieren. Dieser Wert (VGPU) ist jedem selbst überlassen, man sollte hier schon wissen "was" man tut, und wieviel man der Graka zutrauen möchte. Ich empfehle hier eine VGPU Spannung von 1,3V. Mit dieser Spannung sind Taktraten um die ~410/415Mhz möglich. 1,4-1,5V sind hier mit Vorsicht zu genießen, da sie erstens zum schnellem "Ableben" der Graka führen könnten, und zweitens auch zu instabilität führen da die 6800LE nur einen Stromanschluß besitzt (6800 Ultra / 1,4V / 2 Anschlüße). Es kommt hierbei immer auf die Qualität der verbauten Komponenten der Graka an, bei vielen lief die Karte problemlos Monatelang hinweg mit 1,4~1,5V, bei anderen hingegen war schon nach ein paar Wochen schluß. "Jeder muß selber wissen was er seiner Graka zumutet."

Vielen Dank für die Anleitung!

Ich habe "leider" auch eine Gainward und konnte bisher 12 Pipes freischalten. Ich wollte daher die Sache mit der Spannungsanhebung auch mal versuchen und ahbe diese auf 1,2 Volt angehoben. Hat einwandfrei funktioniert. Core läuft im Moment mit 385 Mhz. stabil (ohne Throttle). Allerdings weiß ich nicht, wie man in dem Programm die Spannung auf 1,3 Volt anhebt, da diese im Programm nicht vorgegeben ist. Könnt Ihr mir hier nochmal helfen?

L@stman

L@stman Der Speicher der LE ist mit 2,8ns entspricht ca 715mHz takt spezifiziert. Dein Takt liegt bei 770 mHz also eine ganze ecke über dem, was der Ram Hersteller als Maximum angibt. Der Speicher ist zwar passiv gekühlt, aber ich würde das mit der weiteren Spannungs Anhebung lieber lassen. Der Schaden könnte größer sein als der erziehlte nutzen.

JaOne schrieb:
Ist aber zu 99,99 Prozent auszuschließen oda?

Wie gesagt, die Leute von Gainward testen die Chips um genau zu sehen wie weit man sie takten kann. Das müssen die ja tun, um die "Übertaktungsgarantie" zu geben. Wenn die jetzt einen Chip für nicht GT würdig halten und den dann als LE verkaufen, danke ich mal haben die einen Grund dafür.

Andererseits dürfte die Leistung der Gainward auch so schon besser sein als eine normale LE von jedem anderen Hersteller und das mit Garantie. Ich persönlich bin der Meinung, daß ich mir ein Produkt kaufe, wegen der zugesicherten Eigenschaften. Wenn ich ein Produkt kaufe mit der Annahme, daß ich das Produkt höher betreiben kann, weil es manch andere tun dann kann ich sehr schnell entäuscht werden.

Ich selber hab mal ne Gainward 5900 Ultra Golden Sample gehabt, da hab ich auch das Bios zur 5950 Ultra geflasht. Die mehr Leistung war minimal und das Risiko relativ hoch, ich würd es nicht mehr machen. Lieber verkauf ich dann meine Karte und leg noch etwas drauf anstatt das Risiko einzugehen nach dem Flashen nur noch einen dekorativen Wandschmuck zu haben :)

Andererseits takt ich meine X800 XT PE auch hoch und betreibe meinen 3500 AMD auch ausserhalb der Norm, nur ich sag wie´s ist, wenn das Ding abraucht ärgere ich mich halt etwas und bestell mir dann ne Neue. Es würde mir zwar schon stinken das ich dann 500 Euro verbraten hab, aber ich könnte damit leben (Würd halt ein paar Aktien verkaufen und mir am nächsten Tag ne neue Bestellen).
Jeder muß selber wissen was er tut, aber man sollte sich immer über die Auswikungen klar sein und nicht erst dannach zu DENKEN beginnen ;)

Ich verstehe jeden der OC will, nur versteh ich die User nicht die nach dem OC rumjammern weil IHRE Hardware defekt ist. Nehmt es wie Männer und steht zu dem Mist den Ihr gebaut habt. Also wenn du dir ohne Probleme ne neue Karte kaufen kannst, dann laß den Chip qualmen, wenn nicht dann würd ich mit der Leistung zufrieden sein und mich freuen, daß ich eine schnelle Karte hab die auch läuft.

Dies ist jetzt nur meine Meinung, entscheiden muß jeder selber.

Hi also hab auch die gainward auf 12x1,6 freigeschaltet und den speicher nicht übertaktet. Hab nur den gpu auf 350 getaktet. Und ich muss sage, es reicht ja auch irgendwann mit dem übertakten, oder? erhöht man die spannung, so ist die gefahr groß, dass man die karte einfach zerstört. da ich nicht so viel geld habe, um mir eine 6800gt zu kaufen bin ich mit dieser freischaltung schon voll zufrieden. (bringt ja bei mir schon 1000 punkte mehr bei 3dmark05) Habe mir auch noch zur sicherheit nen NV5 Silencer draufgebalstelt, da der referenzlüfter den speicher gar nicht kühlt und auch die gpu ziemlich mies kühlte. sicher wäre es schon, wenn sich der speicher ein bisschen übertakten liese, aber ich denke, dass die karte dafür nicht gemacht wurde.
Also sollte man doch mit der erreichten leistung zufrieden sein und nicht motzen, dass man die karte nicht übertakten kann (wie schon gesagt, dafür wurde sie nicht gebaut). Will man unbedingt nen höheren speichertakt, muss man einfach mehr geld investieren in eine 6800gt oder ultra und nicht hoffen, eine 6800le übertakten zu können.

MFG MJ

Ihr habt schon Recht. Eigentlich sollte ich zufrieden sein, zumal ich vorher eine PNY GeForce 6600GT hatte, die doch eine Ecke langsamer war als die halb aufgebohrte 6800LE. Aber ich habe immer so den innerlichen Drang, das beste aus einer bestimmten Hardewareconfig zu holen. Natürlich ist mir das Risiko bewußt, dass die Hardware mal irgendwann dadurch hopps geht. Aber so ist das Leben. Trotzdem nochmal Danke an alle (vorallem für die tolle Anleitung !). Ich denke, ich belasse es jetzt bei dieser Einstellung.

Gruß
L@stman

Hallo,

tja L@stman, also für mich hören sich Deine OC-Werte eigentlich sehr gut an und ich denke,
dass Du mit diesem Stand sicherlich gut bedient bist.
Meiner Meinung nach gab es bei Gainward nur die sattsam bekannten Probleme mit den Blackscreens und auch die lassen sich selbst, mit etwas Geschick, lösen.
Letztlich stellt sich ja irgendwann auch die Frage nach dem Sinn des Hardcore-OC, wenn
die Anwendungen mit dem jetzigen Stand sauber und ruckelfrei (Spiele) laufen.
In diesem Sinne, viel und vor allem langen Spass mit Deiner Karte.

Gruss

Wie bekomm ich 1,3V bei Nibitor?Bei mir kommt da nur 1,1V , 1,2V und 1,4V!!Und an 1,4 trau ich mich nicht ran denn ich weiß nicht ob dass die Karte verkraftet.Hab nähmlich kein bock dass sie mir abraucht und ich nochmal blechen muss für eine andere karte!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch noch zur sicherheit nen NV5 Silencer draufgebalstelt, da der referenzlüfter den speicher gar nicht kühlt und auch die gpu ziemlich mies kühlte. sicher wäre es schon, wenn sich der speicher ein bisschen übertakten liese, aber ich denke, dass die karte dafür nicht gemacht wurde.

Warum muss der Ram noch extra gekühlt werden?Der wird doch schon von den kleinen Ramkühler gekühlt!Des reicht vollkommen aus.Aber da hast du recht dass der Lüfter die gpu unter alles sau kühlt!Werd mir in den nächsten Tagen den Zalman VF-700-CU für 25€ kaufen.Hoffa dadurch kann ich noch ein bisschen höher takten!Mit welcher Temperatur lief sie unter vollast?Bei mir unter 74C°.Ab welcher Temp wirde es gefährlich für die Karte?

JaOne schrieb:
.Aber da hast du recht dass der Lüfter die gpu unter alles sau kühlt!Werd mir in den nächsten Tagen den Zalman VF-700-CU für 25€ kaufen.Hoffa dadurch kann ich noch ein bisschen höher takten!Mit welcher Temperatur lief sie unter vollast?Bei mir unter 74C°.Ab welcher Temp wirde es gefährlich für die Karte?

Also bei mir war es bei vollast so um die 70°C Jetzt mit dem NV Silencer nicht über 51°C :D
Hätte mir auch den Zalman geholt, nur den gab es zu der Zeit noch nicht. Ich glaube die gpus sind bis 85°C ausgelegt, aber ne kühle gpu lebt sicherlich länger als ne heiße. Denke der Zalman kühlt die speichersteine bestimmt gut, doch der referenzkühler nicht...

MFG MJ

Was denkt ihr, welcher kühlt besser der Zalman oder der NV Silencer 5?Ich denk mal der Zalman wenn man ein gut belüftetes Gehäuse hat!wenn nicht der NV weil der die Luft direkt aus dem gehäuse bläst!Stimmte des jetzt oder hab ich mich da vertan?WILL JETZT AUCH EINE KÜHLE GPU!!!! :D

MFG

also bei mir ist das gehäuse gut belüftet, und der nv silencer kühlt top! nimm aber egal ob zalman oder arctic cooling auf jeden fall noch arctic silver 5 als wäreleitpaste. ist auf jeden fall die beste. denke mir, die beiden kühler sind von der leistung her identisch, wobei der zalman etwas teurer aber auch etwas leiser ist. wenn dir das nicht wichtig ist, dann ist es einfach nur geschmackssache. habe bei meinem cpu den großen zalman, und der kühlt auch top!
Also machst auf keinen Fall nen Fehler, wenn du eine von den beiden nimmt, denk aber daran, dass deine garantie dann futsch ist. (ist sie ja wahrschienlich eh schon vom freischalten der pipelines und vom oc)

MFG MJ

Achso danke!Aber ich glaub ich hol mir den Zalman.Dann ist wenigstens mein PC endlich leise :D .Der einzigste Krachmacher ist nähmlich bei mir nur die Grafikkarte :rolleyes: Hab jetzt des mit dem Biosmod ausprobiert und es hat nicht funktioniert! :( Die Karte kann ich immer noch nicht höher takten!Halt 1,4V will ich ihr nciht zutrauen.Tja pech gehabt hab ich halt ne schlechte Rev erwischt. :mad:

Also, bei mir hat der Bios-Mod wunderbar funktioniert. Ich habe allerding nur 1,2V eingestellt, da die nächst höhere Sprung 1,4V wäre. Vorher konnte ich den GPU nur mit 360 Mhz betreiben, da sonst Bildfehler kamen; nach dem Mod mit 390 Mhz (ohne Throttel oder Fehler). Allerdings habe ich auch den Zalman drauf (5V-Einstellung).

Kann mir jemand erklären, wie ich in dem Programm 1,3 Volt einstellen kann? Ich konnte bisher nur die Einstellung 1,1V, 1,2V und 1,4V finden und denke, dass die Karte noch 1,3V verkraftet.

Gruß
L@stman

L@stman schrieb:
Kann mir jemand erklären, wie ich in dem Programm 1,3 Volt einstellen kann? Ich konnte bisher nur die Einstellung 1,1V, 1,2V und 1,4V finden und denke, dass die Karte noch 1,3V verkraftet.

Gruß
L@stman

Genau das geht bei mir auch nicht!Will unbedingt auch 1,3v einstellen aber es geht nur 1,2 oder 1,4V!!Des würd mich auch mal interessieren!Liegt des am Bios von Gainward oder ach was weiß ich.....

Bin total traurig!Hab nur 8700Punkte im 3dMark 03 gemacht!Ist das normal?Also hier mal mein System: :( :( :(

AMD 64 3000+ (StandardTakt)
MSI K8N Neo 2 Platinum
Gainward 6800LE 12x6 (StandardTakt)
Corsair Twinx 3200 DDR400 2-3-3-5

Sind das zu wenig Punkte?An was kann das liegen?

JaOne schrieb:
Bin total traurig!Hab nur 8700Punkte im 3dMark 03 gemacht!Ist das normal?Also hier mal mein System: :( :( :(

AMD 64 3000+ (StandardTakt)
MSI K8N Neo 2 Platinum
Gainward 6800LE 12x6 (StandardTakt)
Corsair Twinx 3200 DDR400 2-3-3-5

Sind das zu wenig Punkte?An was kann das liegen?

Ich denke schon, dass die Werte für eine nicht übertaktete Grafikkarte ausreichend sind. Außerdem stellt sich noch die Frage, welchen Treiber Du hast. Viel wichtiger als jeder Benchmark ist jedoch, dass Deine Spiele flüssig laufen! Was machen da schon 5 oder 10 Frames mehr in 3DMark aus.

Gruß
L@stman

hab die gleichen Werte wie du raus. Mit nem P4 3Ghz und ner Gainward LE auf 12/6

Zurück
Oben