Gainward 7800GS 512 AGP - Traumhaft

Giniemaster

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
911
Hallo Allerseits,

habe mich nun doch dazu durchgerungen meine X850XT-PE gegen die Gainward 7800GS 512 AGP auszutauschen :p Jaja, viele Kollegen meinten es wäre absolut sinnlos & totale Geldverschwendung sein (gerade in Hinblick auf meinen "schwachen" Prozzi)....

Falsch gedacht! Die 7800GS ist ein absoluter Traum - vorallem was die FroceWare 84.21 angeht. Da ich meinen PC über den 37-Zöller von Acer laufen lasse, hatte ich mit der X850 immer das Problem, daß beim Start (oder Reboot) meine Desktopauflösung immer auf 640x480 gestellt wurde - daher Icon alle verrutscht, etc. ECHT NERVIG - hatte das Problem mit ResChange net in den Griff bekommen. Die ATi-Treiber gaben mir keinerlei Möglichkeiten eine feste Auflösung einzustellen.

Ganz anders mit der 7800GS & 84.21 :-) Nun startet meine Mühle endlich in 1368x768 bei 32bit und 60Hz! Zudem funzt die Lastverteilung zw. GPU & CPU beim Abspielen von MPEG2, DVD & H.264-Content doch schon sehr gut, wobei auch hier der Codec verbesserungswürdig ist.

Nach einen ersten Benchmark scheine ich sogar noch ein paar Pünktchen gut gemacht zu haben (SM 3.0 Tests waren mit der X850 ja net möglich!). Generell scheint alles etwas flüssiger zu laufen - scheinbar war es gut den Catalyst aus dem System zu verbannen ;-)

Ich poste mal ein paar pics wenn ich nach Hause komme....

Greetz, G. :evillol:
 
AW: Gainward 7800GS 512 AGP - Traumhaft :-)

alles schön und gut.. aber bestimmt hast du viel mehr bezahlt als für die hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a191869.html

jaja AGP und PCIe ist was anderes.. schon klar.. aber die Karte + 64 3000+ + Asrock Dual Board ist net soo viel teurer, zudem hat man viel mehr Leistung.
 
Also das eine Gainward 7800 GS bedeutend schneller ist als eine x850 XT PE ist ja wohl logisch ^^

Aus den älteren Prozessoren holt man viel mehr raus als man meint.
 
Ja klar war die AGP-Version viel teurer, aber damit kann ich mein AGP-System noch ein weilchen am Leben halten - mit aktuellsten Features!! ;) Ich kann auch net wifach so auf'n anderes Board wechseln, da mir dann die SoundStorm-Unterstützung (Dolby Digital 5.1 realtime encoding) flöten gehen würde. Dieses DD5.1-Feature ist für mich UNVERZICHTBAR!

Aber entschuldige mal: ein AsRock-Board kommt mir net ins Haus. Da könnte ich mir auch gleich selbst ein MB zusammen löten ;-) Und eine "neue/weitere" Single-Core CPU ebensowenig.... :o

Dat passt schon alles. Bei ca. 1900 Punkten bei 3dMark06 beklag ich mich net...

Greetz, G.
 
Warum denn nicht der hat doch seine 3,4Ghz.
Aber du solltest vielleicht mal HDDs aufrüsten.

z.B. 2 160Gb SATA150 RAID 0
oder eine 250Gb SATA2

und ne CAS von 2,5 oder weniger beim RAM.
 
Du musst aber bedenken, dass die 512MB Version von Gainward 20 Pixelpipelines hat. Eine normale GS mit 256MB hat nur deren 16 Pipes. Die 4 Pipes mehr machen doch einen recht grossen Unterschied finde ich, zumal das eine vollwertige 7800 GT für AGP ist.

mFg tAk
 
Und wenn er noch eine Woche länger warten kann, dann gibts die 7800GS als vollwertige 7900GT für AGP. (10 Euro Aufpreis :D)
 
@ Ginie:
Siehste, das ist totaler Müll, dass alte Prozzies die Grakas bremsen, da gibts Leute die wollen mir weißmachen, dass ein P4@3,2 eine Bremse für eine Graka wäre, lächerlich:rolleyes:

Aber es ist schön zu hören, dass es bei dir was brachte!

Ich hab 2 Fragen:
1. Lautstärke: Da ist doch n Silencer drauf, wie leise ist der, hast du sonst dein Sys auf Silent getrimmt?
2. ACHTUNG, KEINE FLAMEWARS!!:
Du hattest nun lange eine ATI Karte und alle sagen, die Bildquali wäre besser!
Bitte sage mir, gern auch über PN (die starten hier wegen sowas Flamewars und dann ist dein Thread am Ar***!) ob du einen Unterschied in der Bildquali feststellen konntest, teste mal paar Games!
Was mich speziell interessiert:
Flimmern bei AF? (Bitte auch im Treiber erst die Optimierungen aus und dann auf HQ!)
Farbenqualität und Farbenprächtigkeit i. Vgl. zur Ati?
Persönlicher Eindruck: Fehlt was? Ist was anders?

Vielen Dank für deine Mühe!
 
HugeXL schrieb:
@ Ginie:
Siehste, das ist totaler Müll, dass alte Prozzies die Grakas bremsen, da gibts Leute die wollen mir weißmachen, dass ein P4@3,2 eine Bremse für eine Graka wäre, lächerlich:rolleyes:

Ältere Cpus mit nur 256Kb L2 Cache bremsen aus, das ist so, da kann er ruhig mit 2,4 Ghz Real getaktet sein (bei XPs)..siehe mein Sys..

Bei 512kb L2 Cache Cpus, reichts wenn der Prozzi mit 3,2 Ghz (3200+) niveau läuft
 
Ist zwar OT aber trotzdem:
Ja, sie bremsen, das mag sein, man bekommt im Schwanzmark etc. mit neuen CPUs mehr Punkte, ok!
ABER:
Wenn sich für mich die Frage stellt, ob ich mir für 400€ ne Graka kaufe und den 256kb, 2,4ghz Proz behalte oder einen 200€ Proz und eine 200€ Graka kaufe (bremst dann ja nichtmehr, oder wie war das?) dann ist mein Sys in Games trotzdem langsamer als mit der 400€ Graka, so meine ich das!
Weil bei den meisten Games bremst die GPU!
Und sollte die CPU bremsen, dann kann man schon "umsonst" AA/AF draufhauen und ist dann auch nicht langsamer wie mit einem AFX 57...
 
1900 punkte ist zu wenig für eine GraKa die sm3.0/HDR unterstützt
mit meiner 7800GS mach ich 3450 Punkte im 3d mark 2006...
Da stimmt was net

Ja is OT, aber:D ein Barton ist keine neue CPU, gabs schon vor 3 jahren und der hat auch 512kb L2 cache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit dem XP früher au immer weniger Punkte und dennoch hat das teil gerockt wie nichts.

Das mit dem Cache ist bulshit. Es kommt auf bedeutend mehr an als nur den Cache, in den meisten fällen Spielt es in der Performance nicht mal eine rolle so wie der Northwood mit 512KB Cache schneller ist als der Prescott mit 1MB.

Bei Stark CPU lastigen Games wirds einfach nicht so doll laufen wie mit einem 3800+. Da aber die beisten Games mehr Grafikkarten lastig sind hat man da kaum ein Performance unterschied mit einem schwachen CPU.
 
So... Bin auch grad kürzlich von einer X850XT auf die Bliss umgestiegen.

Die X850XT ging extrem gut (625/615), die Bliss macht bei 500/700 dicht.

Scores sind in den Benches nicht weltbewegend angestiegen, im 05er warens grademal 500 Punkte (7676 auf 8200), im 01er erwartungsgemäß auch nicht Welt (32.250 auf 35.850) und der 03 profitierte komischerweise am meisten, beinahe 3000 Punkte mehr (16.irgendwas auf nun knapp über 19k).

Seltsamerweise ging der GFX-Score beim AM3 nur um läppische 300 Punkte rauf - stimmt da was nicht??

Bezüglich Bildqualität oder Flimmern hab ich ganz ehrlich gesagt nichts bemerkt (rein subjektiv).

BF2 läuft nun aber deutlich runder (vermutlich machen sich die 512MB @ 1280x1024 max details 4xAA und max Texturfilter doch bemerkbar). Leider sind die hässlichen Schatten-Bugs immer noch vorhanden, ich dachte das wäre ein "exklusives" ATI-Problem? :freak:

Im großen und ganzen hat sich der Umstieg für mich dann doch gelohnt, vor allem weil BF2 nun besser läuft (weniger Lags zwischendurch).

Eure Erfahrungen?
 
Giniemaster schrieb:
...

Dat passt schon alles. Bei ca. 1900 Punkten bei 3dMark06 beklag ich mich net...

Greetz, G.

Also, zumindest bei 3DMark06 hakt irgendwo Dein System. Ich habe mit meiner 08/15-6800er schon knapp 1800 Punkte... Ich hätte auf 3500 Punkte getippt. :freak:
 
1900 bei 3Dmark 06 sind eindeutig zu wenig für die Graka.

Der 01er und Aquamark sind extrem CPU-limitiert. Mit ner schnelleren CPU wirst du in den beiden Benchmarks deutlich höhere Werte erziehlen.

mFg tAk
 
Hi Community :-)

@HugeXL:

1. Ja, die Karte ist sehr leise (flüsterleise) und kommt daher auf meinem auf "Silent" (WaKü)
ausgelegtem System sehr entgegen.
2. ACHTUNG - NUR (M)EINE SUBJEKTIVE MEINUNG ;-)
Also in Sachen Bild-Quali hab ich noch keine merklichen Unterschiede zur ATi feststellen können - lediglich SM 3.0 ist nun endlich!! möglich :-) Kommt auch in FarCry, FEAR, Quake4, Doom3, etc. echt gut!!
Habe leider noch keine Möglichkeit gehabt das Textur-flimmern zu testen bzw. durch die Config-Mods zu beseitigen (zu viel Arbeit z.Zt.) Da ich immer mit 4xAA & 8xAF zocke und noch KEINE Probleme hatte, ist mir das auch noch net aufgefallen. Bin schon sehr kritisch was das Bild angeht - gerade auf einem hochauflösenden 37-Zöller :evillol:

Ähh, vierlleicht hab ich noch was net richtig konfiguriert wenn ihr sagt 1900 Punkte im 3dmark06 wären zu wenig - allerdings bei 4xAA & 8xAF getestet. Immernoch zu schlapp?

Also eines der farbprächtigsten Games ist f. mich FarCry & das sieht meiner Meinung nach noch besser aus wie mit der ATi.... wie gesagt, das ist mein SUBJEKTIVER Eindruck!

Persönlicher Eindruck: Karte ist echt geil - klar mag es eine Version m. 24 Pipelines geben, nur da bin ich dann wirklich skeptisch ob meine CPU die GraKa noch ausreichend befeuern kann.... hauptsache 512MB für unkomprimierte Texturen & abartig hohe Auflösungen ;-)

Für mich stand allerdings auch die Lastverteilung beim Abspielen von MPEG2, DVD & H.264-Content im Vordergrund - das funzt auch auf AGP-Systemen sehr gut! Bei 1080i-Content (manchmal auch schon bei 720p) ging mein Prozzi total in die Knie. Seit der 7800GT ;-) ist das Vergangenheit! Codec ist allerdings verbesserungswürdig.

Fehlt was an der Karte? Nö, aber ein WaK wäre nett, der alle Komponenten abdeckt - ich hoffe da auf ne Lösung von Innovatek...

@Martin.P:

wie schaffst Du das denn mit der X850 ohne SM3.0?? Läuft 3dmark06 überhaupt mit der X850? wenn, dann aber net mit den SM3.0 tests.

@T.Pursch:

hmm, ich fange an mich zu fragen was ich falsch konfiguriert hab. Sollte ich im BIOS die Sideband-geschichten abschalten? oder was gibts da noch für tricks?? In nutze die ForceWare 84.21

Ich checke das heut abend nochmal alles durch & poste dann meine Ergebnisse und ein paar pics. Vielleicht könnte ihr mir ja dann ein paar tips geben wie ich das Teil auf 3dmark06 in die 3000er Region pushen kann.

Greetz, G.:p
 
Zurück
Oben