Gainward 7800GS 512 AGP - Traumhaft

Mit "allerdings bei 4xAA & 8xAF getestet" ist der Wert doch sehr gut! Normalerweise testet man 3Dmark 06 ohne AA und ohne AF. So kommst du wohl locker auf über 3500 Punkte.
 
Ich check das heut abend nochmals durch - vielleicht hatte ich auch nen Knick in der Optik ;-)

Greetz, G.
 
Giniemaster schrieb:
Hi Community :-)

@HugeXL:

1. Ja, die Karte ist sehr leise (flüsterleise) und kommt daher auf meinem auf "Silent" (WaKü)
ausgelegtem System sehr entgegen.
2. ACHTUNG - NUR (M)EINE SUBJEKTIVE MEINUNG ;-)
Also in Sachen Bild-Quali hab ich noch keine merklichen Unterschiede zur ATi feststellen können - lediglich SM 3.0 ist nun endlich!! möglich :-) Kommt auch in FarCry, FEAR, Quake4, Doom3, etc. echt gut!!
Habe leider noch keine Möglichkeit gehabt das Textur-flimmern zu testen bzw. durch die Config-Mods zu beseitigen (zu viel Arbeit z.Zt.) Da ich immer mit 4xAA & 8xAF zocke und noch KEINE Probleme hatte, ist mir das auch noch net aufgefallen. Bin schon sehr kritisch was das Bild angeht - gerade auf einem hochauflösenden 37-Zöller :evillol:

Ähh, vierlleicht hab ich noch was net richtig konfiguriert wenn ihr sagt 1900 Punkte im 3dmark06 wären zu wenig - allerdings bei 4xAA & 8xAF getestet. Immernoch zu schlapp?

Also eines der farbprächtigsten Games ist f. mich FarCry & das sieht meiner Meinung nach noch besser aus wie mit der ATi.... wie gesagt, das ist mein SUBJEKTIVER Eindruck!

Persönlicher Eindruck: Karte ist echt geil - klar mag es eine Version m. 24 Pipelines geben, nur da bin ich dann wirklich skeptisch ob meine CPU die GraKa noch ausreichend befeuern kann.... hauptsache 512MB für unkomprimierte Texturen & abartig hohe Auflösungen ;-)

Für mich stand allerdings auch die Lastverteilung beim Abspielen von MPEG2, DVD & H.264-Content im Vordergrund - das funzt auch auf AGP-Systemen sehr gut! Bei 1080i-Content (manchmal auch schon bei 720p) ging mein Prozzi total in die Knie. Seit der 7800GT ;-) ist das Vergangenheit! Codec ist allerdings verbesserungswürdig.

Fehlt was an der Karte? Nö, aber ein WaK wäre nett, der alle Komponenten abdeckt - ich hoffe da auf ne Lösung von Innovatek...

@Martin.P:

wie schaffst Du das denn mit der X850 ohne SM3.0?? Läuft 3dmark06 überhaupt mit der X850? wenn, dann aber net mit den SM3.0 tests.

@T.Pursch:

hmm, ich fange an mich zu fragen was ich falsch konfiguriert hab. Sollte ich im BIOS die Sideband-geschichten abschalten? oder was gibts da noch für tricks?? In nutze die ForceWare 84.21

Ich checke das heut abend nochmal alles durch & poste dann meine Ergebnisse und ein paar pics. Vielleicht könnte ihr mir ja dann ein paar tips geben wie ich das Teil auf 3dmark06 in die 3000er Region pushen kann.

Greetz, G.:p

Wozu braucht man den SM 3 damit kann man nur leichter effekte Programmieren und nicht mehr.

Und es macht kein Performance unterschied ob man nun sm2 oder 3 hat.
Es ist nur der Vorteil der Entwickler den mit SM2 ist es schwere Komplexe effekte darzustellen.
Und mir HDR Ist es genau das selbe eigentlich.
 
Hi Martin.P,

da hab ich mich schlecht ausgedrückt - ich meinet "wie schaffst Du den kompletten 3Dmark06 mit der X850 - da ist doch SM3.0 Voraussetzung, oder net?

Greetz, G. :lol:
 
Martin.P schrieb:
Wozu braucht man den SM 3 damit kann man nur leichter effekte Programmieren und nicht mehr.

Das stimmt nicht. Man kann mit SM3 Effekte in Echtezeit darstellen, die mit SM2 eben nicht in Echtzeit gehen.

Martin.P schrieb:
Und es macht kein Performance unterschied ob man nun sm2 oder 3 hat.

S.o., die Perfroamnce kann sich zB. um einen Faktor 100 unterscheiden

Martin.P schrieb:
Es ist nur der Vorteil der Entwickler den mit SM2 ist es schwere Komplexe effekte darzustellen.

Es ist praktisch unmoeglich mit SM2 Effekte darzustellen, die mit SM3 sehr leicht darzustellen sind.

Martin.P schrieb:
Und mir HDR Ist es genau das selbe eigentlich.

HDR hat ueberhaupt nichts mit irgendeiner Shaderversion zu tun. Was ist denn da "das selbe eigentlich"?
 
@Martin.P:
einfach_mal_die_fresse.gif


Les erstmal z.b. bei Wikipedia was SM2/3 ist, was HDRR ist und dann poste wieder, echt schlimm :rolleyes:
@
MDMMA:
Du merkst den Unterschied in der Performance erstmal nicht, da dein Prozessor "bremst" :rolleyes:
Aber mach mal 4xaa/8xaf an und benche dann nochmal die Ati und dann deine neue, dann siehst wesentliche Unterschiede! (Prozz ist dann nämlich egal..)
@ Ginie:
Danke für deine Antwort!
 
Die X850 XT is nur schneller weil sie mit ShaderModel 2 statt 3 Arbeitet.

Auserdem is die Gainward mirt 24 Pieps schneller.
 
@BAD

ALso nochmal !!
Ich sage nicht, dass eine CPU, von mir aus mit !!1GB L2 Cache!! schneller in SPielen Performed als eine mit 1MB Cache

ABER !

eine CPU mit 256kb Cache, egal wie hoch sie getaktet ist, den Takt fast zweitrangig werden lässt...Vorallem ab 1024*768 und aufwärts

Ich weiß es aus eigener ERfahrung, und es gibt auch Tests die es deutlich zeigen...
Wenn du mir immer noch nicht glaubst, dann mach ich mir vll sogar die mühe die Tests zu finden....
 
1.Das glaub ich dir schon!

Aber bei mir is das egal weil mein 3000+@ 2360mhz hat 512kb.
Und der Intel mit3,4Ghz hat bestimmt auch mehr als 256kb.

2.Auch 2X 512Mb Ram DualChannel sind gut.
3. SATA Festplatten.
 
PC Andi schrieb:
Die X850 XT is nur schneller weil sie mit ShaderModel 2 statt 3 Arbeitet.

Ich glaub du liest auch erst mal ein wenig über die Materie @Wikipedia:rolleyes:

Und das mit dem Cache mag schon stimmen, sonst würde der PM auch nicht soo derbe abgehen (meine haben 2mb, ist eigentlich schon derbe viel...)
 
Hi Leutz,

ich hab 3dmark06 nochmals auf Standardeinstellungen laufen lassen (1280x1024 no AA, no AF) und hab promt 3641 Zähler erwischt.

Die 1900er Marke bei 4xAA & 8xAF paßte....

Denke mal da läuft alles rund, oder? :daumen:

Macht's mal gut & vergeßt net........ AGP lebt :p

Greetz, G.
 
Laß doch nochmal den 3Dmurks 06 auf 1024x768 (ohne AA und AF) laufen, denn das wäre die normal übliche Auflösung für einen Bench-Vergleich ;)
 
Ab dem 3Dmark06 sind 1280x1024 Standard.
 
Ich habe diese Karte auch drin in meinem XP-M Rechner! Mehr zum Rechner siehe Nethands! Demnächst kommt auch die 24 pipes version rein und die 20iger wird dann verkauft (Käufer schon gefunden)! ;)

Mein XP-M lief auf 2585MHz (1.725V) bei 235x11 (A7n8x-e Mobo mit VDIMM Mod) und 2x 512MB "old" bh5 von Corsair bei 2.2.2.11.1 Timings, Karte lief auf 490/1400 bei 1.4V, 1.5V auf dem Core noch nicht getestet (Arctic Silver 5 auf dem Core und HSI)

3dmark05:
7887 Punkte

3dmark06:
3884 Punkte

3dmark03:
16410 Punkte

3dmark01:
23796 Punkte

Aquamark3:
72147 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aslinger,

gratuliere Dir - die paar 06er mehr wirst Du wohl auf Grund der OC'ed CPU & GPU erreicht haben.... echt schön :daumen: Bin halt noch ein OC-Noob, aber es klappt schon ;-)

Ich hatte auch über die 24-PPL 7800er nachgedacht, nur werde ich mir erst bei der nächsten Generation GraKas (wenn dann nen Dual- oder Quad-Core ins Haus kommt) ein Upgrade gönnen...

Bis dahin wird mir mein nunmehr knapp 4 Jahre alter A-XP 3000+ noch Spaß machen (solang ich keine Vids encodiere) :eek

Greetz, G. :evillol:

P.S. Weiter so, ich liebe dieses Forum!! :cheerlead:
 
@Aslinger:

90nm Chips bis 570Mhz gut? Hmm, möglich, jedoch habe noch KEINEN gesehen, der die 7800GS von Gainward jenseits der 500/1400Mhz getrieben hat. Denke ma da ist dann einfach schluss bzw. es gibt ja auch physikalische Widerstände die einen max. Takt begrenzen (denk mal an die Engineering Samples der GraKas, die an OEMs ausgeliefert werden...)

Ich denke sowas wirds auch bei der 7800GS 512 AGP geben..... wäre sonst zu schön. Ähh, ich erinnere ich gerade - die 7800-Reihe ist ja noch 110nm, oder?? das erklärt ann auch den max. Takt von 500Mhz :freak:

Greetz, G.
 
Zurück
Oben